• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Canyon Torque Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die wirst du auch später nicht finden, weils die nicht gibt.....

...ich hasse es wenn Leute keinen Peil haben und ihr Halbwissen verbreiten, und andere sich davon vllt. auch noch beeinflussen lassen.

Merken!!! Nur zur Tastatur greifen wenn man sich wirklich sicher ist was man schreibt, bzw. die Infos auch wirklich stimmen.!

junge deine anmachen hier, gehen mir langsam ziemlich auf den senkel! ich erinnere dich nur an deine ergüsse bezüglich deines torque rahmens (es oder fr oder nix von beidem...) da lagst du auch nicht immer richtig.

ja, hab mich dafür ja auch entschuldigt.....Junge, junge, hab damit klar gemacht, hallo, das war eine Fehlinformation, Junge, ok Junge?
Wenns dir auf den Senkel geht, kannst mich gern auf Ignore schmeissen.... :daumen:

Hi!
Mein Fr 8.0 2008 hat:
-XT Shadow Schaltwerk
-XT Rapidfire Hebel
-XT Umwerfer

zu nem 2009er kann ich nichts sagen!

hi, klinkemich mal grad dazwischen. hat das torque eigentlich en voll oder nur en semi integrierten steuersatz?würde meinen gerne tauschen und ne acros big ball rein machen. frage ist geht das überhaupt, weil wenn der voll integriert ist gehts ja nocht weil die schalen ja im rahmen eingearbeitet sind.
danke für eure tipps.

mal eine kurze frage:
wie verhält sich der hinterbau des torques mit luft- bzw. stahl-öldämpfern. degressiv, progressiv oder doch linear?

ich bin auf der suche nach einem neuen rad und schwanke zwischen torque fr (7 oder 9) und votec v.sx. über den torque-hinterbau habe ich gehört, dass er sich nur schwer optimal einstellen lässt. entweder hat man bei sprüngen mit durchschlägen zu kämpfen oder ist auf trails hölzern unterwegs. den goldenen mittelweg gäbe es nicht.

vielleicht kann sich der ein oder andere torquefahrer (objektiv) dazu äußern. :)

hi, klinkemich mal grad dazwischen. hat das torque eigentlich en voll oder nur en semi integrierten steuersatz?würde meinen gerne tauschen und ne acros big ball rein machen. frage ist geht das überhaupt, weil wenn der voll integriert ist gehts ja nocht weil die schalen ja im rahmen eingearbeitet sind.
danke für eure tipps.

Moin,

laut Beschreibung ist es ein "internal" Headset. D.h. konventionelle Technik mit Lagerschale, nur das eben diese Schale im Rahmen verschwindet um die Einbauhöhe zu verringern.

Bei einem Lager direkt im Rahmen müßte es "intergrated" Headset heißen. So zumindest die Übersetzungen. Vielleicht kann das ja jemand von Canyon bestätigen (oder jemand der bei seinem Torque nachgeschaut hat).

Du kannst ja kurz hier reinschreiben, was die Antwort von Canyon war.

Hallo,
kann mir einer sagen ob ich an mein Torque Fr 8.0 mit adapter für ISCG problemlos eine Hammerschmidt Kurbel verbauen kann?

Kannst du das etwas genauer beschreiben warum das nicht geht. Ist das Stützdrehmoment zugroß das der Adapter übertragen müßte, oder geht es aus Platzgründen nicht?

imho weil schonmal kein Zuggegenhalter am Start ist.....

edit:

ok, das wäre wohl nicht das Problem:

wk4jvwyc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ist das das einzigste prob, denn da könnte man sich schon was einfallen lassen. Dachte erher das es zu problemen bei der Drehmomenteinleitung in den Rahmen kommt da der adapter ja nur mit der Schraube gehalten wird an dem sonst der e-type Umwerfer ist.

Kannst du das etwas genauer beschreiben warum das nicht geht. Ist das Stützdrehmoment zugroß das der Adapter übertragen müßte, oder geht es aus Platzgründen nicht?

Ich weiss nicht genau, was du mit Adapter meinst... Wenn du so einen Adapter zum klemmen unters Tretlager meinst, dann kann mans vergessen, falls du schon ne ISCG Aufnahme am Rahmen dran hast, dann gehts...

es gibt da einen Original ISCG adapter von CANYON damit ist auch beim 08er FRX die Kefü befestigt. dieser ist meines wissens nach unter dem trttlager und wird zusätzlich durch die e-type befestigung gesichert.
danke für deine schnellen Antworten
Gruß Michael

es gibt da einen Original ISCG adapter von CANYON damit ist auch beim 08er FRX die Kefü befestigt. dieser ist meines wissens nach unter dem trttlager und wird zusätzlich durch die e-type befestigung gesichert.
danke für deine schnellen Antworten
Gruß Michael

Das Probem ist noch nichtmal das Drehmoment selbst, welches auf die ISCG Tabs abgeleitet wird, das könnte man umgehen indem man den Adapter an der E-Type Befestigung gegen das verdrehen sichern könnte...

Es ist einfach so, dass so ein ISCG Adapter nicht den ISCG Standard erfüllt. Der Adapter bzw. dessen Tabs stehen über das BB Gehäuse über während beim ISCG Standard die Tabs leicht nach innen versetzt sind.

iscg_517.jpg
iscg_main.jpg

Hier kann man den "feinen" Unterschied sehen... Es wird mit Adapter wohl einfach Platzprobleme geben...

ok, danke das ist verständlich dann wird es wohl doch nichts mit Hammerschmidt an meinem 08er Torque 8.0

Gruß Michael

Hi, ich bin neu hier (1. post, und gleich im canyon-forum ;) ).
Komme aus dem CC-/Touren-Bereich, aber das langt mir mittlerweile nicht mehr. Hab mich deshalb nach nem uphillfähigen Enduro umgeschaut und bin beim Torque hängengeblieben. Was soll ich sagen, es hats mir einfach angetan :D
Hab mich jetzt über mehrere Tage hier im Forum in die Materie (canyon, Torque, Enduro + Freeride) eingelesen, hab aber noch ein paar Fragen.

Bin grad noch unschlüssig, ob ich das ES 9.0 oder das FR 9.0 bestellen soll.
Einsatzbereich wären Touren bis 40km, ab und zu 1500hm am Stück und dann natürlich stark verblocktes Gelände technisch anspruchsvoll abzusteigen, aber auch mit mehr oder weniger Speed mal runterzuheizen.
Desweiteren sollten drops bis nem Meter kein Prob sein.
Ans Springen wollt ich mich auch mal wagen. Hält das ES 2-3-Meter-Sprünge aus? (Im Bikepark war ich allerdings noch nie und ich habs bis jetzt ehrlichgesagt auch net vor dieses Jahr mal zu gehen.)
Wenn nein würd ich stabilitätsbedingt doch lieber zum FR greifen, das Mehrgewicht würde nur ne untergeordnete Rolle spielen. Viel mehr bedenken macht mir da die VAN im FR. Is die Tourengeeignet für zB längere uphill-Passagen am Gardasee? Sollte ich dann zwecks TALAS doch besser aufs ES zurückgreifen?

Ich freu mich schonmal auf eure Kompetenten Antworten.

Gruß

PS: Hat schonmal einer das raw-finish vom FR 9.0 in echt gesehen? Doch lieber anodized nehmen?

Dankeee :cool:

ja, ich hab das raw schon gesehen. sieht aus wie unlackiertes alu und ist es glaub ich auch so weit ich das erkennen/erfühlen konnte.

@Metallfranke
ich fahre seid knapp einem Jahr eine 08er Torque 8.0 mit RS Lyrik Gabel. Und muß sagen das die uphill eigentschaften wirklich klasse sind, ich nutze die Gabelabsenkung nur sehr selten da das Bike auch mit vollen 160mm wirklich gut klettert. Wegen den Sprüngen muß ich dir sagen das das sowohl mit dem ES und est recht mit dem FR kein Problem darstellt.

Hallo !

Sobald das Wort Touren fällt muss man auch das Gewicht betrachten. Da spricht alles für das ES. Ganz ehrlich würde da aber auch die AM Reihe reichen, am coolsten das mit der HS Kurbel.

Zur 3 Meter Frage: Ich denke, das hat zu 2/3 mit dem Können des Fahrers zu tun.

Ich glaube: Wenn jemand im Bikepark richtig loslegen will, braucht er ein FRX.

Die FR/ES Reihen sind dafür da, das man da hoch fahren kann wo man nachher wieder runter will.

Aber da es nun ein Torque werden soll denke ich mal das bei Dir das ES sinnvoller ist.

(Bikepark Hintergrund: Ich kenne und liebe nur Whistler, und da brauchts absolutes Hardcore Material).

Gruss

Langley

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück