• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Canyon Torque Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Viel mehr bedenken macht mir da die VAN im FR. Is die Tourengeeignet für zB längere uphill-Passagen am Gardasee? Sollte ich dann zwecks TALAS doch besser aufs ES zurückgreifen?...

Mit abgesenkter Gabel ist es schon bequemer lange steile Bergaufpassagen zu fahren - zB zum Altissimo hoch. Die letzten Kurven musste ich eh schieben, da sich die 17kg langsam bemerkbar machten - wäre also wohl genauso mit nicht absenkbarer Gabel gegangen.
Es bäumt sich jedenfalls nicht so schnell auf, auch nicht mit nicht abgesenkter Gabel. Aber für so lange Touren tät ich die Absenkung vorziehen (FR2008 mit Lyric U-Turn).

PS Kumpel von mit hat die 36van im Prophet und fährt eigentlich alles was ich auch fahre bergauf, auch wo ich die Gabel absenke. Aber es kostet ihn schon mehr Körner als mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
In unseren Breit könnte man noch ein FR nehmen, wenn es dann aber mal richtung Aplen gehen sollte, würde ich zum ES raten aufgrund des geringeren Gewichts.

Habe auch noch eine Frage, fahre das 2008 FR mit Lyrik, kann mir wer sagen, wo die Gabel so ans Limit kommt (Sprunghöhe).

Danke!
Gruß
 
Hmm danke schonmal für eure Antworten.

Nochmal zur Problematik ES <-> FR: ich hab halt irgendwie Angst dass sich mein Spektrum immer mehr in den Bereich Freeride verschiebt. 3000Euro sind ne Menge Holz, ich kann mir jetzt kein Bike kaufen nur um in 2 Jahren festzustellen dass das Material (Rahmen) an seine Grenzen kommt :confused: am FR lässt sich ja durch andere Reifen/LRS, anderen Lenker usw auch noch Gewicht einsparen, den ES Rahmen kann man aber nicht nachträglich stabiler machen.
Um ganz ehrlich zu sein würde mir der FR Rahmen mit der ES Ausstattung am besten taugen.
Ich hoffe ihr versteht meine wirren Gedankengänge ^^

Noch ne Frage zum Hinterbau: der hat ja neuerdings x-12 beim FR. Spürt man da tatsächlich nen Unterschied zur Steckachse bzw wäre dieser Unterschied ein Kaufgrund fürs FR?
 
Zur X12 achse kann ich dir leider nichts sagen da ich noch die 12er Maxle 360 drin habe, die ist zusammen mit dem FR Hinterbau Bocksteiff.
 
@maddin80
Das mit den Sprunghöhen und -weiten ist immer so ne sache die extrem von deiner Fahrtechnik und der Landung abhängt. Ich traue z.B. Torque (fahre auch das 2008 mit Lyrik) deutlich mehr zu als meine "Fahrkünste" es zulassen, und dabei bin ich damit schon deutlich über 8m weit gesprungen und habe auch schon Drops von an die 3m gemacht.
Gruß Michael
 
@ Metalfranke

Ich kann dich gut verstehen. Den Fr Rahmen mit dem Evolver aber der 36er Talas wäre für mich auch die erste Wahl.
Ich habe an meinem Nerve an der 32 TAlas die qr 15 Steckachse, und ich muss dir sagen, dass ich von dem system vollkommen überzeugt bin. einmal die Steckachse eingestellt (wird meist ab Werk schon gemacht) musst du sie nur noch 5 -6 Umdrehungen reindrehen und den Hebel umklappen. Fertig. Jedesmal die gleiche Spannkraft und das Rad sitzt da, wo es sitzen soll.
Dass eine Steckachse aufgrund ihres größeren Durchmessers und der einseitigen Verschraubung, ein Größeres Biegemoment aufnehmen kann ist logisch. Ob man das beim Fahren merkt, weiss ich nicht. Aber es ist auf jeden Fall die Zukunft.
Ich würde an deiner Stelle das FR nehmen, und einige Verschleissteile, bzw Teile die deine optimale Sitzposition bestimmen durch leichtere ersetzen. Fertig ist ein super robustes Bike, andem du dir wegen des Rahmens keine Sorgen mehr machen müsstest!

Gruß Simon
 
@Michael
Danke für die schnelle Antwort!
Will dieses Jahr zum 1. mal in den Bikepark mit dem Bike, war mir halt was unsicher wegen der Gabel.
Werde es einfach mal drauf ankommen lassen und testen!

Weiß zufällig noch jemand ob man beim 2008 FR 8.0 auch ne doppelbrücken Gabel montieren kann?

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
@metalfranke: Gewicht? Grösse?
Bei Rahmen S oder M kann ich mir nicht vorstellen dass du ein ES so schnell an die Grenzen bringst.
Wenn du ein FR gegen Steine und Bäume werfen willst, hats auch schnell ne Beule.
Die Maxle (X-12 wär mir aber neu...) hinten bringt sicher etwas, aber ich meine mal gelesen zu haben dass das alte FR OHNE Maxle auch sehr steif ist.

Wie gesagt es macht einen Unterschied ob du einen oder zwei Zentner wiegst.

PS Ich habe mich letztes Jahr in Hahnenklee mal ein paar kleine Drops getraut und hatte das Gefühl dass die noch viel zu lasch waren für das Bike ;)...
 
Das Torque, egal ob Es Fr wie auch immer, ist keine Bergziege und es gibt in der Klasse bessere Bikes zum Bergauffahren....

...stichwort Sitzwinkel,

hier braucht man sich keine Objektive Meinung erwarten, das Torque ist heilig und kann alles :rolleyes:

Es ist ein geiles Fahrrad! Für mich ein Traum, mit supertollen Details, Qualitativ ganz weit vorn, es ist sehr handlich, liegt extrem gut auf der Piste und das Fahrwerk schluckt, aber eins kann das Torque nicht herausragend gut, das ist klettern.
 
Ich wieg ca 75kg bei 177,5 cm, werds mir also in Mbestellen.
Ich hab lange über das AM nachgedacht, aber wie schon gesagt: ich hab angefangen mit CC und bin immer mehr in die "ruppigere Richtung" abgedriftet...ich denk ein AM wär zwar bequemer und zumindest die kommende Saison noch ausreichend, aber auf Dauer nicht das richtige Gerät für mich.
Ich hab schon mit meinem Cube den Fehler gemacht mir einzureden, dass ich sowieso nie ein Fully will, mir HT ausreicht, ich niemals springen will usw blablub. (Das Ht hat mir zwar bei meiner Fahrtechnik geholfen, is jetzt aber an seiner Belastungsgrenze)
Will jetzt einfach auf der sicheren Seite sein.

Gruß :) und danke, dass ihr euch alle meinetwegen gedanken macht (bzw schon gemacht habt)

hier braucht man sich keine Objektive Meinung erwarten, das Torque ist heilig und kann alles :rolleyes:

omg was soll ich jetzt davon halten ^^
Woanderst gehts auch nicht objektiver zu...ich sag nur " canyon is *******, weil der erik zabel jetz bei denen is " :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@maddin80
das 2008 FR hat offiziell von CANYON keine Freigabe für eine doppelbrücke nur das FRX. Technisch möglich ist es jedoch eine Doppelbrückengabel zu montieren, fraglich ist nur ob es sinn macht.
Gruß Michael
 
Das Fr hat 2009 eine Maxel Steckachse!
(2008 Maxel Steckachse)
(2007 Schnellspanner)

LG Peter
 
tut mir leid, ich les hier immer, mehr Reserven als ES, ES dies, ES das, ich mutmaße 90% der Leute hier bringen das ES nichtmal im Ansatz an die Grenzen, jedoch wenn man hier liest bekommt man den Eindruck man kann das ES gerademal zum lockeren CC fahren nutzen.....

...k.a. ob es nur mir so geht, aber als Noob hätte ich total das bedenken das ES zu kaufen wenn ich nach den Infos hier gehen würde, hätte permanent Angst das mir die Kiste unter Arsch explodiert.

Also ich sag mal so, der ES Rahmen sollte mehr als genug Reserven haben, punkt
 
Hey Hey, der Metalfranke will aber Reserven, falls es halt doch mal unverhofft zu einem 13m Drop kommt oder dazu ein übel dickes Roadgap zu überwinden! Er will ja auch mal in den Bikepark und da brauchts Reserven... Wie kommt Canyon überhaupt drauf ein ES zu bauen, mit wenig Reserven?

Gestern noch Tour und CC fahrer, morgen BigMountain Hucker, die Zeit vergeht schneller als man denkt!
 
oh meine fresse und jetzt überlegt mal wo man diesen eindruck am ehsten bekommt.....ja genau richtig: in diesem forum! ^^

bikepark hier, bikepark da...ohne 888 und konsorten kannst sowieso vergessen... blablub. jeder sagt was anderes

tschuldigung dass ich nachgefragt hab und auf nummer sicher gehn will, müsst mir deswegen net so dumm kommen.
und mit reserven mein ich net unbedingt von der stabilität her...die steckachse vom FR is wohl auch für die zukunft interessanter als der schnöde schnellspanner vom ES

aber ich bedanke mich, dass ihr meine Kaufentscheidung doch nochmal in ein anderes licht gerückt habt. werd die sache nochmal überdenken. :daumen:
 
oh meine fresse und jetzt überlegt mal wo man diesen eindruck am ehsten bekommt.....ja genau richtig: in diesem forum! ^^

bikepark hier, bikepark da...ohne 888 und konsorten kannst sowieso vergessen... blablub. jeder sagt was anderes

tschuldigung dass ich nachgefragt hab und auf nummer sicher gehn will, müsst mir deswegen net so dumm kommen.
und mit reserven mein ich net unbedingt von der stabilität her...die steckachse vom FR is wohl auch für die zukunft interessanter als der schnöde schnellspanner vom ES

aber ich bedanke mich, dass ihr meine Kaufentscheidung doch nochmal in ein anderes licht gerückt habt. werd die sache nochmal überdenken. :daumen:

Fühl dich mal bitte nicht so auf den Schlips getreten! Das alles enthält eine gute Portion Ironie und diese sollte auch arg übertrieben sein, zudem der Unterhaltung dienen!

Klar ist es so, dass man hier im Forum suggeriert bekommt, dass nichts unter 200mm Federweg im Wald fahrbar ist, doch mache ich es trotzdem regelmäßig!

Dir wird das ES nicht unter dem Hintern wegbrechen, jedoch wirst du es nicht bereuen, da es sicherlich tourentauglicher ist als das FR, auch wenn da die Unterschiede nur marginal sind und zugleich haltbar und und mit genügend Reserven!
 
Hallo,
ich lese da gerne mit und mach mir so meine Gedanken. Will mir ein neues Spielzeug holen nur welches ?
AM, ES, oder gar ein FR:confused:
Wenn ich da so über Federweg und Festigkeit lese und ich dann über meine Bike Realität nachdenke frage ich mich halt, ob ich so ein Bike ES; FR überhaupt fordern kann.
Gewicht: Habe keinen Bikepark in vertretbarer Nähe, also muß ich in erster Linie selber raufstrampeln
Federweg: will ich wirklich mit hoher Geschwindigkeit steile anspruchsvolle Trails, Sprünge,... fahren, die Verletzungsgefahr scheint mir nicht unerheblich, bzw. nehm ich dann eine entsprechende Schutzausrüstung?
aus diesen Vernunftgründen wird es ein AM werden, da hab ich ein klein bischen Freeride und hab keine großen Nachteile beim hochkommen und runter komme ich mit dem AM auch überall, aber trotzdem reizt mich ein ES:)
so muß jeder sein Glück finden und schlauer ist man erst danach.
 
jo sorry habs verwechselt....
werd wohl das FR nehmen, das kann ich gewichtsmäßig immer noch tunen und der rahmen hat denk ich etwas mehr reserven als der vom ES.
gruß

Wollte dazu auch noch was sagen:

Stell dir vor du möchtest eine Tour mit ca 1000hm machen mit tollen Trails zum runterfahren. Jetzt hast du dein Race und ein FR dastehen. Welches rad willst du nehmen? Wenn du ein Race und ein ES hast, welches wirst du dann nehmen? Wäre doch viel besser wenn du dann das ES hättest.

Wenns in Bikepark geht oder richtig ruppig werden soll wäre das FR natürlich besser, aber wie oft wird das der Fall sein? Und das ES macht auch alles mit. Hat halt keine Steckachse aber der Hinterreifen macht auch ohne seine Arbeit gut.

Ich glaube dass du dich mit dem FR immer die Frage stellst: Soll ich nun die Reserven mitschleifen für die zwei Sprünge auf meiner Tour oder nem ich doch lieber das schnelle Race? Mit dem ES wirds diese Frage nicht geben denn das nimmst du dann immer weils einfach in jeder Hinsicht Spaß macht...:)
 
Jepp dem kann ich zustimmen. Das Torque ES is absolut tourentauglich und auch bergauf richtig gut. Leider hab ich mich damals für ein Nerve entschieden, das Torque ES wär besser gewesen. Habs schon probiert, fährt sich klasse.

Umtauschen wollt Canyon aber nach 1 Jahr nicht. ;)
 
Somit ist wiederum eine Daseinsberechtigung für ein FR gegeben, wie bei mir mit dem Stereo. Und der Einsatzbereich wäre dann richtig groß - als wie nur mit dem ES/einem Enduro.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück