Canyon Torque Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt erklärt sich für mich auch die lange Lieferzeit, Optitune muss es schuld sein *zwinka* .... :daumen:

Hab ich auch mit geordert, wiege voll ausgerüstet ca. 100kg, Canyon sagte, ich solle die härteste Feder nehmen!

Macht das denn Sinn??? Vermutlich ist die grüne auch noch ausreichend oder?

An meiner Bestellung wurde bestimmt noch eh null bearbeitet, dann bestelle ich das Optitune ab und besorg mir die Feder selbst, sofern die momentan irgendwo verfügbar sein sollte :mad:

@schappi: Danke!

ich besorg mir jetzt erstmal die grüne und wenn die immer noch nicht reichen sollte kommt halt iwan noch die gelbe.

Frage: woher bekommt man denn die Feder? Nür über Toxo? Ich finde keinen anderen Händler.

/EDIT:
hab mir mal von Hand die Konsequenzen eines Umstiegs auf die gelbe ausgerechnet. Und die passt genau (Sitzten geht der Sag von 30% auf 24% zurück / Stehen geht der Sag von 50% auf 40% zurück). Mist. Also Meinung geändert: ich besorg mir erstmal die gelbe.

Frage bleibt: woher bekomm ich die am schnellsten.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich nix.
Hab aber erst einmal was bei denen machen lassen, und daher keine Ahnung wie lang es wohl dauern wird. *grins*
Ich ruf Morgen früh einfach mal an, dann werd ich ja sehen wie lang es dauert.

ich fahre seit ein paar Tagen bei 89kg (nackisch) die gelbe Feder und muss ganz klar sagen, dass es die bessere Wahl ist, sobald es in Richtung Springerei etc. gehen soll.
Zum Trailssurfen ist die grüne ausreichend...

Low und High habe ich jetzt komplett raus gedreht!
wie es jetzt beim Tourenfahren mit dem Wippen etc. aussieht kann ich noch nicht sagen, da ich die letzten Tage nur schieben war!

:daumen:

das festigt meinen Entschluss die gelbe zu nehmen.
Weiß zufällig jemand welche Feder mann für den DHX 5.0 nehmen sollte, damits zur gelben Feder der Fox36 passt?

Ich hab meine vom HiBike bekommen, wohne nebenan, aber die haben ja auch 'n Onlineshop. Toxo haben sich bei mir nie gemeldet, hatte ihnen mehrere Mails wegen der Feder geschrieben...

...Toxo haben sich bei mir nie gemeldet, hatte ihnen mehrere Mails wegen der Feder geschrieben...

wollt denen jetzt mal noch nix unterstellen, aber mir gings genauso. Tel ist bisher keiner rangegangen, und Mails hamse nicht beantwortet. Werde es morgen nochmal probieren. Die bei Haibike hab ich auch grad entdeckt. klick (54,90€)

Allerdings: Lieferzeit 3 Wochen. :eek:

edit: kann mir noch jemand die Buchsenmaße für den Dämpfer sagen. Also gemessen hab ich 21,8mm Einbaubreite und Bolzendurchmesser 8mm. Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage: Hat jemand vom Torque ES9 (2009) die Sattelstützenbreite im Kopf oder kann die mal messen zwecks Nachrüstung mit Teleskop Stütze?

Gibt nämlich von der Kind Shock immer eine 30,9mm und eine 31,6mm Version.

Was ich mich auch frage ist ob die gut mit sowas zusammen funktioniert:

http://www.bike-discount.de/shop/k392/a13663/little-joe-%232.html

BTW: Kennt einer den Unterschied zwischen der I900 und der I950?

@Flitschbirne: Die I900 is die alte Version(2008), di 950 is neu (mit härterem Kopf soweit ich weiß).

Hi!

Hatte bei meinem FR8.0 2008 auch null PSI im Piggy (hat Canyon wohl beim Zusammenbauen vergessen), hatte dann bei Canyon (Technik) angerufen. Die haben mir auch gesagt, das 0-PSI def ungesund für den Dämpfer sind!

Zu den Pedalen, Fahre auch die Holzfeller, Halt extrem gut, Pinns extrem übel wenn die sich mal ins Schienbein graben sollten (Schoner an :-D )

Gruß

Hallo zusammen,

Hab da ein kleines Problem mit meinem Torque FR 7.0 (2007) mit dem Answer Swinger Coil X4 Dämpfer.
Nr. 1 Hat mich bis jetzt noch nie gestört aber egal wie ich den Dämpfer oder Feder eingestellt habe, hatte ich 0 sag! Was ich erst als vorteilhaft bei Touren empfunden habe, den bei leichtern Sprungen hat er zimlich normal für mich gearbeitet...
Nr. 2 Jetzt hab ich festgestellt, wenn ich das Bike leicht am Sattel anhebe, das der ganze Hinterbau locker ist! (hab alle Schrauben mehrmals überprüft und nachgezogen auch dei hinter der Kurbel)
Jetzt frag ich mich natürlich voran das liegen kann?
Ob evt. jetzt ein Lagerspiel in der Schwinge vorhanden ist, da der Dämpfer nicht richtig gearbeitet hat?
Will das Bike nach Canyon schicken, sobald ich das Schreiben von dem bekomme, weiß aber nicht ob ich zu dem Spiel im Hinterbau auch noch was über den Dämpfer schreiben soll?
Ist das normal, dass der Answer Swinger Coil X4 Dämpfer nur arbeitet, wen er wirklich belasstet wird? Ist das schon mal jemandem aufgefahlen?
Konnte letztens ein neueres Modell mit dem Fox Dämpfer fahren, da war es nicht so...

Gruß

Iceman

Hallo Iceman,

ist die Feder von deinem Dämpfer vielleicht zu hart? Was wiegst Du denn und welche Härte steht auf der Feder?

Kommt da Spiel von der Dämpferaufnahme?

Tippe auch mal auf viel zu harte Feder, oder aber auf vollständig zugedrehte Druckstufen.

Die Lager sind ziemlich sicher deshalb hopps gegangen.

Hi,

Ich wiege so ca. 90kg ist die orginale Feder drin und die Drcukstuffe ist immer offen! Deswegen versteh ich das ganze nicht....

Gruß

Die Gleitlagerbuchse des unteren Dämpferauges ist nach ca 1 Jahr verschlissen und muss ausgetausch werden. Das ist normal beim Torque auch mit dem Evolver ISX6

Im sitzen? dann hast ja im stehen 50% und man fährt mit einem CC Lenkwinkel durch die Gegend.....0 SAG im sitzen muss bei einer Gabel nix schlechtes bedeuten und kann absolut normal sein...

PS: Druckstufe hat mit SAG nix zutun

lol, ich hau da locker 3 im Jahr durch...

Bei Heißdüsen wie dir kann das schnell passieren, der Verschließ des Gleitlagers hängt sehr von der Dämpfereinsetllung und dem Fahrprofil (Sprüngen) ab.
Ich als gesetzter älterer Herr springe nur noch 50cm Kicker.
ASber wenn man wie du 5m Drops springt ist das was anderes.;)

Gruß
Schappi

...Answer Swinger Coil X4 Dämpfer.
Nr. 1 Hat mich bis jetzt noch nie gestört aber egal wie ich den Dämpfer oder Feder eingestellt habe, hatte ich 0 sag! ...
Nr. 2 Jetzt hab ich festgestellt, wenn ich das Bike leicht am Sattel anhebe, das der ganze Hinterbau locker ist! (hab alle Schrauben mehrmals überprüft und nachgezogen auch dei hinter der Kurbel)
...
Ist das normal, dass der Answer Swinger Coil X4 Dämpfer nur arbeitet, wen er wirklich belasstet wird? ...

kein Sag macht keinen Sinn, entweder ist die Feder zu hart, dann nutzt du auch sonst nicht den ganzen Federweg oder der Dämpfer war hin. Dann bist du vielleicht etwas spät dran mit reklamieren.

Wie schon gesagt Gleitlager oder Dämpferbuchsen.

Wollte mir eigenltich auch ein Tork FR 8.0 zulegen ....
aber das muss ich mir noch überlegen ....

Ist das denn bei jedem Tork so ??? Also das spiel mit dem Hinterrad ??
Muss man da also immer was abfeilen ???

Andi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück