Canyon Torque Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oftmals kann man das lösen in dem man jemand aufs rad setzt und dann die scheiben neu ausrichtet, kann ohne belastung dann manchmal leicht schleifen aber beim fahren läufts ohne widerstand. probiers mal.
 
Wenn du die Steckachse etwas fester anziehst und den Bremssattel genau ausrichtest kann es etwas besser werden.
Meine ziehe ich etwa Handfest an zu fest ist auch wieder schlecht.
Du musst aber bedenken, dass die großen Bremsscheiben am Tork auch bei geringen verziehen der Gabel wie beim bremsen am Bremssattel schon 2-3 mm aus der Mitte laufen. Dies ist leider nur sehr schwer weg zu bekommen und macht sich mit klingeln bemerkbar.
lg Loxa789
 
Zuletzt bearbeitet:
@9mmBong: Komisch mit dem Mavic Hülsen. Ich habe die an meinem ES9er noch in der Verpackung gelassen und mein Vorderrad sitzt bombenfest...

Naja Hauptsache bei dir passt es jetzt :)
 
Hab diese "Hülsen" bei mir auch nicht montiert und das VR sitzt ohne Spiel und Wackeln.. wofür sind die denn überhaupt gut?

Ja hab die jetzt au nicht benutzt, denk ma die sind für nen evtl. wechsel auf ne andre Felge.

Zum aktuellen Problem:

Fahren ohne leicht angezogene Bremsgriffe geht eig. gar nich ohne das es bei jeder heftigen Beschleunigung oder Kurve laut zu vibrieren anfängt, vergleichbar vom Geräusch mit nem lockeren Flaschenhalter nur halt hochfrequenter. Man könnt grad meinen, man sei mit nem Marktkaufbike unterwegs und nich mit nem 3000€ Hobel

Für die Experten ma paar Bilder, könnt ja sen Canyon hat geschlampt und was vergessen zu montiern.(Ist da nich ne Gummiunterlagsscheibe bei den Schrauben? Weil ich hab da jeweils nur eine aus Eisen)
CIMG0139.JPG

CIMG0140.JPG

CIMG0141.JPG

CIMG0142.JPG
 
Ja hab die jetzt au nicht benutzt, denk ma die sind für nen evtl. wechsel auf ne andre Felge.

OK.. hatte mir auch schon sowas gedacht..

Zum aktuellen Problem:

Fahren ohne leicht angezogene Bremsgriffe geht eig. gar nich ohne das es bei jeder heftigen Beschleunigung oder Kurve laut zu vibrieren anfängt, vergleichbar vom Geräusch mit nem lockeren Flaschenhalter nur halt hochfrequenter. Man könnt grad meinen, man sei mit nem Marktkaufbike unterwegs und nich mit nem 3000€ Hobel

Zu dem "Klingeln" gibts schon jede Menge Posts & Threads..
ein paar Leute haben das wohl mit "Rumbastelei" in den Griff bekommen..

Ich war am Anfang auch super irritiert, weil ich dachte, es wäre irgendwas lose oder falsch montiert.. dem ist aber nicht so..
Einfach ignorieren.. oder auf Felgenbremsen umsteigen.. :lol:
 
sieht trotzdem so aus als wär der bremssattel nicht gut eingestellt. schaut so aus als wäre an der stelle die ich hier markiert habe zwischen scheibe und belag weniger oder kein freiraum als drumherum

ba0dnotkyhey6yg4y.jpg
 
oben steht der Belag links an und rechts ist Luft, beim unteren Belag hast du links Luft und er steht rechts an.
Also sehr suboptimal und eine Erklärung für dein Problem.
 
Danke für eure Hilfe, werd die Abstände nochma überprüfen und wenns nich besser wird schau ich ma beim Händler vorbei. Canyon schickt zwar schon nen Rücksendeschein allerdings hab ich kein Bock nach nem 1/4 Jahr warten des Bike nach 2Tagen wieder für X Wochen einzuschicken.

Ob Unterlagsscheiben oder der gleichen fehlen hat keiner bemerkt,oder?
 
da fehlt nix und das bike deswegen zu canyon schicken wär lächerlich.... hier im forum is zigmal beschrieben, wie man bremsen ausrichtet. les es dir durch und stell die selber ein, is ne sache von 5 minuten ;)
 
ganz meiner meinung. kein wunder, dass canyon so langsam ist, wenn die durch solche sachen belästigt werden.
nichts für ungut, aber das zu beheben braucht nicht mal 5 min...^^
 
naja also bei 5 min. wärs wohl ein "Glückstreffer" würd ich sagen. Ich glaub ich hab den Dreh raus und brauch trotzdem etwas länger. Sagen wir 6 min. pro Bremssattel. Dann sollte es passen. :D

oder man übt halt 100mal an jedem. Dann vielleicht auch in unter 5min.
 
ganz meiner meinung. kein wunder, dass canyon so langsam ist, wenn die durch solche sachen belästigt werden.
nichts für ungut, aber das zu beheben braucht nicht mal 5 min...^^

Stimmt schon, nur wenn ich aufn Bike 3 Monate warte, fast 3000 Okken hinleg und dann auf den ersten km Ohrenkrebs bekomm(is nich nur en leichtes Schleifen, da vibrierts bei jeder Schlangenlinie die ich fahr) würdet ihr euch doch au anpissen...

Fakt im Moment is dass ich ne 400€ Bremse hab, die ohne zu Bremsen, fast an die Lautstärke der Stollenreifen rann kommt und des kanns ja wohl nich sein.

Und das es bei Canyon so lang dauert liegt an der internen Kommunikation, bei mir wurde laut Mails des Bike 2 mal verschickt und war laut Hotline öfters in Montage. Nach 2 Monaten hab ich dann durch ne PM erfahren, dass mein Bike zwar gebucht sei aber physisch nicht existent ist....Nun hab ichs und es fährt sich au bombe, hört sich aber an wie wenn ich mir eins zum Preis meiner Pedale gekauft hätte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ma im ernst, 200mm scheiben, freeride hobel, wenn die dinger n bißchen krach machen gehört das zum guten Ton des bikeparks.
 
Mag sein aber an der Eisdiele verschreckt man die Weiber.

Schraub die zwei Schrauben die im ersten Bild zusehen sind auf Drück die Bremse so das sie sich an die Scheibe ausrichtet und schraube die schrauben wieder fest (Dabei den Bremsgriff gedrückt halten das der Bremssattel nicht verrutscht!)
 
Mag sein aber an der Eisdiele verschreckt man die Weiber.

Schraub die zwei Schrauben die im ersten Bild zusehen sind auf Drück die Bremse so das sie sich an die Scheibe ausrichtet und schraube die schrauben wieder fest (Dabei den Bremsgriff gedrückt halten das der Bremssattel nicht verrutscht!)

Thx werd ich morgen ma probiern
 
Stimmt schon, nur wenn ich aufn Bike 3 Monate warte, fast 3000 Okken hinleg und dann auf den ersten km Ohrenkrebs bekomm(is nich nur en leichtes Schleifen, da vibrierts bei jeder Schlangenlinie die ich fahr) würdet ihr euch doch au anpissen...

stimmt schon, nur wenn du bedenkst, dass du für ein ähnliches rad bei nem anderen hersteller min 4000 okken hinlegst... ;)

ne im ernst, wer sich bei canyon ein rad bestellt, sollte zumindest die basics draufhaben bzw gewillt sein, sich diese anzueignen...

es kann nicht angehen, dass die leute alle geld sparen wollen und dann jammern, wenn die schaltung oder die bremsen nicht optimal eingestellt sind :daumen:
 
meinst du eigentlich dass deine Scheiben klingeln, oder dass sie vibrieren(stottern) beim bremsen. Das ist nämlich ein Unterschied. Meine Scheiben haben auch geklingelt. Immer auf Asphalt bei 29 km/h die vordere. Nun hab ich den Bremssattel so eingestellt, dass die Scheibe leicht schleift und jetzt ist das Klingeln weg.
 
meinst du eigentlich dass deine Scheiben klingeln, oder dass sie vibrieren(stottern) beim bremsen. Das ist nämlich ein Unterschied. Meine Scheiben haben auch geklingelt. Immer auf Asphalt bei 29 km/h die vordere. Nun hab ich den Bremssattel so eingestellt, dass die Scheibe leicht schleift und jetzt ist das Klingeln weg.

Hihi is en vibrierendes klingeln vergleichbar mit nem lockeren Aluflaschenhalter auch zu hören wenn man mim Fingernagel an der Scheibe zupft
 
Stell den Bremssattel korrekt ein und wenn das nichts hilft wechsle die Reifen, bei mir wars nur bei einer bestimmten Reifensorte bei ca. 23 -26 km/h.
Aber das hört man doch nur auf Asphalt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten