Canyon vs. Radon für Neuling

Registriert
6. Februar 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!
Zunächst möchte ich mal loswerden, dass ich nun seit ein paar Tagen hier im Forum lese und es wirklich klasse finde, wie die Meisten von euch den Bike-Neulingen mit Beratung etc. unter die Arme greift. Beide Daume hoch!:daumen::daumen:

Nun zu mir...
Ich bin als Jugendlicher sehr viel Fahrrad gefahren (hatte damals ein Univega irgendwas), und möchte nun wieder in die Pedale treten, allerdings mit einem neuen Bike. Gleiches gilt für die Freundin. Preisrahmen bei mir so ca. 1000,-, bei Freundin ca 600,-
Bei meiner Recherche bin ich aufgrund des Preis- Leistungsverhältnises immer wieder bei Radon oder Canyon gelandet, wobei die Radon vom P-L-Verhältnis wohl marginal die Nase vorne haben?! Jedoch hab ich hier irgendo mal gelesen, dass die Jungs und Mädels von Radon wohl Beratungsmuffel sind, und sich auch vor Ort keine Zeit für dich nehmen. Sowas ist für mich schon eigentlich ein Ausschlusskriterium.
Meine Auswahl hab ich wie folgt begrenzt:
Für mich:
Radon ZR 7.0 oder das Midseason 2011 vs. Canyon Al 6.0
und für meine Freundin
Radon ZR 5.0 vs. Canyon Ywllowstone 3.0

Zu den Bikes gibts heir schon ein paar Freds, jedoch würde mich interessieren, ob schonmal jemand von euch aus "Sympathiegründen" für den ein oder anderen Hersteller entschieden hat, denn im Großen und Ganzen schenken sich die Bikes nichts.

Danke vorab für eure Antworten, und Vorschläge für bessere Bikes in dem jeweiligen Preissegment sind natürlich sehr gern gesehen :-)
 
Ich finde ganz subjektiv die Canyonrahmen besser und würde für die Freundin zumindest das 4.0W od. 4.0 auf Grund der Luftfedergabel nehmen . Bzw. von Radon das ZR Team 6.0 . Mit den Federgabeln der günstigeren Bikes wird sie nicht glücklich werden . Vergönne deiner Freundin etwas gutes .
Die Bikes die du dir ausgesucht hast sind absolut in Ordnung . Beim Canyon ist die Rahmengeometrie etwas sportlicher .

Mfg 35
 
hallo,

falsch machst de wohl mit beiden herstellern nix.
und das mit der luftgabel ist eben auch richtig. wenn die deswegen keine spaß an dem bike findet war es rausgeschmissenes geld.

zr team oder race? team mehr tourposizon , race halt sportlicher.

gruss silver
 
High

Nach deiner Aussage:

Jedoch hab ich hier irgendo mal gelesen, dass die Jungs und Mädels von Radon wohl Beratungsmuffel sind, und sich auch vor Ort keine Zeit für dich nehmen. Sowas ist für mich schon eigentlich ein Ausschlusskriterium.

gehst du wohl eh besser zum Fachhändler und lässt dich dort beraten und fährst auch mal ein paar Modelle zum testen.
Beim Versender ist ein Neuling (korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege)
nicht wirklich gut aufgehoben.
Beim Händler kannst du erst einmal klären was für ein Rad du eigentlich brauchst,
die passende Rahmengrösse aussuchen, nen gescheiten Sattel wählen, usw, usw.
Beim Versender musst du vorher genau wissen was du willst und was dir passt!

Ausserdem hört sich das für mich so an, als würdest du auch das Rad für deine Freundin aussuchen, oder?

Ganz ehrlich, LASS ES!!!!
Oder willst du dir auf jeder Radtour das Gejammer anhören, wenn das neue Rad nicht so richtig passt oder der Sattel ein wenig zwickt?
Frauen sollen da ja schon eigen sein, hab ich mir sagen lassen.
Dann heißt es:
"Was hast du mir denn da angedreht!

Also, geh lieber in den Fachhandel.

Meine Meinung

Wohlwollende Grüße Doc
 
schonmal danke für die Antworten bislang!
hab gelesen, dass es bei canyon vor ort ne gute beratung geben soll, und da die nu 1,5 stunden von uns weg sind, werden wir da einfach mal hinfahren :-)
 
schonmal danke für die Antworten bislang!
hab gelesen, dass es bei canyon vor ort ne gute beratung geben soll, und da die nu 1,5 stunden von uns weg sind, werden wir da einfach mal hinfahren :-)

das ist dann wohl die besste lösung. zumindest was die versender angeht.
so könnt ihr beide dann auch testen was ihr braucht.
und wenn man zwei räder kauft dann lohnt sich ja auch die fahrt:rolleyes:

zu dem ob die beratung für dich gut ist bei canyon kanst du ja dann hinterher auch was sagen. ob sie bei radon schlechter ist wirst du wohl nicht erfahren. auser du machst den ausflug auch noch.

man liest von beiden das gleiche. die eine denken so die anderen so!

die räder haben ein gutes preis/leistungs verhältnis und ihre nachteile durch versender.

gruss silver
 
da du neuling bist, keines von beiden. geh zum händler vor ort, der hilft dir auch, wenn es technische problemchen gibt. und die werden kommen. versenderbikes sollten die leute kaufen, die wissen, was sie brauchen und wie man es im fall der fälle repariert
 
Zurück