Canyon xc 5.0/ grand canyon 7.0 Fahrer!!!

Hallo!

Sind hier zufällig Besitzer eines Canyon xc 5.0 anwesend, die mir etwas Ihre Erfahrung mit dem Bike sagen können?

Gleiches gilt für grand canyon 7.0 Fahrer - meldet Euch. Ich bin derzeit hin und Hergerissen zwischen den beiden bikes - ja klar, das eine ist ein fully/das andere ein Hardtail...aber egal...bin über zahlreiche antworten dankbar!

vangough

Also ich habe ein GC 7.0 und dass das ein cooles Bike ist - wie auch, so hört man ja immer wieder auch andere Modelle von Cayon - muss eigentlich nicht erwähnt werden.

Die Frage ist wohl ehr Fully oder Hardtail. Dann wäre zu fragen, wie alt du bist, wie fit dein Rücken ist und was du für Gelände vor der Haustüre hast.

Das erzähl doch erstmal. Dann kann man dir vielleicht das eine oder andere sagen. Aber insgesamt ist das immer ne recht subjektive Sache mit der Bikewahl.

mfg

Also ich bin 29 Jahre jung und hab so ziemlich jegliches Gelände vor der Haustür...wobei ich nicht beabsichtige ultra hartes Terrain zu betreten - doch wohl schon in den Wald fahren will, befestigte Wege, die nicht unbedingt asphaltiert sein müssen.

Fully is nactürlich rückenschonender und auch angenehmer zu fahren, wohl aber auch höherer Wartungsaufwand - aber man(n) is eben flexibler hinsichtlich des Geländes dass man fahren will.

Beim Grand canyon /Hardtail ist es ein einfaches Fahrrad vom Aufbau hier, dementsprechen leicht und im gegensatz zum xc 5.0 mit besseren komponenten ausgestattet...

Ich tendiere derzeit zum Hardtail, da es auch 700 Tacken günstiger ist - und mein Motorrad muss nebenbei auch noch bewegt werden....eben eine Bauchentscheidung;;)

War vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden: GC 7.0 vs XC 6.0 --> Habe mich für das XC entschieden und bis jetzt noch nicht bereuht...

Für mich hat sich der Umstieg auf ein Fully als richtig erwiesen... Macht einfach irgendwie mehr Fun und man freut sich mittlerweile schon fast auf Wurzelteppiche über die man drüberbügeln kann ;) ...

Aber hängt halt von Deinem Einsatzgebiet ab, wenn Du maximal Waldautobahn fährst hat natürlich auch ein Hardtail seinen Charme, da günstiger, weniger Gewicht und geringerer Wartungsaufwand...

Entscheide selbst :D ...

Wie sind deine ERfahrungen mit dem xc 6.0 - ich werd mich wohl zwischen einem 6.0 oder 7.0 entscheiden - wobei natürlich bei dem 7.0 der geilere Lenker verbaut ist - aber es sind natürlich auch 300 tacken mehr geld - 1700 vs 2000 Euro -

@vangough
Erfahrungen durchweg positiv, die 300 Euronen mehr rentieren sich meines Erachtens eigentlich nicht... Klar, jeder hat andere Präferenzen...

Mittlerweile fahre ich auch sehr gerne grobe Trails und würde mich wahrscheinlich jetzt für mehr Federweg unter dem Kompromiss mehr Gewicht entscheiden, also AM...

Wenn Du aber viel Touren usw fährst, ist XC erste Wahl, da weniger Gewicht, sportlichere Sitzposition und damit generell mehr Speed (natürlich mit Ausnahme der bergab-Trails)...

Hi,

habe das XC 5.0 von 2007, nach einigen Jahren Rennrad mein erstes MTB. Habe den Sattel gewechselt und werde jetzt noch die Griffe gegen Ergons austauschen. Ansonsten Superbike, Gabel und Dämpfer funktionieren hervorragend, das Fully macht sehr viel Spass. Ich kann das Radl uneingeschränkt empfehlen.

Gruß
Hannes

Nabend,
mit ne´m Hardtail kann man natürlich alles fahren was man mit einem Fully fahren kann!!
Das liegt natürlich am fahrerischen können,das lernt man mit einem HT
besser, weil Du mit ne´m Fully alles glattbügelst.
Wenn Du "normal" im Wald fahren willst, spar Dein Geld und nimm
auf jeden fall das GC 7.0.
Fahre es seit 2 Mon. selber und bin begeistert- hab auch ein Fully,
kann also vergleichen.
Früher oder später hast Du eh 2 Bikes im Keller stehen.

LESS IS MORE!!!

Auch wenn der Thread schon alt ist und der Drops vllt. schon gelutscht. Ich hab sowohl nen Rennrad, als auch jetzt nen Canyon XC5.0 von 2007. Ich bin sehr begeistert. Auf Asphaltstrecken hat es mächtig Vortrieb. Und im Gelände macht es super Spaß. Ich fahr viel Waldwege, Schotter. Aber auch leichte Trails (was es halt in Augsburg so gibt). Und ich komm gut mit klar. Es ist super leicht, vom Gefühl her.

Das Rad hab ich mir eigentlich für nen Alpencross im Sommer gekauft. Und meine Begeisterung fürs Mountainbiken wieder gefunden. Hatte lange Zeit den Trip, dass nichts übers Rennradfahren geht.

Also Empfehlung.

Zurück