Canyon XC 7.0 Gewichtstuning Kaufberatung

Da das hier mein erster Post im Forum ist begrüße ich erstmal alle recht herzlich! :D
Ich freue mich über dieses Forum ´gestolpert´ zu sein da für mich als Mtb Anfänger hier eine menge Wissenswertes steht.
Und nun zu meinem Anliegen:
Ich besitze seit 2 Monaten ein Canyon Nerve XC 7.0 bin damit überaus zufrieden würde aber das Bike gerne durch leichte Tuningparts individualisieren.
Kaufkriterien sind für mich außer Style und Gewicht die Funktionalität sowie die Stabilität das heißt ich will nicht ein Bauteil am Bike haben, dass zwar sehr leicht ist aber bei der nehsten abfahrt sich in seine Bestandteile auflöst.....
Ich habe mir hier eine liste erstellt was dranbleiben soll und was ich evtl. tauschen will :
Bleiben tut auf jeden fall der Rahmen samt Dämpfer sowie die Fox Gabel die Nobby Nic 2.25 Reifen und die Forumla Oro Bianco Bremsen.
  • Umwerfer SRAM X.9 -----> XTR
  • Schaltgriffe SRAM X.9 Matchmaker -----> SRAM X.0 2008
  • Naben Sun Ringlé Dirty Flea -----> Tune Nabe King extrascharf
  • Zahnkranz Shimano Deore XT 11-34 -----> XTR / oder Wegen Style SRAM
    PG 990 II Kassette 11-34
  • Felgen DT Swiss X455 Disc -----> ???? Keine ahnung evtl. Notubes aber ich kenne mich damit überhaupt nicht aus :-/
  • Kurbeln Shimano XT -----> XTR / THM Clavicula
  • Kettenblätter -----> Kettenblätter FRM oder Tune
  • Lenker Easton EA 70 Riser LO 630mm -----> Easton
    MonkeyLite SL Lo-Rise CNT/ Easton
    MonkeyLite XC Lo-Rise CNT
  • Sattel Selle Italia SLK -----> Tune Speedneedle
  • Sattelstütze Thomson Elite ------> ???? Gibt ja nich wirklich viel was man verbessern könnte oder?
  • Pedale Shimano PD-MX30 -----> Ungern will ich Clickpedale nutzen daher bitte um nen Tipp für leichte Platformpedalen
  • Steuersatz Integrated Headset -----> ???? Konnte sehr wenig in Erfahrung bringen bezüglich des Integrated Headset welches Canyon verbaut....
  • Schnellspanner und Sattelstützenklemme -----> Tune
  • Lenkergiffe Iridium -----> ????? Einz is sicher die Teile müssen Weg !
  • Schrauben -----> Titanschrauben Kann mir jemand nen Link schicken zu nem Shop wo rot eloxierte Titanschrauben angeboten werden ?
Finanziel sind eigentlich keine Grenzen gesetzt wobei ich vorhabe die Bauteile Stück für Stück zu ersetzen.
Ich nutze das Bike für CC Touren mit Downhill abschnitten ab und zu ein Marathon sowie wie soll ich das nennen ´Scheißdrek´ in der Stadt abziehen (z.B Drops).
Ich bin 1,68 groß :lol: und wiege 68 kg falls dies bei der Auswahl der Teile eine Hilfe ist.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure ´hoffentlich´ konstruktiven Postings.

thx and bye the_kid :cool:

hallo

musst du dir genau überlegen da die bereits vorhandenen parts schon recht gut sind was ich nicht ganz verstehe für deinen einsatzzweck musst du die teile nicht tauschen und ob eine tune kong nabe dauerhaft drops übersteht ? allerdings solltest du einen zu dicken geldbeutel haben mach es aber wenn du die umbaukohle plus radpreis nimmst hättest du dir etwas anderes als ein canyon holen können und image gleich dazu :D

Hallo,

also die Parts an sich sind ja ganz gut. Würde alle Verschleißteile erst wechseln, wenn es nötig ist.
Die Tune Nabe und den Sattel würde ich für mich nicht an ein Bike schrauben mit dem Downhills und/oder Drops etc. gefahren werden.
Vielleicht würde ich mir als Schaltwerk das neue Shadow XT oder XTR überlegen, damit bleibt man nicht so leicht an etwas hängen.
Als Laufräder kann ich guten Gewissens Mavic Crossmax SLR empfehlen, perfekt zentriert, stabil, leicht und sehen geil aus. (aber für Drops dann eher die SX) Alternative die neuen XTR-Laufräder, sehen ebenfalls geil aus, Preis und Gewicht kenne ich noch nicht.

Titanschrauben in rot kenne ich nicht, da Titan ja nicht eloxiert werden kann.
Titangedöns gibt z.B. hier
http://www.jaeger-motorsport.de/
http://www.titan-concept.com/

Griffe nach deinen Vorlieben, empfehle gerne NC-17 oder Ergons, je nach dem.
Der Rest passt schon. Aber individuell wird dein Rad erst mit einem Hi-End Rahmen, (aus Carbon).

Gruß Walu

Erstma danke an alle die geantwortet haben !

So wie sich das hier liest soll ich es mit dem geld ausgeben lassen und weiterhin spass mit meinem bike haben. (auch gut) :-)

cya

Zurück