Canyon XC7

hallo leute,

bin an dem canyon xc7 dran; und als newbie habe ich folgende fragen:
- Prinzipiell: lohnt sicher der Unterschied zum XC5 und XC6?
- welche kritischen Komponenten hat das XC7?
- taugen die SRAM9 im Vergleich zu den Shimano XT?
- bin Pop Lock noch nicht gefahren, braucht man das? ist das nachrüstbar?
- ist die Federgabel absenkbar? Wie schnell geht das?

hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten
new_man

Anzeige

Re: Canyon XC7
- XC7 ist der sinnvollste Kompromiss aus Preis und wirklich guter Komponenten
- es gibt keine kritischen Komponenten beim XC7
- Sram x.9 ist der Gegenpart zu Shimano XT, also eine Höhe
- Gabel ist nicht absenkbar, Pop Lock kann man nachrüsten

Die Talas RLC ist absenkbar, ja. 100-120-140mm. Pike ebenso. In der XC/RC/CF Klasse wirst du da nichts finden mit absenkbar, geht erst bei ES/AM los.

die Gabel am XC 7 musst du aber a net absenken um nauf zu kommen.

Des is scho gut so wie es ist.

Sicher! Und um dawncore recht zu geben: die Komponenten am XC7 super

total unnnötig die 300 euro mehr für das xc 7 statt des xc 6 auszugeben.
die meisten parts sin gleich und die unterschiede sicherlich keine 300 euro wert...

Einziger Unterschied sind die Räder und der Lenker. Und die sind beim XC 6 genauso gut zum Radeln.
€ 300 für 1/2 Kilo weniger. Wers brauch, bitteschön. Wenn man es nacher durch nachträgliches Tuning versucht abzuspecken, wird sicher mehr als 300 euros brauchen.
Wem es nicht juckt, der kann ruhig das XC 6 nehmen.

Einziger Unterschied sind die Räder und der Lenker. Und die sind beim XC 6 genauso gut zum Radeln.
€ 300 für 1/2 Kilo weniger. Wers brauch, bitteschön. Wenn man es nacher durch nachträgliches Tuning versucht abzuspecken, wird sicher mehr als 300 euros brauchen.
Wem es nicht juckt, der kann ruhig das XC 6 nehmen.

Genau so ist das !!!

XC7 ist von der Preis/Leistung das beste XC-Bike bei Canyon, SRAM schaltet knackiger und schneller als XT (wobei das eine Sache des Geschmacks ist), SRAM ist eben etwas schicker ;)

Am XC 7 muss die Gabel nicht abgesenkt werden, damit lassen sich die Uphills und die Trails super fahren.

Einziges Nachteil am XC: der Sattel! (aber das ist bei allen Canyons so)

XC7 ist von der Preis/Leistung das beste XC-Bike bei Canyon, SRAM schaltet knackiger und schneller als XT (wobei das eine Sache des Geschmacks ist), SRAM ist eben etwas schicker ;)

Am XC 7 muss die Gabel nicht abgesenkt werden, damit lassen sich die Uphills und die Trails super fahren.

Einziges Nachteil am XC: der Sattel! (aber das ist bei allen Canyons so)

völliger blödsinn, wie kommst du denn auf sone idee:confused: :rolleyes: :( :o ?
von p/l ist das xc 6 mit abstand das beste.
wie schon gesagt ist es 300 € billiger als das xc7 und die wichtigsten komponenten sind gleich.
übrigens: an keinem xc muss die gabel abgesenkt werden und sram hat jedes.

@gorion, Christian_74, @Nd!
habe nach dem XC6 bei Canyon geschaut, leider gab's das als Express_Bike nicht in in meiner Größe... :heul:
Da ich aber nicht 10 Wochen warten will, hab' ich das XC7 (black) per Express :rolleyes: bestellt und hoffe, das die super-leichten Laufrräder nicht gleich wegknicken...

@gorion: wg Sattel: mein Uralt Rennrad mit HART-Plastik-Sattel hat mich nie verschont...alles andere muss besser sein.

Mir macht eher die Lenkerstellung Sorgen. Mein Trekking-Bike erzeugt interessante Schmerzen im Handgelenk.

das mit dem warten ist absolut verständlich.
war auch der grund beim kauf meines xc 4.
dann viel spaß mit deinem neuen bike :)

Wegen den Laufräder mußt du dir nicht Sorgen machen. Die packen es schon. ;-)

Die Schmerzen bei deinen Trekking-Bike kannst du nicht direkt auf das XC7 Übertragen. Es sei den, dass du klare Probleme in deinen Handgelenke hast. Probier es erstmal aus.

Super,lauter XC Fahrer hier.Könnt ihr mir sagen wie sind die XC´s im Gelände sind ? Auf Feld-und Waldwegen bestimmt super,aber wie sieht´s aus mit Trails.Preislich kommt bei mir eigendlich nur das xc5.0 in Frage,weil ich aber doch immer auf der suche nach tollen Trails bin und eben gern im Gelände fahre wäre da noch das am6.0(fast gleiche Ausstattung aber 300,-€ teurer).Wäre dankbar für ein paar Anregungen.

hi
also ich hab das xc 4 un sowohl auf wald- und feldwegen als auch auf trails ist es einfach nur genial, besonders weil es unglaublich wendig und trotzdem noch robust ist.
das xc 4 kann ich absolut empfehlen :)
mfg andi

Also, wer das XC nur für Wald- und Feldwege benutzt, der hat echt ein überdimensioniertes Fahrrad unterm Allerwertigsten. Das xc muß sich vor kein Gelände verstecken.

Dennoch würde ich jedem, der schon von Anfang an weiss, dass er trailorientiert fahren will, einen AM empfehlen. Das Bike ist einfach flexiber und bietet mehr Spaß an, ohne Abstriche in der Auffahrt zu machen.

,weil ich aber doch immer auf der suche nach tollen Trails bin und eben gern im Gelände fahre wäre da noch das am6.0(fast gleiche Ausstattung aber 300,-€ teurer).Wäre dankbar für ein paar Anregungen.

Hatte selbst ein xc und war auch immer auf der Suche nach tollen Trails. Und um so verblockter die Trails wurden, umso mehr hatte ich den Eindruck auf dem flaschen Bike zu stehen. Jetzt fahre ich ein Torque und habe dafür bergauf mehr zu kämpfer :rolleyes:
Und in deinem Fall gibts ja auch noch das AM5.0, das ist nur 30€ teurer als das xc5.0 ;)

Hatte selbst ein xc und war auch immer auf der Suche nach tollen Trails. Und um so verblockter die Trails wurden, umso mehr hatte ich den Eindruck auf dem flaschen Bike zu stehen ;)

Danke für eure Antworten,mit verblockten Trails is bei mir in der Gegend nicht viel(am Feldberg rennen dir da die Ranger hinterher)hier gibts nur Wanderpfade mit paar Wurzeln,Steinen und Wellen und ich denke diese Abfahrten sind auch mit dem XC zu meistern.Richtige Singeltrails wie in den Bikeheften werd ich wohl nie fahren aber einen Schwarzwaldcross oder ne kleine Alpentour hab ich schon mal vor.Mein bisheriges Hardtail musste bis jetzt auch überall durch,mann siehts und hört es ihm aber an-die Felgen laufen nicht mehr rund-das Tretlager garrt-die Kurbeln haben einen Schlag und mein Hintern schmerzt,deshalb muss ein Fully her.Ich werd mir auch mal von Canyon eins empfehlen lassen und dann schlag ich zu.

Hi,

ich würde einen Canyon XC7 (geile Laufräder!!!) empfehlen (wenn es eins von Canyon sein soll), Trails kann man auch mit einem HT fahren, das ist eine Frage der Technik, mit dem XC kann man alle Trails fahren, und der Hinterbau hat ordentlich Reserven mit den 115mm, wenn irgendwann der Durst nach mehr Federweg aufkommen sollte, dann kann man sich eine 130-er Gabel reinmachen (siehe Pro-Modelle aus dem Jahrgang 2007, wo Canyon die XC-Reihe mit 130-er Gabel ausgeliefert hat). Aber ich fahre den XC schon seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden, auch auf den Trails;) Darüberhinaus ist das Bike pfeilschnell und beschleunugt sehr gut, was man von den 14-Kilo Boliden der AM Reihe nicht gerade behaupten kann;)

Viel Spass beim Shoppen!:daumen:

Hallo,hab mir gestern das XC 6.0,anodized black,Grösse M bestellt.Liefertermin KW 29.Ich denke vom Preis-Leistungsverhältniss super.Ist mir auch von Canyon empfohlen worden.Der Aufpreis zum 5.0 lohnt sich bestimmt,bessere Felgen-Bremsen und keine LX Komponenten.Gibt es in dieser Preisklasse selten.Xc 7 is mir zu teuer.
Nun heist es abwarten,ich freu mich.

klasse entscheidung. ganz wichtig ist auch die gabel und da hast du mit der fox f100rlc ne top gabel im rad.
wünsch dir viel spaß mit dem canyon
gruß
andi

RIESENPROBS mit schwarzem XC7!

Hier die Story:
- Hatte das schwarze XC7 per Express bestellt... (vor 2Wochen):)
- Bestätigung per Mail und Brief bekommen...:p
- Rufe an, wegen Liefertermin: seit 1,5Wochen Aussage von CANYON
"Das Rad ist im Lager verschwunden und wir können's nicht finden":mad:
- Vorschlag von CANYON:
a.) nimm's in weiß: dann kommt's noch als Express:confused:
b.) nimm's in schwarz: dann wird es neu aufgebaut: Termin >KW23:heul:

Die Frage an euch lautet also:
- wie empfindlich ist das weiße? wie gut zu reinigen?
- wie sieht das in "echt" aus? (hat es jemand gesehen?)
- was soll ich tun?

mfg
new_man

das schwarze xc6 2007 hab ich, sieht gut aus mit weisser Gabel
das 2008er würd ich in weiss nehmen, wegen der weissen Gabel
habs in Koblenz schon live gesehen

aber !!! sicherlich alles eine Geschmacksfrage

Zurück