Canyon Yellowstone 5.0 oder Radon ZR Team 6.0

Registriert
11. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Hey ihr, bin vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen und muss sagen, dass ihr echt ein klasse Haufen seid! Hier wird wirklich jede Frage beantwortet und versucht jedem zu helfen, super!

Nun zu meiner Frage:

Ich würde mir gern ein neues MTB holen, nutze es aber auch für die Straße. Ein Crossrad steht aber nicht zur Debatte, da sie mir von der Optik her überhaupt nicht gefallen.
Bin dann auf das Canyon Yellowstone 5 (849 Euro) und das Radon ZR Team 6 (799 Euro) gestoßen. Finde beide sind für das Geld wirklich super ausgestattet, wobei das Radon ne bessere Gabel und bessere Bremsen hat, oder? Kenne mich mit den Komponenten noch nicht gut aus, da ich mich erst seit 3-4 Tagen intensiv mit dem Thema beschäftige und seitdem ständig hier im Forum lese.

Hier die Ausstattung des Canyons:

Rahmen New Fact4 Yellowstone, 7005 Series Aluminium, Opti-Size Tubeset
Gabel RockShox Recon SL Solo Air 80 mm
Steuersatz Integrated Headset
Schaltwerk Shimano Deore XT
Umwerfer Shimano Deore
Schaltgriffe Shimano Deore SL-M530
Bremsgriffe Avid Juicy 3
Bremsen Avid Juicy 3 185/160
Naben Shimano Deore
Zahnkranz Shimano Deore 11-34
Felgen Alex DP17
Reifen Schwalbe Albert Sport 2.25"
Kurbeln Shimano Deore FC-M 532 2-Piece
Kettenblätter 44/32/22
Innenlager Shimano
Vorbau Iridium
Lenker Iridium Ultralight Riserbar
Sattel Selle Italia FK
Sattelstütze Iridium Ultimate
Pedale MTB-Pedale, Cromoly Achse

Und hier die des Yellowstones:


Rahmen Alu 7005 Double Butted
Gabel Rock Shox Reba SL Poploc
Federweg 80mm
Bremsen Hayes Stroker Ryde 180/160mm
Kurbel Shimano FC-M442 Octalink Tretlager/Innenlager Shimano BB-ES25
Schalthebel Shimano Deore SL-M530
Schaltwerk Shimano XT RD-M772 Shadow
Umwerfer Shimano LX FD-M580
Kassette Shimano HG50 9-Fach 11-32
Kette Shimano HG53
Naben Shimano Deore Disc
Vorbau Ritchey Comp
Lenker Ritchey Comp Riser
Sattelstütze Kalloy MTB
Sattel Velo MTB
Pedale Bärentatze Alu

Also ich tendiere eher zum Radon, welches findet denn ihr besser bzw. wo bekommt man wirklich mehr für sein Geld? Freue mich auf eure Antworten.

DANKE und liebe Grüße Olli
 
Danke für die Antwort. Naja fast das gleiche, Canyon 849 Euro und das Radon 799 Euro.

Hmm, sind die Avid Juicy 3 wirklich besser als die Hayes Stroker Ryde? In anderen Foren hatte ich nämlich öfter das Gegenteil gelesen.
 
Ich habe die Stroker Ryde sowohl auf meinem Crossrad, wie auch auf dem Radon 6.0 . Bin super zufrieden damit, packen kräftig zu, und haben einen schön harten Druckpunkt.
 
Ich würde sagen bei den Bremsen herscht eher Gleichstand, Kurbel gewinnt das Canyon und Gabel klar das Radon. Solltest aber vor allem bei Canyon erstmal die Lieferzeit klären, denn das ist so eine "kleine" Schwachstelle bei Canyon. Ich würde aber eher zum Radon greifen, denn ansonsten leg lieber noch 39€ drauf und kauf dir das Stoker Limited VI von www.transalp24.de, dies kostet 888€ und bietet eine druchweg super Ausstattung.
 
Frag bei beiden nach der Lieferzeit !!!!

Aufgund der Gabel würde ich das Radon kaufen. Ich fahre die Gabel auch und sie ist in
der Preisklasse mit das Beste was auf dem Markt ist.

Solltest Du wirklich mit den Bremsen oder der Kurbel nicht zufrieden sein (was ich nicht glaube) kann mann diese für bedeutend weniger Geld austauschen als die Gabel.
 
Ja das Transalp ahhte ich mir auch angeschaut, aber meine maximale Obergrenze, die ich mir gesetzt habe leigt schon bei 850 Euro und dann kommen ja auch noch jeweils die Versandgebühren dazu. Obwohl ich aber auch schon am überlegen bin, da die Ausstattung des TA ja super ist.

Was gibts denn für groß Unterschiede bei den Kurbeln vom CAnyon und der des Radon?

Gibts große Unterschiede zwischen ner LX und ner XT Gruppe, oder ist die XT Gruppe leidglich nur leichter, aber von der Funktion und Qualität her gleich?

Ich weiß, viele Fragen ;-)

DANKE Olli
 
Zurück
Oben Unten