Capra Rahmenlager wechseln

Registriert
10. Mai 2004
Reaktionspunkte
9
Ort
Neuss
Hallo,

mein Cf Comp1 macht im Moment unglaublich fiese Knackgeräusche. Huberbuchsen und Tretlager sind recht neu also hab ich den Dämpfer mal ausgebaut und den Hinterbau bewegt. Bis zu einem gewissen Punkt laufen die Lager auch ganz okay, dann aber plötzlich recht starker Widerstand. Ist der Punkt überwunden, laufen diese wieder normal.
Denke also, dass meine Lager gewechselt werden müssten. Hab allerdings ein paar Fragen dazu:
Hat hier jemand schon mal selber die Lager gewechselt? Wie treib ich die momentan eingebauten Lager am Besten aus und die neuen Lager wieder ein? Welches Werkzeug wird benötigt?

Würde mich über eure Tipps freuen.
 
Hi, schon mal Danke für die Antworten!
Hab heute die Lager aufgemacht und es war wirklich ein Grauen. Mit viel Bremsenreiniger und viel Fett knackt nun aber nichts mehr :)
Ich werde jedoch in Naher Zukunft die Lager tauschen müssen, da trotzdem ein Knirschen zu merken ist wenn man diese Bewegt. Werde dann SKF Lager nehmen, bis auf Pos. 25 in der Explosionszeichnung (https://ytmedia.azureedge.net/pdf/CAPRA_CF_Exploded_Drawing.pdf). Diese gibt es wohl nur von Enduro Bearings.
Habe aber heute zwei Sachen nicht ganz hinbekommen. Zum einen verstehe ich nicht wie man die untere Schwinge abmontieren kann, so dass man an die Lager wechseln könnte:
Foto 01.10.16, 13 55 54.jpg
Zum Anderen weiss ich nicht was das für eine Konstruktion sein soll, da wo der V4L Hebel befestigt ist. Eine Seite habe ich abbekommen indem ich zwei 19er Maulschlüssel verwendet habe, jedoch ist mir schleierhaft, wie man die Andere Seite entfernen soll, um an das andere Lager zu kommen. Das Gewinde ist ja in der sich zwischen den beiden Lagern befindlichen Buchse, welche ich natürlich mitdreht. Das hätte man sicher auch einfacher lösen können oder nicht?
Foto 01.10.16, 13 55 02.jpg Foto 01.10.16, 13 54 40.jpg
Jemand Ideen zu den beiden Problemstellen?
 

Anhänge

  • Foto 01.10.16, 13 54 40.jpg
    Foto 01.10.16, 13 54 40.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 400
  • Foto 01.10.16, 13 55 02.jpg
    Foto 01.10.16, 13 55 02.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 340
  • Foto 01.10.16, 13 55 54.jpg
    Foto 01.10.16, 13 55 54.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 456
Übrigens war ich doch sehr erstaunt, wie wenig Fett nur noch in den Tretlagern war, obwohl diese erst zwei Monate alt sind. o_O
 
Bolzen dann mit ner Nuss rausklopfen?
Die Konstruktion am Rockerarm finde ich nicht sehr gut weil man ja auf jeden Fall das Lager raustreiben muss und es am Ende dann hin ist, da auf der Innenliegenden Seite ausgetrieben...
Danke aber für die Hilfe!
 
Bolzen dann mit ner Nuss rausklopfen?
Die Konstruktion am Rockerarm finde ich nicht sehr gut weil man ja auf jeden Fall das Lager raustreiben muss und es am Ende dann hin ist, da auf der Innenliegenden Seite ausgetrieben...
Danke aber für die Hilfe!


Wie fest muss man eigentlich die Schrauben am Rockerarm ziehen? Im "allgemeinen" Capra Thread hat da schon mal @Phil_wind nach gefragt (siehe hier). Und selbst beantwortet, dass er sie nur so weit angezogen hat, dass es noch leichtgängig war.

Ich dachte bisher, dass meine Lager defekt sind, aber ich habe gerade das Gefühl, dass der Hinterbau nur deswegen nicht leichtgängig war, weil die Schrauben am "Lower Rockerarm" zu fest waren.
 
Bolzen dann mit ner Nuss rausklopfen?
Die Konstruktion am Rockerarm finde ich nicht sehr gut weil man ja auf jeden Fall das Lager raustreiben muss und es am Ende dann hin ist, da auf der Innenliegenden Seite ausgetrieben...
Danke aber für die Hilfe!

Hab bei der Schwinge das gleiche Problem wie du,wie hast du die Sache gelöst?

Gruß Andre
 
Sorry für die späte Antwort.
Habe die Schwinge abbekommen. Erst die Schraube rausgedreht und dann den Bolzen mit der anderen Schraube rausgeschlagen. Das Lage saß so fest auf dem Bolzen, dass es mit aus dem Rahmen getrieben worden ist. Hat aber dennoch geklappt.
Grüße
 
Diese Lager sind ab Werk eh nicht richtig voll, da dies sowieso nur warm werden und sich rausdrücken würde, da diese für viele tausende 360 Grad Umdrehungen gebaut bzw ausgelegt sind.
Technisch gesehen, sind diese völlig Fehl am Platz. Es gibt nur keine Alternative, die ähnlich günstig ist.
 
Hallo, ich habe auch gerade "alle" Rahmenlager gewechselt. Das recht Hauptlager habe ich nicht rausbekommen. Problem war, dass die Schraube auf der Hülse die beide Seiten verbindet so fest war, dass ich die Schraube nicht aufbekommen habe und demnach auch das Lager nicht von der Hülse. Wie habt ihr das gemacht? Danke
 
Zurück
Oben Unten