Capra Sag

RadonSwoop

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Mit wieviel Sag am Dämpfer und Gabel fahrt ihr das Capra?

Je nach Hinterbaukinematik fahren sich Bikes ja besser mit weniger oder mehr Sag. Was die Herstellerempfehlung ist, weiss ich nicht und mit Kinematik kenne ich mich nicht aus.

Ich versuche beim Dämpfer eigentlich immer eher 25% Sag zu fahren, mit 85kg ohne Ausrüstung lande ich aber trotzdem immer eher bei 30%.

Have fun!
 

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Re: Capra Sag
Ich fahre es aktuell mit ca. 20% hinten und 25% vorne bei 80Kg

Hatte es am Anfang auf 30% vorn und hinten...war mir aber zu schwammig :D
 
Das Gewicht ist nicht relevant für den Sag sondern für den Druck. Es kommt auch sehr stark drauf an was Ihr für Gabeln bzw. Dämpfer habt und wie ihr die Druckstufen eingestellt habt.

Ich selbst fahre je nach Trail hinten 20% bis 30% Sag. Bei mehr Sag sollte die Druckstufe dann härter werden, sonst schlägt der Dämpfer durch. Es ist aber auch zu beachten, dass sich bei +-10% Sag sich die Geometrie nicht unerheblich verändert. Der Lenkwinkel wird durch das tiefere Tretlager schon deutlich flacher. Deswegen mache ich das trailspezifisch.

Vorne fahre ich standardmäßig 25% Sag bei 160mm, variiere aber trotzdem je nach Trailschwierigkeit die HSC und LSC.
 
Das Gewicht ist schon wichtig für den SAG...wie will man sonst den Druck ermitteln den man braucht :P

Aber Du hast natürlich Recht...es ist von vielen Faktoren abhängig.

Ich habe z.B 2 Tokens in meiner Gabel(Lyrik) und im Dämpfer(Monarch plus) ist glaub ich 1 spacer vom Werk aus verbaut.

Gabel
Zugstufe habe ich 11Klicks (von offen gezählt)
Druckstufe Taste ich mich zuzeit noch ran

Dämpfer
3-4 klicks (von offen)

Am Ende zählt, wie man sich auf dem Bike fühlt.
 
30% SAG hinten
20% SAG vorne

ich habe mal gelesen, dass die meisten hinten zu hart fahren und vorne zu weich. 30/20 war die Empfehlung
 
Ich fahre vorne so um die 25 und hinten ca. 33 je nachdem wie gut ich gefrühstückt habe:lol:
 
Schaut mal hier

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On The Trail
We rode the Capra on several of our favorite loops in Arizona and Southern California, including the fast and rocky South Mountain trails and some Snow Summit Bike Park laps for good measure.

Once we got our cockpit situated, we focused on how to make the bike feel as balanced as possible in the suspension category. Given the extreme level of progression that results from the frame's kinematics and the use of an air shock, you're likely to notice some imbalance front to back. While YT's suggested rear shock settings are in the 25-30% sag range, we recommended dipping a little deeper toward 32-34%. We also took the top cap off of the fork right away and put in two Bottomless Tokens, which resulted in a much more balanced ride from the RockShox Lyrik RCT3 up front benefitting from some added ramp. With our usual middle of the range compression and rebound, we were off with a ride that felt spirited and fun on the way to the trails.
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http://www.vitalmtb.com/product/gui...om&utm_medium=referral&utm_campaign=spotlight
 
Servus :). Rock Shox Dämpfer mit ca. 25% Sag ;).

Da mein Dämpfer defekt ist und der BOS derzeit im Angebot bei probikeshop hätte ich eine Frage an euch:

Kann mir jemand sagen welches Setting das richtige für das Capra ist? Beim bestellen kann man 3 verschiedene auswählen. Sowohl beim Kirk: http://www.probikeshop.com/de/de/stossdaempfer-bos-kirk-222-7-mm-2-aa5/108567.html
als auch beim VOID: http://www.probikeshop.com/de/de/st...i9aZQcISYMpumKC16q2lKmU5cZBnm1zfcjhoC4r3w_wcB

Ich denke zusätzlich bräuchte ich diese Dämpferspacer: http://www.probikeshop.com/de/de/daempferspacer-bos-standard-6-mm/110902.html

Weis jemand ob die passen, oder welche man benötigt?

Danke und viele Grüße,

Alex
 
Schaut mal hier

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On The Trail
We rode the Capra on several of our favorite loops in Arizona and Southern California, including the fast and rocky South Mountain trails and some Snow Summit Bike Park laps for good measure.

Once we got our cockpit situated, we focused on how to make the bike feel as balanced as possible in the suspension category. Given the extreme level of progression that results from the frame's kinematics and the use of an air shock, you're likely to notice some imbalance front to back. While YT's suggested rear shock settings are in the 25-30% sag range, we recommended dipping a little deeper toward 32-34%. We also took the top cap off of the fork right away and put in two Bottomless Tokens, which resulted in a much more balanced ride from the RockShox Lyrik RCT3 up front benefitting from some added ramp. With our usual middle of the range compression and rebound, we were off with a ride that felt spirited and fun on the way to the trails.
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Interessant! Ich habe das Problem, dass der Dämpfer durchschlägt (30%) und muss diesen mit relativ hohem Druck fahren (SAG 25-28%)! Dies würde die Empfehlung von YT unterstützen. Natürlich kommt es auf den Fahrstil darauf an. Die Lyrik fahre ich relativ straff (20%, Low Speed Compression fast zu gedreht), was sehr angenehm bei starken Schlägen ist, aber einem zum Teil ziemlich durchschüttelt =). Die Überlegung eines zweiten Tokens habe ich mir auch schon gestellt, da man ein besseres Ansprechverhalten bei kleinen Schlägen, aber das wegsacken bei grossen Schlägen vermeiden kann (Update folgt in Kürze =) ).
 
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