Ich hatte erst den Reverse RCC 750 am Enduro. Sehr schicke Optik, bring ich (183cm/75kg) aber selbst am Enduro spürbar zum Flexen. Bei der geringen Wandstärke eigentlich auch keine Überraschung. Empfindlicher und vor allem sehr dünner Klarlack auf der Oberfläche. Ein harmloser Sturz mit Bremsgriff verdrehen reichte schon, um unschöne Riefen zu produzieren. Hab das Teil mittlerweile wegen Vertrauensverlust getauscht. Das geringe Gewicht (meiner nachgemessen 153 gr.) ist nett, das Produkt aber zu filigran.
Fahre nun einen Answer ProTaper Carbon 780. Seitens des Herstellers uneingeschränkt dh-tauglich und so fühlt er sich auch an. Mit 240gr. erstmal spürbar schwerer und die nahezu doppelte Wandstärke gibt auch Vertrauen. Das spürbare Flexen war nach dem Wechsel des Lenkers (und nur des Lenkers) weg. Der Klarlack ist auch spürbar unempfindlicher und dicker. Insgesamt ein Lenker, dem ich mindestens so sehr vertraue wie dem Alu-Pendant an meinem andern Bike, ProTaper DH 780.
Mehrere Bekannte fahren den ProTaper Carbon 780 am DH-Bike. Da sind einige schnelle und kräftige Leute dabei. Null Probleme.
Wenn Carbonlenker ans DH-Bike, dann würde ich ein solides Produkt eines verlässlichen Herstellers wählen. Easton Havoc, RF Sixc, Enve DH, Answer ProTaper. Den neuen breiten Syntace kenn ich nicht, dürfte aber sicher auch gut sein. Von Sachen wie Reverse, MT. Zoom usw. würde ich für DH definitiv die Finger lassen. Für AM mags ev. taugen.
Gruss pat
Danke schonmal für den ausführlichen beitrag

also du meinst syntace sei gut ( ist ja ne deutsche firma).
was hälst du von schmolke (ist au deutsch; vom preis her zu urteilen müsste es sehr gut sein)?
gruß matthias