Carbon-Gabel statt Federgabel - möglich?

Registriert
28. Januar 2020
Reaktionspunkte
17
Hi,

Ich hab ein 2018er Scott Sub Cross 10 vor einem Jahr sehr günstig gebraucht gekauft und bin nun fast 3000km in die Arbeit gependelt.
Habe seit diesem Jahr die Schwalbe G-One Allround montiert und Bleche und bin prinzipiell sehr glücklich mit dem Bike, allerdings habe ich als technischer Noob eine Frage:
Ich brauche die Federgabel nicht und hab mir gedacht, ich könnte sie durch eine Carbon-Gabel ersetzen (lassen). Meine Befürchtung ist: ich sitze wirklich perfekt am Rad und es macht mir großen Spaß, auch 100k damit zu fahren, also wäre es blöd, wenn ich nach einem Gabelwechsel anders am Rad sitzen würde, weil der Vorbau kürzer/länger/anders wäre. Den Lenker möchte ich genauso behalten (Bild).

Kann man bei dem Rad prinzipiell die Gabel ersetzen und danach dieselben Proportionen/Geometrie haben?
 

Anhänge

  • IMG_20200215_130702.jpg
    IMG_20200215_130702.jpg
    453,1 KB · Aufrufe: 100
Wenn du eine Gabel findest, die annähernd die gleiche Einbauhöhe hat, ändert sich die Geo nicht.
1593980853205.png


EDIT: Manche ziehen von der Einbauhöhe noch den SAG ab.

SAG: Der Weg den die Federgabel einfedert, wenn man auf dem Rad sitzt.
 
Zurück
Oben Unten