Carbon im Freerider?

@siddharta: Ja, schon klar ;) Dabei ging's mir auch mehr um die Qualität. Denn trotz des geringen Gewichts halten die Dinger echt problemlos, für das wofür sie gedacht sind.

@jules: Eben jenes ;) Bei Syntace und Easton hält wohl Carbon wie Alu gleichermaßen. Und da bin ich mir zudem sicher, daß die Carbon Lenker eher länger halten als jene aus Alu, einfach weil das Material mehr ab kann.
 
Ich habe manchmal das Gefühl dass sich Leute leichte Teile schön reden um ihr Gewissen zu beruhigen. Carbon ist sicher nicht schlecht aber im Freeride-Bereich nicht das Optimum. Und um Freeride geht es ja in diesem Beitrag.

Ich hab nix gegen CFK, verbaue es ja selber aber nicht an "tragenden" Teilen.

Jeder der CFK in seinem Freerider verbaut soll sich genau überlegen ob das Teil die entsprechende Belastung durch Fahrergewicht und Fahrweise aushält.

Nix für ungut.

MfG Stefan
 


:D

Ein Paar "harte" Antritte hat es schon ausgehalten und wenn es bricht wirds Deko für mein Zimmer!

MfG Stefan
 
trauntaler schrieb:
Ich habe manchmal das Gefühl dass sich Leute leichte Teile schön reden um ihr Gewissen zu beruhigen. Carbon ist sicher nicht schlecht aber im Freeride-Bereich nicht das Optimum. Und um Freeride geht es ja in diesem Beitrag.

Ich hab nix gegen CFK, verbaue es ja selber aber nicht an "tragenden" Teilen.

Jeder der CFK in seinem Freerider verbaut soll sich genau überlegen ob das Teil die entsprechende Belastung durch Fahrergewicht und Fahrweise aushält.

Nix für ungut.

MfG Stefan
so siehts aus...kann mich deiner meinung nur anschliessen :daumen:

habe erst gestern ein foto aus willingen mit gebrochenen carbon lenker bekommen...darf ich es zeigen speedyr ? :cool:
 
Mit einem gebrochenen KB fährt es sich besser als mit einem gebrochenen Lenker.

Ich kenne das Foto schon.

MfG Stefan

PS: Welche deiner Kumpels waren gleich wieder bei meinem Arbeitskollegen einquartiert?
 
da waren die herren dee-dc , red-dragon-dc mo-machine (alles mal forennamen) und die 2 weiber...

du sagst es...mit nem gebrochenen kb tut noch nichts zwingend weh :)
 
Gebrochene Bremshebel würden mich schon nerven. ;)

Dann kannst du mir sicher sagen warum mein Arbeitskollege nicht mehr mit mir redet?

MfG Stefan
 
trauntaler schrieb:
Gebrochene Bremshebel würden mich schon nerven. ;)

Dann kannst du mir sicher sagen warum mein Arbeitskollege nicht mehr mit mir redet?

MfG Stefan
das ist aber alles andere als gut :mad: ...was meinst damit ? ich war mit meinem kollegen ja ne ganze ecke weg von diesem haus aber ich check das ab ... wenn da was passiert ist erfahre ich das :eek:
 
Meinte nur das Carbon Bremshebel für MICH etwas zuviel des guten (leichten) währen. Wie sind die Erfahrungen bis jetzt damit?

MfG Stefan
 
trauntaler schrieb:
Meinte nur das Carbon Bremshebel für MICH etwas zuviel des guten (leichten) währen. Wie sind die Erfahrungen bis jetzt damit?

MfG Stefan
ja also einer is schon leicht gekürzt :D bin gestürzt dann is ein stück abgebrochen...hab das carbon wieder glatt geschliffen da carbonfasern ziemlich weh tun im zeigefinger :lol: ;) ...ansonsten sehr gut...hab da noch vertrauen in das zeug :D
 
Würde ich jeh nach fahrweise nicht machen.
Wenn du dich mal ordenlich hinlegst hast du direkt ne totale macke drin.
gruß Alex
 
Komisch aber je mehr ich mit Carbon arbeite umso mehr vertrauen hab ich.

2-3 Teile hab ich noch aber ich bleib dabei: keine tragende Teile aus Carbon (bis jetzt)

MfG Stefan
 
Jochen_DC schrieb:
so siehts aus...kann mich deiner meinung nur anschliessen :daumen:

habe erst gestern ein foto aus willingen mit gebrochenen carbon lenker bekommen...darf ich es zeigen speedyr ? :cool:

Ja,du darfst .ähm ich darf :D

WB5.JPG


War allerdings n Crash (Willingen DH),-denke den Aufschlag hätt selbst n Alu Lenker ned überlebt :rolleyes: .Passiert is nix.Nur Schrammen,-gottseidank!

Ps:Jetz habsch nen 'Syntace :daumen:

Gruss Rafa
 
ja leck, wenn stehstn du auf?
ausserdem macht das 5 EUR in die wortspielkasse! :D

von welchem hersteller war den der CFK lenker? heisst das "LP"? hab ich noch nie gehört...
 
@SpeedyR:
hast du da Airtime gegen ein fette ladung dreck getauscht? Also kfüber in Boden gedonnert wie gings mit dem Sturz zusammen?

Zu den Stattelstützen, also cih würde auch hier bei Alu bleiben. Für mich gilt hier: Was der Bauer net kennt frisst er net. Weil wenn ihr bei einem etwas besserem Drop /sprung, von die Pedale abrutscht dann ist das nächste was euch hoffentlich Hält Sattel und Sattelstütze.
 
...und wenn dann sattel oder stütze bricht steckt des sitzrohr im arsch. stell ich mir irgendwie unangenehm vor :D
@xxfreshxx du bist aber fürn samstag auch scho ganzschön früh auf um 8 bzw da stefan um 6 schon am pc des geht am sa überhaupt nich :D
 
geht scho weil wir nach Leogang Bikepark gefahren sind!

Das Kettenblatt hat super gehalten! Eine Klebeverbindung von meiner Kettenführung löst sich leider gerade auf. Sollte ich wohl doch schrauben.

MfG Stefan
 
Wieso sicherst du die Verbindung zwischen Carbon und Metall nicht noch durch eine Nut und Feder Konstruktion? Oder ist das Fertigungstechnisch zu aufwendig? Dann ist zumindest die Gefahr des durchrutschens gebannt.

Und noch eine Frage. Spart das wirklich gewicht? Viel Material ist am Ursprungskettenblat ja nicht weggenommen.
 
Sportfreund schrieb:
@ trauntaler: Hast du dafür ein HowTo als Grundlage, oder steht hier schon eins im Forum?

Ein bischen was findest du hier ab Beitrag 903:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=93044&page=37

So wie auf dem Bild werde ich das KB aber sicher nicht nochmal bauen:



Der äussere Ring gehört so:



Der Ring hat 2mm Stärke, Material kannst du dir selber aussuchen. Was der Laserschneider eben da hat oder du auftreibst. Den Carbonspider habe ich aus einer selbstgemachten Platte die 3,2mm dick ist herausgedreht. Der 2mm hohe Bund verleitet dem ganzen mehr Stabilität. Für die "neue" Version muss ich dann eben auch noch die Stege ausfräsen, das geht zur Not auch mit dem Dremel. Verkleben werde ich weiterhin alle Teile mit UHU endfest 300 im Ofen bei 80°C.

MfG Stefan

PS: Du brauchst natürlich CAD-Kenntnisse und das KB hat keine Steighilfen!
 
Zurück
Oben Unten