Carbon kleben

xrated

Nabennarben
Bei meinem Aliante Carbon sind die Carbonrails gebrochen. Jetzt habe ich mal die alten Rails komplett entfernt und möchte welche aus Stahl einkleben.

Dazu habe ich einen alten Sattel geschlachtet der ein "Manganese" Gestell hatte, ich denke das ist nur ne Mn Beimischung. Die Form habe ich unter Hitzeeinwirkung passend hingebogen. Braucht man es also nur noch hinten verkleben. Doch was nimmt man da am besten?

Hätte jetzt 2k Epoxy genommen aber vielleicht gibts was besseres? Im Prinzip füllt das ja nur den hinteren Teil auf damit die Rails nicht nach hinten rutschen können.

So sieht der aus:
Fizik_Aliante_Carbon_Twin_Flex_shell_underside.jpg

Ich würde auch ruhigen Gewissens zu 2k Epoxy greifen! Z.B. UHU Endfest 300 (der mit 90min Bearbeitungszeit, NICHT! den mit 5min Bearbeitungszeit).
Versuche nur im Klebebereich der Rails ein paar Längsphasen/-riefen zu ziehen.
Damit es einen besseren Kraft-/Halteschluss gibt. Sonst kann es u.U. zu Knackgeräuchen kommen. Bei der Gelegenheit gewähre der Verklebung mindestens 24h Durchtrocknungszeit.

Achte bei 2k unbedingt auf exakte Dosierung zu gleichen Teilen. Sonst bleibt einfach nur ein Nutzloser Rest, entweder Härter oder Kleber, übrig. Im ungünstigen Fall gelangt das in die Klebestelle. Natürlich alles penibelst Fettfrei halten.

Gruß
Franco

PS.: Frag auch mal Member "mi.ro". Er fertigt Sättel aus CFK an. Vielleicht kannst Du über ihn CFK Rails bekommen. Falls interesse besteht.

48g mehr wiegt der Sattel, also 228g. Haltbarkeit geht aber vor Gewicht :daumen:

Vorher war der Sattel mit einer matt grauen Paste verklebt.

Habe gesehen das es einen Carbonkleber gibt wo Stahl enthalten ist. Hätte auch noch etwas Haftstahl da.

Der andere Punkt ist die Länge vom Gestell, dass wäre hinten nur 6mm weit eingesteckt. Normalerweise sind es glaube ich ca. 10mm. Die Mulde hinten hat ca. 22mm und vorne ist es 10mm weit eingeschoben. Nicht das es hinten die Buchse ausreisst.

Zuletzt bearbeitet:
Haftstahl würde ich persönlich nicht nehmen. Ist mir zu hart im getrockneten Gefüge und hat vorrangig andere Einsatzgebiete.

Ja, es gibt Carbonkleber. Aber auch hier wird gestritten. Der Eine sagt "marketing" der nächste sagt "wundermittel".
Ich finde ihn nicht großartig anders als 2k Epoxy. Eben mit CFK Partikeln angereichert.

Den Spalt in den Mulden würde ich mit 2k auffüllen. Wenn Du es perfekt machen möchtest, dann organisiere Dir CFK oder GFK "geschnetzeltes" :lol:
Ich meine diese losen Fasern, welche Du dem 2k beimischst.

Im übrigen, weil Du meinst "Haltbarkeit geht vor Gewicht". Wenn es gescheiht gemacht ist, dann hält es Problemlos. Siehe Tune Speedneedle.
Den mit einer leicht anderen Oberschale und alles wäre perfekt. :love:

Gruß
Franco

Dann werde ich wohl normalen 2k nehmen, da habe ich noch dünnflüssigen da und dickflüssigen, der letztere ist allerdings schon sehr alt da muss ich mal ne Testklebung machen.

Da das Gestell ja ca. 5mm zu kurz ist, werde ich denke ich hinten noch eine Schraube mit Gewinde reinmachen.

Ich kann auch Uhu Endfest empfehlen. Nehmen wir auch zum Woofer reconen her, also zum Neuaufbau und das verrichtet seinen Job erstklassig.

Soweit mir bekannt kann man da die Stärke ja sogar noch durch Hitze steigern.

Mfg Dirk

Die Schale:
D234635_65941903_013554

Das Gestell (hinten Gewinde reingeschnitten und mit Schrauben verlängert):
D234635_65941903_013567

Erstmal von hinten geklebt. Leider war das Gestell etwas schief so das ich den Sitz nochmal etwas korrigiert habe:
D234635_65941903_013569

Naja mal sehen ob das am Ende nicht windschief ist und überhaupt hält. Das schiefe Gestell ist mir erst aufgefallen als ich die Sattelstütze befestigt habe.

Bei Verklebung von AL in Carbonrahmen kann ich auch Hysol empfehlen.
Habe ich selbst schon unzählige male benutzt und nur beste Erfahrungen.

HysolEpoxyAndHandGun2_LowiR.jpg

Bin gerade auf der Suche nach einen geeigneten Kleber für eine Verbindung zwischen Carbon und Alu (Alu insert in Carbonrahmen) und wurde von nem Kumpel auf Uhu Plus Black aufmerksam gemacht, wenn man mit 80° für 45min aushärtet kommt man laut Datenblatt auf 36N/mm² ALU/ALU, 37N/mm² CFK/CFK.

Liest sich halt schon sehr gut.
Jetzt frage ich mich nur noch was ich am besten beimischen kann um den Klebespalt sicher einzuhalten.
Mangels 3-Punkt Innenmessschraube konnte ich nur grob messen und es kann sein das der maximale Spalt von 0,2mm überschritten wird (evtl. auch nur stellenweise, ist nicht sicher das der Rahmen Zirkelrunde löcher hat, man kann wie gesagt nur grob messen).

Gelesen hab ich bisher von Glasperlen, CFK Schnitzel und der gleichen.
Allerdings wird doch durch beimischen stellenweise der Mindestspalt von 0,05 unterschritten und den wollte ich schon einhalten damit es so fest wird wie es nur geht.

Evtl. hat ja jemand nen Tip für mich
Schönes Wochenende zusammen :-)

Mangels 3-Punkt Innenmessschraube konnte ich nur grob messen und es kann sein das der maximale Spalt von 0,2mm überschritten wird (evtl. auch nur stellenweise, ist nicht sicher das der Rahmen Zirkelrunde löcher hat, man kann wie gesagt nur grob messen).

Gelesen hab ich bisher von Glasperlen, CFK Schnitzel und der gleichen.
Allerdings wird doch durch beimischen stellenweise der Mindestspalt von 0,05 unterschritten und den wollte ich schon einhalten damit es so fest wird wie es nur geht.

Ist das zu verklebende Stück ein Bauteil aus der bemannten Raumfahrt oder so? Ich mein du kannst das mit einer geeigneten Messmaschine auch noch im Mikrometerbereich ausmessen und ausmitteln lassen. Vielleicht fragst du mal bei der NASA oder so?!

@k_star
Einmal Datenblätter der erwähnten Produkte vergleichen, dann kannst mitreden!

@---
Du kannst sowas ja mit Prittstift hinpfuschen, ich machs halt richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück