BurnInHell
BurnInHell
Ich poste mal meine Erfahrung mit der Bontrager Stütze hier zum Leichtbau, weil es denk ich mal hier am besten passt. Die Stütze kostet UVP 199, sieht recht schick aus und hat vor allem Setback, was man bei leichten Stützen selten findet. Die Klemmung ist die bekannte (imo üble) Seitenklemmung, wie sie schon seit Jahren bei Bontrager und anderen verbaut wird: in die Konisch Aufnahme, die Teil der Sattelstütze (also laminiert) ist werden seitlich zwei ebenfalls konisch Aufnahmen für die Rails gepresst. Dies geschieht mit zwei Flügeln die die Rails seitlich von außen klemmen. Das ganze Sandwich wird von einer durchgehenden Schraube ordentlich geklemmt. Hier muss man ganz schön Druck aufbauen (ich glaube das waren 12nm) damit das ganze nicht durchrutscht.
Die 27,2/400mm Stütze wiegt inkl allem 149g, wobei 100g auf die eigentliche Stütze und 49g auf die Sattelbefestigung (Stahlschraube und Mutter, Alubacken, ich denke Stahlflügel): unten hui, oben pfui...
Im Gegensatz zu einigen ausgweiesenen Leichtbaustütezn gibt Bontrager hier kein Höchstgewicht für den Fahrer an, und verbaut die Dinger serienmäßig an seinen (also Trek) Topmodellen.
Hier ein Foto in Neuzustand:
Die Klemmung ist murks, weil man nach dem Festschrauben des Sattels (gegensätzlich zur Beschreibung) die Klemmung zerlegen und regelrecht ausschlagen muss, wenn man den Neigungswinkel ändern will, weil sich die Backen richtig in die Fassung pressen. Die Sattelrails werden bei der Klemmung bei meinem Modell um ca 4mm nach innen verbogen. Das habe ich verringert indem ich Backen aus einer alten Bontrager XXX Sattelstütze benutzt habe, die etwas breiter waren. Also entgegen der ersten Annahme, dass die Fassung schlecht laminiert wurde sind die Alubacken einfach zu klein und rutschen zu sehr nach innen. Ich habe mir extra die Flügel für ovale Rails geholt (PS: will die jemand?), aber die Carbonrails von meinem Speedneedle würd ich da nicht reinquetschen wollen, also hab ich den SLR eingespannt.
Das Rohr selbst ist nicht gleichmäßig dick, sondern vorne und hinten (montiert und in Fahrtrichtung) dick und rechts und links unverschämt dünn. Das soll wohl den Flex weiter unterstützen, den man sich von den neumodernen dünnen Carbonstützen zur Zeit verspricht.
Gefahren bin ich die Stütze in meinem nun ca 5 Jahre alten Cannondale Rush (Alu Fully). Ich möchte betonen, dass dieses schon einige Carbonstützen gesehen hat und mit Sicherheit keine Grate oder ähnliches im Sattelrohr hat (noch Handmade in USA ). Geklemmt wurde mit dem Standard Cannondale Schnellspanner, den ich im geschlossenen Zustand auf 4nm festgeschraubt habe. Ich kann das natürlich nicht beweisen, aber ich hab auf einem der folgenden Fotos meinen Syntace Dremo mit 4nm eingestellt dazugelegt, um zumindest zu unterfüttern, dass ich so ein Gerät habe und auf einen Wert einstellen kann.
Die Stütze war ca 12cm eingesteckt was ca 1cm über der Mindesteinstecktiefe liegt und ist nach ca 2 Monaten genau am Übergang zum Sattelrohr gebrochen. Zugegeben: ich bin mit ca 95kg nicht der leichteste, ich fahre aber mit dem Fully (was Kräfte auf die Sattelstütze verringert) nur zur Arbeit und wieder heim, und das in Berlin Innenstadt (tägl ca 30km). Es gibt also nur Straße und Radwege und keinen härteren Einsatz. Sie ist nichtmal gebrochen als es einen Bordstein rauf oder runter ging sondern ganz unvermittelt auf ebener Straße während "normaler" Fahrt. Sie ist richtig abgeknickt und hält nur noch vorne mit ein paar Fasern, also 3/4 sind durch.
Ich habe die Stütze als "vom Neurad direkt abgebaut" von privat bei Ebay ersteigert und in diesem Zustand war sie auch. Leider meldet sich der Ebayverkäufer nicht auf meine Anfrage und ohne Rechnung ist das Bontrager bzw Trek auch egal, insofern habe ich nur 60 Lehrgeld gezahlt, aber ihr sollt ja auch etwas davon haben, also hier die Bilder:
Ich hoffe ich habe damit recht objektiv alle Fakten berichtet, also zieht eure eigenen Schlüsse.
Die 27,2/400mm Stütze wiegt inkl allem 149g, wobei 100g auf die eigentliche Stütze und 49g auf die Sattelbefestigung (Stahlschraube und Mutter, Alubacken, ich denke Stahlflügel): unten hui, oben pfui...
Im Gegensatz zu einigen ausgweiesenen Leichtbaustütezn gibt Bontrager hier kein Höchstgewicht für den Fahrer an, und verbaut die Dinger serienmäßig an seinen (also Trek) Topmodellen.
Hier ein Foto in Neuzustand:
Die Klemmung ist murks, weil man nach dem Festschrauben des Sattels (gegensätzlich zur Beschreibung) die Klemmung zerlegen und regelrecht ausschlagen muss, wenn man den Neigungswinkel ändern will, weil sich die Backen richtig in die Fassung pressen. Die Sattelrails werden bei der Klemmung bei meinem Modell um ca 4mm nach innen verbogen. Das habe ich verringert indem ich Backen aus einer alten Bontrager XXX Sattelstütze benutzt habe, die etwas breiter waren. Also entgegen der ersten Annahme, dass die Fassung schlecht laminiert wurde sind die Alubacken einfach zu klein und rutschen zu sehr nach innen. Ich habe mir extra die Flügel für ovale Rails geholt (PS: will die jemand?), aber die Carbonrails von meinem Speedneedle würd ich da nicht reinquetschen wollen, also hab ich den SLR eingespannt.
Das Rohr selbst ist nicht gleichmäßig dick, sondern vorne und hinten (montiert und in Fahrtrichtung) dick und rechts und links unverschämt dünn. Das soll wohl den Flex weiter unterstützen, den man sich von den neumodernen dünnen Carbonstützen zur Zeit verspricht.
Gefahren bin ich die Stütze in meinem nun ca 5 Jahre alten Cannondale Rush (Alu Fully). Ich möchte betonen, dass dieses schon einige Carbonstützen gesehen hat und mit Sicherheit keine Grate oder ähnliches im Sattelrohr hat (noch Handmade in USA ). Geklemmt wurde mit dem Standard Cannondale Schnellspanner, den ich im geschlossenen Zustand auf 4nm festgeschraubt habe. Ich kann das natürlich nicht beweisen, aber ich hab auf einem der folgenden Fotos meinen Syntace Dremo mit 4nm eingestellt dazugelegt, um zumindest zu unterfüttern, dass ich so ein Gerät habe und auf einen Wert einstellen kann.
Die Stütze war ca 12cm eingesteckt was ca 1cm über der Mindesteinstecktiefe liegt und ist nach ca 2 Monaten genau am Übergang zum Sattelrohr gebrochen. Zugegeben: ich bin mit ca 95kg nicht der leichteste, ich fahre aber mit dem Fully (was Kräfte auf die Sattelstütze verringert) nur zur Arbeit und wieder heim, und das in Berlin Innenstadt (tägl ca 30km). Es gibt also nur Straße und Radwege und keinen härteren Einsatz. Sie ist nichtmal gebrochen als es einen Bordstein rauf oder runter ging sondern ganz unvermittelt auf ebener Straße während "normaler" Fahrt. Sie ist richtig abgeknickt und hält nur noch vorne mit ein paar Fasern, also 3/4 sind durch.
Ich habe die Stütze als "vom Neurad direkt abgebaut" von privat bei Ebay ersteigert und in diesem Zustand war sie auch. Leider meldet sich der Ebayverkäufer nicht auf meine Anfrage und ohne Rechnung ist das Bontrager bzw Trek auch egal, insofern habe ich nur 60 Lehrgeld gezahlt, aber ihr sollt ja auch etwas davon haben, also hier die Bilder:
Ich hoffe ich habe damit recht objektiv alle Fakten berichtet, also zieht eure eigenen Schlüsse.