Carbon Kubeln

AUSSIE

Geht nicht, gibt's nicht!
Hallo Leute,

Möchte an mein neues Bike gerne Carbon Kurbeln schrauben, hat vielleicht jemand Erfahrung damit und kann mir was empfehlen?

Thanks,

AUSSIE

Tach,

ich fahre schon seit längerem Carbonkurbeln von FSA im XC Betrieb und habe keinerlei Probs damit. Das sind nur nicht die im Handel erhältlichen, sondern diese ohne die Klar(lack?)beschichtung drauf, weswegen ich nichts zu der Oberfläche der Handelsüblichen sagen kann. Bei meinen hält das pure Carbon-Harz-zeugs recht viel aus, keine Kratzer oder so und es ist Pflegeleicht.
Einzig: der Kurbelstern begann zu quärken, schnell abschrauben, Kupferpaste dran, wieder zusammenbauen -> fertig.
Gewichtsmäßig liegen die Teile zwischen Tune und Race Face und sind sehr steif. (weil Alukern mit Carbon umwickelt)

Die Topmodelle von Storck fuhr ich auch schonmal (sauleicht), aber damit hatte ich das Prob, dass sich die Kurbel auf dem Vierkant immer lockerte.

Ich fahr ganz normale Shimano-Kurbeln und bin extrem zufrieden damit. Mal ehrlich: um wieviel ist so 'ne Carbon-Kurbel denn leichter (und vor allem: um wieviel ist die teuer). Echt, ich finde das geht schon zu weit mit der Gramm-Fuchserei!
Beim Rahmen oder so versteh ich's ja, aber die Kurbeln...

Genau! Macht euer Bike mal richtig sauber, da spart's auch noch mal 'n Kilo! ;)

Xcelerate schrieb:
Ich fahr ganz normale Shimano-Kurbeln und bin extrem zufrieden damit. Mal ehrlich: um wieviel ist so 'ne Carbon-Kurbel denn leichter (und vor allem: um wieviel ist die teuer). Echt, ich finde das geht schon zu weit mit der Gramm-Fuchserei!
Beim Rahmen oder so versteh ich's ja, aber die Kurbeln...

z.B. CORRATEC Carbon Kurbeln 585g - 849,- DM
Shimano XTR Kurbeln 685g - 724,- DM
Shimano XT Kurbeln 647g - 279,- DM
Shimano LX Kurbeln 656g - 168,- DM
alle incl. Zahnkränze

nur zur Info

Dafi

:daumen:

die FSA ist preislich etwas günstiger als die XT Hollowtech (leichteste von Shimano), wobei Du bei der XT wiederum das schwere Innenlager nehmen MUßT.
Die eh schon ca. 130 gramm (je nach Kettenblättern, bzw 2 oder 3 Fach) leichtere FSA Kurbel kann ich aber noch mit nem Tune, Rabbit oder einem anderem leichten Innenlager kombinieren. So kommen schnell über 200 gramm zusammen.
Obs was bringt ?? *schulterzuck* aber tunen macht Spass und ein leichtes Bike ebenfalls.

Zurück