Carbon Laufradsatz einspeichen (hilfsmittel) ?

Registriert
3. Oktober 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich möchte gern einen Carbon Laufradsatz selbst einspeichen. Ich habe bereits mehrere nicht Carbon Laufradsätze eingespeicht und fahre diese auch bisher ohne Probleme selbst.

Der Laufradsatz besteht aus einer DT Swiss 240 Straightpull VR Nabe mit 20 Loch und hinten aus einer Powertap G3 mit 24 Loch (nicht straightpull).
Als Speichen möchte ich gerne Sapim CX Ray sowie rote Sapim Alunippel verwenden.

Nun meine Frage, benutzt Ihr beim Einspeichen von Carbonfelgen noch irgewndwelche Hilfsmittel in Form von Öl oder einem speziellen Fett für die Gewinde oder für den Nippelsitz ??

mfg
Sven
 
Hallo Sven,

Öl solltest du in jedem Fall benutzen. Gewinde und Nippelsitz sollten sich auch bei hohen Spannungen noch drehen lassen. Egal ob Alu oder Carbon...ein Tropfen Öl darf nicht fehlen.
 
Hi Velo-Werker,

alles klar ich danke dir, Öl benutze ich immer :). Hätte ja sein können das es da noch ein spezielles Mittel extra für Carbon Felgen gibt :p
 
Hallo Sven,

Öl solltest du in jedem Fall benutzen. Gewinde und Nippelsitz sollten sich auch bei hohen Spannungen noch drehen lassen. Egal ob Alu oder Carbon...ein Tropfen Öl darf nicht fehlen.

Wobei "Öl" ein recht umfangreiches Thema ist.

Wurde in diesem Zusammenhang nicht schonmal von Leinöl gesprochen,
da es zur Montage flüssig ist und dann den Nippel mit der Speiche verklebt.

Ich glaube ganz schnödes Schmieröl würde ich nicht an den Nippeln nehmen
 
Wobei "Öl" ein recht umfangreiches Thema ist.

Wurde in diesem Zusammenhang nicht schonmal von Leinöl gesprochen,
da es zur Montage flüssig ist und dann den Nippel mit der Speiche verklebt.

Ich glaube ganz schnödes Schmieröl würde ich nicht an den Nippeln nehmen

Öl...ja kann eigentlich alles mögliche bedeuten. Da hast du recht.

Wichtig ist jedenfalls, dass das Öl nicht kriechfähig ist. Du willst schmieren und nicht lösen! Aber so ein Randomöl für Nähmaschinen tuts alle Mal.

Ich baue mit Leinöl. Wenn es mit der Zeit trocknet, verharzt es. Somit hast du eine leichte Sicherung der Nippel und eine Konservierung gleichzeitig. Und wenn du Bio-Leinöl nimmst, bist du zudem grün unterwegs und gleich viel schneller. ;)
 
Kommt darauf an bei welchen Teilen Öl verwendet wird. Bei Sattelstützen sollte man kein Öl/Fett verwenden. Habe auch schon gehört und gelesen daß es Öl gibt, das Kohlefaserteile angreift und aufweichen lässt. Würde in diesem Fall zum Ausriss der Speichennippel führen.
 
Bzgl. der Sattelstützen: durch Öl/Fett ist eine höhere Klemmkraft nötig, wodurch die Stützen beschädigt werden können. Daher gibt es diese Carbon Montagepasten.

Etwas anderes, dass mich gerade selbst beschäftigt: Ich speiche z.Z. einen LB Carbon LRS ein und bin etwas unschlüssig bzgl. der zweifach Kreuzung (24 Loch). Mir kommt es so vor, als würde die Speiche durch die frühe Unterführung der anderen Speiche zu schräg vom Flansch abgehen. Der Flansch ist nicht der dünnste, weshalb ich wohl darauf verzichten würde, die Speichen untereinander verlaufen zu lassen.
Spricht in euren Augen etwas dagegen?
 
Zurück
Oben Unten