Carbon Laufräder - wer fährt sowas

Warum sollte die Tour Tests durchführen wollen mit der Motivation, Schlauchreifen schlecht dastehen zu lassen?

Die Prüfmaschine weiß ja nicht, ob sie gerade einen Schlauchreifen testet oder nicht.
 
Warum sollte die Tour Tests durchführen wollen mit der Motivation, Schlauchreifen schlecht dastehen zu lassen?

Die Prüfmaschine weiß ja nicht, ob sie gerade einen Schlauchreifen testet oder nicht.

Was hat die eine Zeitung davon den testsieger einer anderen zeitung wegen gravierender Mängel durchfallen zu lassen?
Was hat die eine Zeitung davon sich noch neue Testkriterien einfallen zu lassen, damit ein bestimmtes Produkt Testsieger wird?
Ich gehe also davon aus, dass die meisten produkte sehr nah beieinander sind und Unterscheide extrem gewichtet bzw. interpretiert werden.
So ist ein Produkt "sehr schlecht" und das nächste "sehr gut" obwohl beide sehr ähnliche Werte haben.

Du hänsgt dich da ja gerade an einem test von rennradreifen auf, bei denen weniger Luftdruck ganz sicher nicht weniger Rollwiederstand bedeutet.
Bei Cross und MTB ist das der Fall, von daher kommt, selbst wenn der test stimmt und die Tubularkarkasse nicht besser rollt, der Vorteil zum tragen, dass man weniger Luftdruck fahren kann.

Felix
 
Ich kann dir bei Interesse den Test ja mal zukommen lassen, aber vielleicht kennst du ihn ja schon. Du kannst ihn auch einfach in der aktuellen Septemberausgabe der Tour selbst "erblättern".

Es gibt jedenfalls keinen Grund, so unentspannt zu werden und dich um Kopf und Kragen zu schreiben.

Ich hänge mich auch nirgends auf, ich wollt's nur mal erwähnen. Kann ich ja nicht wissen, daß ich bei dir gleich wieder in ein Wespennest stoße. Also laß mal gut sein...
 
Warum sollte die Tour Tests durchführen wollen mit der Motivation, Schlauchreifen schlecht dastehen zu lassen?

Das macht auch keinen wirklichen Sinn. Selbst wenn man die gängigen Klischees über Zeitrschriften als wahr ansieht.
Bei der Frage Schlauch oder Draht gehts nicht um Lieblingshersteller.
Und die Zeitschriften preisen ja gerne die neuesten und teuersten technischen Spielereien an. Diese sind im Rennradbereich aber Tubular-Carbonfelgen. Da gibts erst recht keine "gefälschte" Motivation für die Tour die Drahtreifen hochzuloben.

PS: Man werfe mal einen Blick auf die Diskussionen unter den Rennradlern. Da gibts keine großen Zweifel daran dass moderne Faltreifen genau so gut rollen wie Schlauchreifen. Auch weil nicht nur die Tour, sondern auch andere (teils ausländische) Tests ähnliches sagen.
Bezieht sich allerdings nur auf die modernen Reifen. Vor 5-10 Jahren waren die Schlauchreifen definitiv schneller.

PPS: Bin kein großer Fan von Butyl-Schläuchen. Ich nehme aber an dass es gute Gründe gibt warum sich im MTB Bereich Schlauchreifen nicht durchgesetzt haben. Zum Beispiel weil wir im Gegensatz zum Rennrad gut funktionierende Tubeless-Systeme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn sich alle Magazine wenn auch unbewusst auf vergleichbare Testparameter geeinicht haben sind die Ergebnisse ganz gut reproduzierbar und dabei können die Parameter trotzdem am Leben vorbei gehen. Schon die Streuungen der Reifen die ja teils extrem sind könnten die meisten Schwankungen erklären. Oder aber, dass alle Reifen den gleichen Druck haben obwohl meines Wissens (Achtung Tubular Nichtauskenner) Schlauchreifen für das Rennrad auch gerne mehr Druck haben dürfen.

So lang die Bravos ihre Tests nicht gescheit dokumentieren und ihrem pseudowissenschaftlichem Marktetingnachgeplappere die Glaubwürdigkeit opfern kann man sie einfach nicht ernst nehmen.
 
Zurück