Carbon Lenker

Hy,

Mein Carbon Lenker meines Focus Thunder ist an beiden Seiten unter den Hörnern gebrochen. Der Händler hat behaubtet, dass dies bei Carbon Lenkern
normal sei und hat mir (auf Garantie) einfach einen Alu Lenker drauf gemacht. Kennt jemand dieses Problem????

1. würde ich mich nicht mit einem billigeren Alulenker abspeisen lassen.
Wenn schon, dann einen hochwertigen von Easton, Syntace oder so, da es sonst eine Wertminderung darstellt.

Carbonlenker müssen mit einer Aluhülse Endverstärkt sein und extra auf Hörnchenbetrieb zugelassen sein.

ist das nicht, es gibt allerdings Carbonlenker, die für die Hörnchenmontage nicht zugelassen sind, z.B der Easton EC 90 Superlite oder der Schmolke TLO. Bruchursache kann neben der Ungeignetheit aber auch ein zu hohes Anzugsmoment der Hörnchen sein.

Sofern du nicht selbst daran herumgefummelt hast und keine Belastungsexperimente damit angestellt hast ist entweder der Händler oder der Hersteller mit Ersatz wg. Garantie dran.

Ersatz ist nur dann akzeptabel, wenn es keine Wertminderung darstellt.

Original geschrieben von LS6
Sofern du nicht selbst daran herumgefummelt hast und keine Belastungsexperimente damit angestellt hast ist entweder der Händler oder der Hersteller mit Ersatz wg. Garantie dran.

Ersatz ist nur dann akzeptabel, wenn es keine Wertminderung darstellt.

eben, zumal carbon nicht sonderlich gut für lenker geignet sein soll (kerbspannung, spannungspitzen...). ich würde mir 'n hochwertigen alu-lenker als ersatz geben lassen.

Zurück