Carbon Schaltwerk 118 gr.

Und ich dachte mein Rad ist leicht. :D
Und ich bekomme schon teilweise Antworten wie: "Pass auf, dass du dir nicht weh tust im Gelände!" wenn ich das Gewicht meines Fahrrads nenne.

Aber dein Rad fahrbar und das noch bei deinem Gewicht?`
Sorry, das glaube ich nicht.

1. Steinbachbremsen
2. Carbonkettenblätter
3. Eggbeater Tripple Ti (85kg Gewichtsbeschränkung)
4. Rennradschläuche (Ich habe schon fast mit SV14a Angst im Gelände wenn ich meine Plattenanzahl auf Beton im Hinterkopf behalte, zum Glück sind im Gelände fast nie Platten angesagt)

Definitionen sind nur Worte... Worte kommen aus dem Marketing, und Marketing will Teile verkaufen ;)

Darauf sollte man sich nicht stürzen. Wenn er damit fährt, ist's doch gut, ist ohnehin seine Sache. Wie man dann CC oder Tour definiert, wieder eine andere. Hauptsache ist doch allein, daß man selbst Spaß an der Sache hat.
Und wenn er eben gerne leichte Teile verbaut und schraubt, wieso nicht. Hätte ich mehr Geld zur Verfügung würde ich auch sicher noch ganz andere Projekte machen, so reicht's eben nur für ab und an mal was Neues. Und das sind dann meist auch in meinem Fall (da auch schwer) nicht so grenzwertige Teile...

Zum Schaltwerk: Da steckt dem Anschein nach wirklich noch viel Potenzial drin. Schrauben zum einen, dann die eine Seite vom Käfig, bei den Röllchen kann man mal mindestens die Stege (bis auf 3 oder so) herausdremeln... oder eben direkt andere, evtl. leichtere Röllchen nehmen.
Mal schaun was da noch so kommt ;)

roadrunner_gs schrieb:
Und ich dachte mein Rad ist leicht. :D
Und ich bekomme schon teilweise Antworten wie: "Pass auf, dass du dir nicht weh tust im Gelände!" wenn ich das Gewicht meines Fahrrads nenne.

Aber dein Rad fahrbar und das noch bei deinem Gewicht?`
Sorry, das glaube ich nicht.

1. Steinbachbremsen
2. Carbonkettenblätter
3. Eggbeater Tripple Ti (85kg Gewichtsbeschränkung)
4. Rennradschläuche (Ich habe schon fast mit SV14a Angst im Gelände wenn ich meine Plattenanzahl auf Beton im Hinterkopf behalte, zum Glück sind im Gelände fast nie Platten angesagt)

ich wollts ja nicht, aber es juckt zu sehr. Ich setze die Liste mal fort:
5. kurze Extralite Aluschrauben in Scandiuminnenlagerwelle :spinner:
6. 32-26 ... nicht wirklich für die Berge geeignet
7. BTP Campa Umwerfer ... Langerbein gibt selbst fürs RR eine sehr begrenzte Lebensdauer an
8. über die Schalthebel sag ich lieber nix
9. Maxxlite 310

Der Spass am Leichtbau ist eine Sache, aber so eine Menge schlichtweg MTB untauglicher Teile, erst recht für einen 95Kg Mann hier als unbedenklich anzupreisen ist unverschämt. Hätte er es als Showobjekt tituliert hätte wohl keiner etwas gesagt.

checky schrieb:
(...)
5. kurze Extralite Aluschrauben in Scandiuminnenlagerwelle :spinner:

Ach das geht doch noch bei seinem Gewicht. :D
Haben wir ihn nicht damals auf weightweenies davor gewarnt?

checky schrieb:
6. 32-26 ... nicht wirklich für die Berge geeignet

Wer sagt denn, dass er in den Bergen wohnt?
Hier bei mir reicht mir 30/21 locker aus und ich komme bergauf weiter als die Leute die minimal 22/32 haben. Ist meine Sitzposition wohl zuträglicher. :D

checky schrieb:
(...)
9. Maxxlite 310

Kommt auch auf die Fahrstrecken an und die persönliche Einstellung.
Bin die Dinger noch nicht gefahren, werde es auch nicht tun, da mir die Farbe und der Preis nicht gefällt, für einen Satz Maxxlite 310 bekomme ich ja fast schon 3 Sätze Fast Fred. Haltbar sehen sie auch nicht aus, aber mangels Erfahrung kann ich nichts dazu sagen.

Aber es ist wirklich Grenzwertig für Leute die <60kg wiegen - für 95kg-Leute undenkbar.

checky schrieb:
Vorweg mal: das SW ist klasse & sicherlich erstmal das absolute Ende der Fahnenstange.

Sorry, & ich will Dich sicherlich auch nicht angreifen, aber ich finde es völlig lächerlich was Du so von Dir läßt.
Du wiegst 95 KG und möchtest hier erzählen, dass Du mit dem Bike nahe der 6Kg richtig MTB fährst :lol: das ist in meinen Augen einfach nur lächerlich. Selbst wenn Du sagst es handelt sich um CC, ja davon rede ich auch. Aber nimm z.B. mal die neue Strecke in Spa, die ist fahrtechnisch so hammermäßig, da würdest Du mit dem Bike nicht eine Runde heil überstehen.
Sorry, aber in meinen Augen fährst Du nicht auch nur annähernd CC, ich würde es eher Spazieren fahren nennen.
:bier nicht bös gemeint, aber ich musste es mal los werden.
dann nenn ich es halt nicht CC sondern "Schönwettersparzierfahrrad" ich fahr ja auch keine Rennen und wenn dann würde ich mein Giant Hartail verwenden, oder ist das auch "unfahrbar" ( http://usuarios.lycos.es/lightbikes/bikes/Heinz Wittmann/giant xtc heinz.htm )
wenn Ja hab ich die letzten 450 Km und 13.000 Hm nichts davon bemerkt

Einverstanden,

mit dem Giant kommen wir der Sache doch schon deutlich näher :daumen:
Einiges sicherlich Geschmackssache aber insgesamt doch ein Racetaugliches Gesamtpacket.

Also, Hawkpower, ich finde es einfach klasse, was Du machst! :daumen:

Wenn Leute wie Du und die anderen Leichtbau-Spezis nicht ständig die Grenzen nach unten verschieben würden, dann säßen die MTBler doch noch immer auf ihren 20kg-Rädern von vor 25 Jahren. Und würden sich gegenseitig vorbeten, daß es ab 15kg 'wirklich grenzwertig' wird.

Fast alle neuen Entwicklungen fangen damit an, daß irre Perfektionisten wie Du das technisch Machbare nicht akzeptieren, weil es eben besser gehen muß. Und in ein paar Jahren? Dann finden Eure Ideen und die anderer Extremisten dank Großserie plötzlich den Weg in den Mainstream und alle finden es super! Oder wie ist das mit Clickpedalen (Hinault, anfangs belächelt...), Carbonrahmen, Titancassetten, Tubeless-Felgen, und dem ganzen anderen Zeug gelaufen, das jetzt ALLE haben wollen?

Weiter so! Selbst, wenn ich mir so Weltraumgerät nie werde kaufen können -- es ist einfach eine Freude, da zuzuschauen!!!

Ciao,
Sebastian.

checky schrieb:
Einverstanden,

mit dem Giant kommen wir der Sache doch schon deutlich näher :daumen:
Einiges sicherlich Geschmackssache aber insgesamt doch ein Racetaugliches Gesamtpacket.

Offtopic: Ich will die 8000er knacken, weiß jemand, wo es eine Ritchey WCS-Kurbel in Schwarz gibt? Gabs letztens auf ebay, leider als Gebrauchtteil zu teuer für meinen Geschmack und unter 2500 Euro sollen die Gesamtkosten für mein Rad ja auch bleiben. ;)

p.s.: Die Exustar EP-M25Ti suppen immer weiter aus der Schleifdichtung der linken Pedale, da dürfte schon lange nichts mehr drinne sein. Wie lange die wohl noch halten?
p.p.s.: Die Xpedo sind immer noch nicht wieder zurück - jedenfalls noch keine Meldung vom Stadler.

also moment mal, gr enzen verschieben die macher und nicht die käufer! die anzahl der käufer kann höchstens den preis verschieben und die akzeptanz der dinge fördern, mehr nicht.

ist schon seltsam mit diesen personen-kulten die sich so mit der zeit bilden. :lol:

jochen79bonn schrieb:
also moment mal, gr enzen verschieben die macher und nicht die käufer! die anzahl der käufer kann höchstens den preis verschieben und die akzeptanz der dinge fördern, mehr nicht.

ist schon seltsam mit diesen personen-kulten die sich so mit der zeit bilden. :lol:
muß ich Dir leider wiedersprechen, denn die Käufer sind doch die , die ständig auf der Suche sind und bei den Hesteller oder Macher ihre Ideen anbringen - ich führe selber lange Gespräche mit Leuten wie Axel Schnura, Bernd Langerbein, Schmolke, oder Seinbach über Möglichkeiten (z.B das Unterteil einer Gabel aus Carbon usw.) und ich glaube wenn es keine Leute geben würde die solche Teile kaufen oder sich darüber Gedanken machen dann würden sich auch nicht so viel Hersteller bemühen diese Teile auf den Markt zu bringen.
und mein Motto ist immer "man muß das Unmögliche versuchen um das Bestmögliche zu erreichen"
überleg doch mal, vor ein paar Jahren haben wir und über eine Sattelstütze mit 190 gr. gefreut, und an 100 gr. hatten wir nicht einmal gedacht - heute ??

da stimme ich dir dann doch fast zu, jedoch meine ich auch nicht zwingend die hersteller sondern die ideengeber. wenn du selber so ein kreativer kopf bist, dann prost! :)

haben ja sonst nur produkte von dir gesehen.

deine letzte schilderung finde ich jedoch gut :bier:

Das stimmt, aber das dabei aber auch ziemlich großer Schrott rauskommen kann beweist Bernd mit seinem "MTB Carbonflaschenhalter"
Ich habe mit Ihm mehrmals hin & her kommuniziert & die nun entgültige Form dieses Teils stammt von mir (erste Ideen & Entwicklungsstufen in meiner Galerie zu sehen). Ich testete mehrmals & gab Ihm u.a. den Rat die sich überlappenden Laschen miteinander zu verbinden. Von seinem Ursprünglichen Design wollte er aber nicht abweichen & nach meinen abschliessenden Tests gab ich ganz klar zu verstehen, dass der Flaschenhalter am MTB nicht hält, er verkauft das Teil trotzdem als MTB Flaschenhalter & es geht nicht selten kaputt *kopfschüttel* da ist die Geldgier wohl doch viel größer als es sich eingestanden wird.
Auf sowas kann jeder MTBler verzichten.

Es ist ja mal wieder ein sehr interessanter Threat entstanden.
Bei dem Gewicht mache ich schon große Augen, aber eben nur beim Gewicht, denn so wie es vorliegt ist es kein Problem es unter 100g zu bringen.
Allen die denken, dass Leichtbau ein Wettkampf ist, will ich sagen, dass ich es nicht ganz so sehe. Jeder hier im Forum hat andere Maßstäbe. Der Eine setzt mehr auf Haltbarkeit, der Andere kauft sich alles egal zu welchem Preis und wieder ein anderer macht es maximal leicht – egal wie lang er in der Werkstatt steht.
Es sollte doch ein Ideen – und Erfahrungsaustausch sein, kein Wettbewerb.
Ich finde, dass es sich Leute, die sich alles kaufen (können), sehr leicht machen. Wenn ich nun das nötige Geld hätte und mir über Preise keinen Kopf machen bräuchte, wäre mein Bike locker unter 6kg, weil ja noch die Sucht dazukommt alles noch weiter zu tunen.
Weil es mir eben mehr bedeutet ein Standardteil zu tunen, als mir etwas superleichtes zu kaufen, kann ich es leicht verkraften, dass dieses Schaltwerk leichter als meins ist.

Ich habe mehr Respekt vor Leuten, die Teile leichter machen, als vor denen, die leichte Teile kaufen und wenn es ein Schaltwerk für über 500€ ist.

Also versteht das bitte als Aufruf weiter zu basteln, zu drehen, zu fräsen und zu laminieren. DAS ist Tuning. Ein leichtes Bike für unglaublich viel Geld Kaufen kann im Grunde jeder – Teile so bearbeiten, dass sie maximal leicht und trotzdem haltbar sind, das können nur wenige.

Ich will hier niemanden loben oder in den Vordergrund stellen, aber Veröffentlichungen nach dem Motto „Ich habe Geld und darum ein so leichtes Bike.“ finde ich irgendwie am Thema Gewichtstuning vorbei und traurig, denn von Können zeugt das nicht.

Gruß
Stefan

Das stimmt.Aber wenn man in neue Gewichtsdimensionen kommen will,braucht man eine ganze Entwicklungsabteilung,Produktionsstätte mit CNC-Fräse,Drehbank,Erodiermachine,........Also nicht so einfach wie gesagt.

tuner schrieb:
...Ein leichtes Bike für unglaublich viel Geld Kaufen kann im Grunde jeder...

wenn man den bänkern glauben schenken kann, sind dies nicht mehr allzuviele die dies wirklich können. ;)

aber auch egal....der eine mag lieber fertige teile kaufen, der andere feilt bis zum letzten....jedem das seine ;)

btw. sorry, aber das schaltwerk ist optisch zum :kotz: und das noch zu diesem preis.....;)

@Tuner

Wahre Worte!

Und das ist es ja, wovon hier alle profitieren. Auch jene (mich eingeschlossen), die weder goldene Hände noch den Dukatenesel besitzen.

Aus den Arbeiten, die hier von einigen findigen und engagierten Bikern vorgestellt werden, fallen für den Normalbiker (-schrauber) immer wieder wertvolle Ideen ab, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten Dinge zu optimieren.

Und als Kaufentscheidung taugt die Meinung jener Leute sicherlich eher als eine Fotoschau (preislich) utopischer Highendparts. Womit ich nicht sagen will, dass ichs mir nicht gern anschaue.

Gruß Micha

Stimmt, es ist wirklich ein unglaublich großer Wissensschatz, auf den man so zugreifen kann. Leisten können sich die richtig "bösen" Teile ja eh wenige, ebenso haben ja eher wenige die Möglichkeit, die Teile großartig (sauber!) zu bearbeiten oder sich aus vielen Teilen ein Gutes zu bauen (wie wenn man z.B. eine besonders leichte SID haben will).
Oft fällt halt mal eine gute Idee ab, oder ein Teil was man fast überall benutzen kann.
Bei mir paßt entweder der Einsatzzweck, das Körpergewicht oder der Geldbeutel nicht, wenn es um die ganz leichten Teile geht.

Trotz allem ist Spaß bei der Sache, und ich denke jeder hier wird versuchen, das für sich Bestmögliche aus seinem Bike heraus zu holen.

tuner schrieb:
Ich will hier niemanden loben oder in den Vordergrund stellen, aber Veröffentlichungen nach dem Motto „Ich habe Geld und darum ein so leichtes Bike.“ finde ich irgendwie am Thema Gewichtstuning vorbei und traurig, denn von Können zeugt das nicht.

Gruß
Stefan

ob das Teil selbst getuned oder "nur" gekauft ist, ist hier wohl Nebensache.

Fakt ist, dass unser Kollege ein Schaltwerk mit 118gr gepostet hat und das passt wohl definitiv ins Leichtbauforum.
Ich versteh einfach die ganze Diskussion nicht, von wegen selber feilen oder einfach nur kaufen, ist doch egal, kann doch eh jeder machen was er will...

tut mir leid, aber ich habe einfach das Gefühl dass ihr einige einfach nur neidisch sind

...in diesem Sinn :bier:

Ich bin aber nicht neidisch.Nur will jeder das beste haben.Das ist normal.Einige wollen eben auf eine eigene Leistung (hier:modifiziertes Fahrradbauteil) stolz sein.Kreativität ausleben.Das Endergebniss ist wenn gleich schwer oder leicht natürlich gleich.

ja geld muss man haben. technisch sicher ein starkes teil aber hier mal mein projekt im detail:

sachs huret schaltwerk ( stahl nix carbon ) orig. 130gr!

wohlgemerkt das teil ist locker 30 jahre alt!

was mache ich dran?

carbonkäfig, andere schaltrollen, aluschrauben.

komme dann auf etwa 90 gr und habe so etwa 120 euro investiert!

manchmal kann man mit einfachen sachen mehr erreichen.

wenn ich es fertig habe mache ich mal bilder. zur zeit habe ich nur nen haufen teile rumliegen.

Das sich heutzutage nur sehr wenige dieses Schaltwerk für 601€ leisten können stimmt. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es aber trotzdem für jeden so wie es ist zu haben ist. Wenn man aber Teile modifiziert, dann ist das das eigene Können und der eigene Hirnschmalz. Diese Eigenschaften sind viel schwerer zu erlangen als ein Schaltwerk für 601€, oder?

Klar ist das Schaltwerk leicht und das ist Respekt wert. ...und es gibt auch (min) ein Leichteres.
Ich wollte nur mal anklingen lassen, dass es bestimmt nicht nur mir den Zeigefinger gegen die Stirn drückt, wenn jemand unterschwellig dokumentiert wie viel Geld er hat. Es ist schön, dass er es präsentiert hat, aber deswegen muss er nicht geheiligt werden.

...aber bevor hier ein Krieg ausbricht sollten wir alles mal gemeinsam :bier:

Ach, und ein Wettkampf findet in der Natur, auf der Rennstrecke statt und nicht im Leichtbauforum. Da Zeigt sich nämlich auch ob die tollen leichten Teile halten und ob der Besitzer den Vorteil auch umsetzen kann...

gruß
Stefan

tuner schrieb:
Das sich heutzutage nur sehr wenige dieses Schaltwerk für 601€ leisten können stimmt. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es aber trotzdem für jeden so wie es ist zu haben ist. Wenn man aber Teile modifiziert, dann ist das das eigene Können und der eigene Hirnschmalz. Diese Eigenschaften sind viel schwerer zu erlangen als ein Schaltwerk für 601€, oder?

Klar ist das Schaltwerk leicht und das ist Respekt wert. ...und es gibt auch (min) ein Leichteres.
Ich wollte nur mal anklingen lassen, dass es bestimmt nicht nur mir den Zeigefinger gegen die Stirn drückt, wenn jemand unterschwellig dokumentiert wie viel Geld er hat. Es ist schön, dass er es präsentiert hat, aber deswegen muss er nicht geheiligt werden.

...aber bevor hier ein Krieg ausbricht sollten wir alles mal gemeinsam :bier:

Ach, und ein Wettkampf findet in der Natur, auf der Rennstrecke statt und nicht im Leichtbauforum. Da Zeigt sich nämlich auch ob die tollen leichten Teile halten und ob der Besitzer den Vorteil auch umsetzen kann...

gruß
Stefan

also wird ja immer besser - erstens will ich nicht dokumentiern wie viel Geld ich habe, sonst würde ich einen Kontoauszug posten - und zweites was ist "viel Geld" - hier geht es doch um Leichtbau oder ? ich bewundere die Arbeit von Tuner und hab mir alle Bilder von ihm angesehen und muß sagen "Respekt" find ich ehrlich toll - hab auch mit großem Interesse bei weight weenis einen Bericht verfolgt wie eine SID auf 998 gr getunt wurde - und genauso begeistert war ich als ich auf der Eurobike bei Storck zum ersten mal dieses Schaltwerk gesehen habe - da ich technisch nicht in der Lage bin so etwas selber zu bauen war ich überglücklich als ich das Teil bei B-T-P gesehen habe und mein ersten Gedanke war "muß ich haben" - natürlich sehe ich hier eine super Basis zum weitertunen - ich wollte es nur mal selber wiegen, wenigen Handgriffen noch ein bisschen verbessern und
dann posten - mit dem Gedanken, dass es mehrere wie micht gibt, die sich über so etwas freuen könnnen - und wenn es nur die Tatsache ist dass es jetzt ein Carbon Schaltwerk gibt und hier wieder neue Möglichkeiten zum weitermachen (und denken) entstanden sind - bitte nicht missverstehen

ich kann die diskussion auch nicht verstehn....da müssen wirklich einige gewaltig neidisch sein weil die sich wochenlang gedanken machen sich dann aber nem "konsumenten" geschlagen geben müssen....wie ungerecht doch die welt ist :lol:
und die diskussion von wegen cc oder fahrtauglich...vielleicht hat unser freund hawkpower einfach ne überlegene fahrtechnik und schrottet entsprechend weniger material ;)
wenn man jemandem schon unterstellt zu viel geld zu haben sollte man sich vielleicht gedanken machen wo's her kommt...is wirklich lächerlich dass man sich hier dafür rechtfertigen muss wieso man dieses oder jenes sich zulegt :spinner:
schon mal jemand drüber nachgedacht dass die ganzen "nichtleichtbauer" euch (meiner einer eingeschlossen) den vogel zeigen und sich fragen was das selbst gebastel soll :confused:
Die die hier immer nach verständnis schreien sind plötzlich die, die sich am meisten darüber aufregen :spinner:
und hätten einige hier n bischen weniger ihre drehmaschine im kopp sondern eher etwas weitblick dann ginge es in dem thread schon seit 40 postes nur noch um die technik von dem schaltwerk und nahaufnahmen und die leute die sich hier als die "brains" darstellen hätten schon längst begonnen teile des schaltwerks nach zu bauen

@hwak

wie oben schon ma angemerkt, ich finds :daumen: dass du dir das ding zugelegt hast, für mich wärs aus zwei gründen nix, zum einen zu teuer...bin eben (noch) Student, zum andern würde auch ich mir gedanken über die haltbarkeit machen, aber ich hoffe dass du mich im laufe der zeit von der haltbarkeit überzeugen kannst und evtl. kann ich mir dann das ein oder andere detail an dem ding zu nutze machen :)

Ok, ich habe zwar auch eifrig mitdiskutiert, aber nun ist ja mal gut. Anfeindungen braucht diese kleine Gemeinde echt nicht.
Ich möchte nur noch mal für die, die den Text nur überflogen haben zusammenfassen, dass ich das Schaltwerk toll finde und es mir auch kaufen würde, aber lieber bei meinem getunten XTR bleibe, weil mein Herz dran hängt. Es ist übrigens jetzt bei 139g.

Ich bin gespannt was demnächst noch so an superleichten Teilen rauskommt und kann es ja niemandem verbieten es zu posten.

Reißt euch mal nicht die Köpfe ab!

An die Freaks: Hört nie auf zu denken und bastelt bzw konstruiert weiter! Wartet nicht auf die Industrie! Was Ihr schafft hat Emotion und macht kein flaues Gefühl beim Blick auf Konto. :daumen:

...so und jetzt habt euch wieder lieb. ;)

Gruß
Stefan

Zurück