Carbon Schaltwerk 118 gr.

@Hugo:

Volle Zustimmung. Ich habe eben so grossen Respekt vor den Bastlern aber ich finde es lächerlich wie einige sich gegenüber Hawkpower benehmen. Will damit auch niemanden angreifen und wäre froh wenn wir jetzt über das Schaltwerk und nicht über den Sinn davon diskutieren würden. :daumen:

@ Hawkpower:

Hast du es schon montiert bzw. gefahren?

MfG
Yves

Die Diskussion "Selbstmacher vs. Käufer" gibt's doch echt bei jedem Hobby. Beim Auto ist's manchen nicht recht wenn sich einer ein Fahrwerk einbauen läßt, beim PC können manche nicht verstehen wieso man die Kühler nicht selbst baut...

So ist das halt nun mal, und ich denke es ist auch eine gehörige Portion Neid dabei (leider, bei vielen).

Und wie Hugo oben schon sagte, es ist echt ein klasse Teil, Nahaufnahmen und Detailbilder sind immer gern gesehen :D

yvesw schrieb:
@Hugo:

Volle Zustimmung. Ich habe eben so grossen Respekt vor den Bastlern aber ich finde es lächerlich wie einige sich gegenüber Hawkpower benehmen. Will damit auch niemanden angreifen und wäre froh wenn wir jetzt über das Schaltwerk und nicht über den Sinn davon diskutieren würden. :daumen:

@ Hawkpower:

Hast du es schon montiert bzw. gefahren?

MfG
Yves
nein werde es am Wochenende montieren und testen

erst mal herzlichen glückwunsch zu deinem schaltwerk hawk

wieter gehts mit kritik an den hersteller so eine wirklische innovation kann ich an dem schaltwerk nicht sehen das es seine 600€ wert sein sollte ok etwas entwicklung wird mit bezahlt aber und soll auch sein aber da ist eigentlich nur carbon statt alu&Co genommen worden damit gewicht reduziert weiter???

mal sehen wie es sich macht die "schwarze sonne"(was haltet ihr den von dem namen?) paul sah seiner zeit auch gut aus aber preis leistung eheeerr

also used crashfree

also nochmal!

hab wohl angefangen zu sticheln. war aber mehr als spass gemeint. hat rein gar nichts mit neid zutun. das teil sieht geil aus, Punkt! da gibt es nichts.

wie schon erwähnt hab ich heute nicht immer die richtige wortwahl getroffenm und hätte heute mal besser ruhe gegeben. :crash:

naja, wie hugo wär ich an noch detailreicheren bildern interessiert.

ich hoffe hawkpower und co sind nicht so nachtragend,
ich wünsche noch nen schönen abend

jochen, der ein bier trinkt :daumen:

finde die sticheleien auch unfair..... er will das leichteste mtb bauen.. warum die kritik.????
Er muss das bike mit 95kg nicht fahren können-er hat ja genug andere bikes !!!!! :lol:
ich glaube es geht nur darum das leichteste bike zu besitzen.
es wäre sicher cool so ein bike zu haben. würd es mit meinen 70kg wahrscheinlich nur zur eisdiele fahren, es ins wohnzimmer stellen und jeden tag heben und polieren.(die sucht des leichtbaus)
um 600 euros kauft ein anderer ein ganzes bike.... :D
aber nichts für ungut....jeder hat seine eigene meinung...

also...kommen wir ma zur technik...
@Hawk
bevor dus montierst, kannst du ma bitte ne nahaufnahme von den lagerpunkten des parallelograms machen? das sieht so aus als wenn da schrauben drin wärn statt bolzen aber auf den alten bildern sieht mans nicht optimal....
und gugg ma bitte wie die lager dort direkt umgesetzt wurden, kann mir nur schwer vorstellen dass die lager auf cfk direkt bestehn, weil is nich so das optimale lagermaterial

bekr schrieb:
wieter gehts mit kritik an den hersteller so eine wirklische innovation kann ich an dem schaltwerk nicht sehen das es seine 600€ wert sein sollte ok etwas entwicklung wird mit bezahlt aber und soll auch sein aber da ist eigentlich nur carbon statt alu&Co genommen worden damit gewicht reduziert weiter???

zu erst einmal TOP Schaltwerk!!! :daumen: Und schön daß uns Hawkpower etwas dran teilhaben läßt!
Sicher ist das Teil sein Geld wert, da es garantiert in Handarbeit gefertigt wird. Da stecken bestimmt einige Stunden Arbeit drin und sowas kostet nunmal richtig viel Geld!!! Nicht umsonst beträgt die Lieferzeit ja offenbar(laut HP) 8 Wochen! :(

Und, es kommt garantiert auch aus einem intelligenten Kopf, der sich lange
Gedanken gemacht hat wie er so etwas Leichtes bauen kann. Nur hat dieser sich dann netterweise, im Gegensatz zu uns "nurfürsichselberBastler" , entschieden dieses Teil auch zu verkaufen.
Dafür ebenfalls :daumen:

@hawkpower:
Gibt es eine offizielle "Freigabe" für MTB, bzw eine Angabe bzgl. Ritzelgrößen?

Gruß Peter

ich weis nicht wie es bei dir ist aber für die 600tacken, wird oder muß bei mir halben monat gearbeitet werden und auser faser ausrichtung (was jeder guter und logischdenkender kunststoffschlosser) drauf haben sollte kann ich da ultimatives nicht sehen
vielleicht formen anfertigen usw.. aber das gehört bei jederarbeit dazu

aber wie gesagt wird sich in zukunft zeigen ob die schwarzeSONNE hui oder pfui ist

ich weiss garnicht wass die angedeutete Diskussion bezüglich der Haltbarkeit dieses Schaltwerks nun soll. Wer wirklich glaubt, dass dieses Schaltwerk ernsthaften MTB Betrieb über längere Zeit (von mir aus nur eine Saison) klaglos übersteht der träumt doch.
In Post #30 hat Heinz nun endlich mal klar gestellt, dass dieses Bike ein Spazierfahrrad ist & er so oder so keine Rennen fährt, also die wirkliche härte im MTB Sport eh nicht kennt. Von daher ist das Bike ein reines Showobjekt mit dem mal rumgetourt werden soll & an einem solchen Bike spielt die dauerhaftige Praxistauglichkeit ja nun wirklich keine Rolle (wie auch einige andere Teile an dem Bike bestätigen)
:bier:

Aber auch unser falke wird nicht drumherum kommen am berg unter last zu schalten , durch modder zu fahren etc !
Lasst uns doch weiter abwarten stat über ein schaltwerk zu unken , das außer ihn noch keiner hier in der hand gehabt hat .
Bis jetzt schaut es für mich so aus das da jemand ein richtig leichtes schaltwerk gebaut hat (auch wenn ich die hintere platte wirklich anders gestaltet hätte) das hier noch niemand sinvoll unteboten hat , PUNKT .

voll geil!!!!

@hawk: cooles teil. wenn´s dir gefällt > top. ach ja, ich wäre an einem kontoauszug interessiert :D . sieht bestimmt besser aus als meiner. denke, dass es dir spass macht so etwas aufzubauen. täte mir auch. na ja und zeigen will man das ja auch. geht doch schließlich um anerkennung. der eine bekommt sie für sein super ausgefrästes teil und der andere weil er sich halt leisten kann, leichte (teure) teile zu kaufen. watt schells. als mein rr fertig war (damit fahre ich immer zur arbeit), habe ich es auch den kumpels gezeigt. die waren begeistert und ich habe mich gefreut.

hatte kumpels die hatten auch geile carbon rahmen, als die auf den markt kamen oder diese spengle-lfr als die neu waren. sind immer viel gefahren. der rahmen ist mittlerweiel tod. einfach gebrochen die sau. der kumpel hatte auch die ersten federgabeln. da war ich noch starr unterwegs.

@einige andere: find ich obergeil wie hier geschrieben wird! bla bla bla... will dich aber nicht angreifen. war nur so oder so gemeint. da weiß ich gar nicht :lol: oder :heul: . ach ja und am ende haben sich alle lieb. :kotz: einige sind neidisch. ja seid ihr. ohne psychologiestudium erkennt man das. gehe aber nicht ins detail. ist zu sehr offtopic. ;)

mein gott steht doch zu eurer meinung. und schreibt sie so, dass man euch richtig versteht. dann muß man auch nicht schwafeln.

ich bin auf einige NEIDISCH. das ist mein ausgeprägter sozialneid. :eek: ohne den kommt man im leben nicht weiter. sonst würde der kommunismus funktionieren. hätte gerne das eine oder andere teilchen und mindestens fünf räder und vier autos. leider bin ich wohl nicht ergeizig genug. denn reich werde ich bestimmt nicht. hätt auch gerne die kohle der aldi-brüder, aber nicht deren arbeitszeit. und das talent, manches teil selbst zu bauen (oder die teuren geräte).

zeigt her, was ihr habt. gekauft oder gebaut. vielleicht mache ich euch nach. :daumen:

falls jemand sauer ist, ich habe alles so gemeint!

p.s. fahre eine frank-carbon sattelstütze (bis 85kg) an meinem rr und das bei aktuell 100kg. und s*****e sie hält.

bekr schrieb:
ich weis nicht wie es bei dir ist aber für die 600tacken, wird oder muß bei mir halben monat gearbeitet werden und auser faser ausrichtung (was jeder guter und logischdenkender kunststoffschlosser) drauf haben sollte kann ich da ultimatives nicht sehen

aber wie gesagt wird sich in zukunft zeigen ob die schwarzeSONNE hui oder pfui ist

Wenn da so wenig dazugehört, dann verstehe ich nicht, warum Du Dir nicht ein bisschen mehr Gedanken machst, ein bisschen innovativer bist und aus Deinen 1200 Tacken im Monat 12000 durch den Verkauf des ultimativen Carbon Schaltwerks machst ;)

Gruß
Peter

pefro schrieb:
Wenn da so wenig dazugehört, dann verstehe ich nicht, warum Du Dir nicht ein bisschen mehr Gedanken machst, ein bisschen innovativer bist und aus Deinen 1200 Tacken im Monat 12000 durch den Verkauf des ultimativen Carbon Schaltwerks machst ;)

Gruß
Peter

Es ist schon aufwendig und für eine große Serie eine zu Zeit intensive Arbeit es zu bauen.Aber mit einigen Carbonplatten,zwei Formen und Zeit könnte man es selber bauen.Ich denke Xtremelight oder/und Downhillschrott hätten das Zeug dazu.

Checky:
Macht es Spass zu sticheln.Laß doch mal Hawkpower in Ruhe.Die Fahrweise und somit die Materialbelastung im CC ist bei jeder Person verschieden.Und was geht dich es an was Hawkpower macht,womit er fährt und was er kauft.....
Einige Leute sollten sich mal nicht soweit aus den Fenster lehnen mit ihrer Meinung.

Chris Chance schrieb:
Es ist schon aufwendig und für eine große Serie eine zu Zeit intensive Arbeit es zu bauen.Aber mit einigen Carbonplatten,zwei Formen und Zeit könnte man es selber bauen.Ich denke Xtremelight oder/und Downhillschrott hätten das Zeug dazu.

Checky:
Macht es Spass zu sticheln.Laß doch mal Hawkpower in Ruhe.Die Fahrweise und somit die Materialbelastung im CC ist bei jeder Person verschieden.Und was geht dich es an was Hawkpower macht,womit er fährt und was er kauft.....
Einige Leute sollten sich mal nicht soweit aus den Fenster lehnen mit ihrer Meinung.
es ist aber auch so das nicht jedes teil das vom "checky" abgesegnet wurde grundsätzlich nicht mountainbike tauglich ist. siehe seine aussage bzgl der mtb-flaschenhalter von b-t-p also ich habe meine von anfang an im gebrauch und habe bis heute keine flasche verloren noch sonstige probleme damit gehabt. nur wieso macht er denn nicht mal selber welche?
ich finde das schaltwerk gut egal ob gekauft oder selbergebaut :lol:

Ich würde mich freuen wenn man Du den Thread so in 2500 Km / Gelände nochmal ausgräbst und uns dann Deine Erfahrungen schreibst :daumen: vorher ist doch eh alles Spekulation.
Ich bin gespannt :)

Chris Chance schrieb:
Checky:
Da Du lesen kannst siehst Du wohl, dass alles geklärt ist (er fährt es eben nicht wirklich, was er bisher aber immer wieder behauptete) &
btw: & da Du es ansprichst: Wieviele der wirklichen Leichtbauer fahren Ihr so stolz gezeigtes Material denn schon wirklich unter realen Bedingungen ? Das sind gaaaanz wenige. Die meisten sind doch noch nicht ein XC Rennen gefahren, geschweige denn eine Saison ohne Teile auszutauschen (was hier natürlich nicht erwähnt wird)
Sorry, ist vielleicht ein Thema für einen eigenen Thread, aber es gibt hier einige Leute die soooo leichtes Material als gut und haltbar anpreisen obwohl diese Leute nur auf breiten, trockenen Forstwegen rumeiern. Das macht mich rasent & umsomehr schätze ich es wenn dann jemand auch wirklich sagt wie es ist (siehe hawkpower). Ich bin selber auch ein Grammfeilscher wie Du an meinem Racefully sehen kannst, aber es muß harten MTB Alltag ohne Probs wegstecken, was bringt mir ein noch so leichtes Bike wenn ich inner Abfahrt vor den nächsten 3 oder 4 popohohen Absätzen Angst haben muß ob der Bock hält ?
Ja, ich sehe das sehr Rennpraxisbezogen, aber das ist für mich MTB in reinster Form (und wo sonst braucht man ein leichtes MTB) mit maximalem Spass. Ich muß mich zu 100% aufs Bike verlassen können. Wenn das mit minimalem Gewicht vereint ist kommen wir der Perfektion nahe, alles Andere ist ein Kompromiss.
Wem meine sehr offenherzige Art nicht passt, der soll mich einfach ignorieren oder zu den WW wechseln, da geht es noch viel mehr ums Gewicht als ums Biken an sich.
nix für unjut :bier:

mimemo schrieb:
es ist aber auch so das nicht jedes teil das vom "checky" abgesegnet wurde grundsätzlich nicht mountainbike tauglich ist. siehe seine aussage bzgl der mtb-flaschenhalter von b-t-p also ich habe meine von anfang an im gebrauch und habe bis heute keine flasche verloren noch sonstige probleme damit gehabt. nur wieso macht er denn nicht mal selber welche?
ich finde das schaltwerk gut egal ob gekauft oder selbergebaut :lol:

nein, natürlich nicht. Es kommt immer sehr auf den Fahrstil an, nichts anderes sage ich immer schon.
Lass uns ne nette Runde drehen & ich bin sicher, dass auch dein Flaschenhalter den Dienst versagt (es sei denn Du läufst technisch heftige Passagen lieber).

Offen und ehrlich ist gut. Aber wieso muß jeder mit einem leichten Bike gleich auch Rennen fahren? :confused:
Ein leichtes Rad macht aus sonst Spaß, schrauben am Rad macht ebenso Spaß. Ist doch ein Hobby!

Wo ich dir natürlich wieder Recht geben muß, ist daß dazu gesagt werden sollte, wofür und wie die Sachen eingesetzt werden. Ohne das kann man kaum einschätzen, ob der Kram bei einem selbst hält oder nicht. Soll ja ein Erfahrungsaustausch sein, kein Show-Off. Gell? :daumen:

Radical_53 schrieb:
Offen und ehrlich ist gut. Aber wieso muß jeder mit einem leichten Bike gleich auch Rennen fahren? :confused:
Ein leichtes Rad macht aus sonst Spaß, schrauben am Rad macht ebenso Spaß. Ist doch ein Hobby!

weil es dort am meisten Sinn macht. Sicherlich steht der Spass an oberster Stelle. Die meisten hier reden aber auch immer von CC oder XC und das sind für mich schlicht und einfach Disziplinen & somit Wettkampf. Ich denke aber, dass die meisten hier CC oder XC mit Touren fahren gleichsetzen & da sehe ich himmelweite Unterschiede. Vielleicht auch ne Ansichtssache. XC ist Wettkampf & eine Saison XC ist so ziemlich das härteste was Material wegstecken muß, da kommt kein Marathon oder Alpencross dran (weil das Touren auf überwiegend Forstautobahnen sind).

Sinn macht es da von der Kraftersparnis, aber den meisten "Racern" ist die Gefahr doch egal wie immer zu groß.
Ein Kollege von mir fährt auch Rennen (Lizenz, BL), und hat kein übertrieben leichtes Rad. ~10 Kilo würd ich mal sagen, halt stinknormal mit XT und Ritchey aufgebaut, weil's "halten soll". An seinen Spaßrädern hat er dann auch andere Teile und auch oft richtig leichte Sachen verbaut, aber nicht beim Race Bike.

Daher meinte ich, es ist ein Hobby. Dazu kommt, daß das echte Leichtbau-Material doch für Rennen eigentlich zu schade ist. Die Preisgelder sind meiner Meinung nach nicht hoch genug, um da den Einsatz von so teurem Material zu rechtfertigen. Außer halt man fährt wirklich in den Top5, und da bekommt man's gestellt...

Nicht falsch verstehen, ich sehe deinen Punkt, aber ich denke es werden 95% der Teile für reines Hobby eingesetzt.

@ checky
es gibt leute die regen sich drüber auf was du als "normal fahrn" bezeichnest
du kannst wirklich nicht aufhörn, oder?

und bis das nächste bild von dem schaltwerk kommt verabschiede ich mich und geh trainiern(soll ja doch noch leichtbauer geben die RICHTIG fahrn :lol: ), und danach wieder bissi fräsen :daumen:

bekr schrieb:

Also ich hab ne Arbeitszeit von 40Stunden pro Woche.
Halber Monat ca. 80Stunden. 600€:80Std = 7,5€/Std!!!! :lol: :D

Was verlangt denn heute der "normale" Handwerker, etc...
Garantiert KEINE 7,5€/Std!!! Das sind ja wohl eher ca. 35-50€ !!!

Natürlich bekommst Du das nicht direkt ausbezahlt, Deine Firma hat ja auch noch andere Ausgaben!

Daher 600€:35€/Std = 17,14Stunden
Und da ist doch schon wieder deutlich realistischer.

Das Material hab ich mal weggelassen, spielt ja eher eine untergeordnete Rolle.

Chris Chance schrieb:

Danke, daß Du mir das zutraust :) , machen könnte ich das vielleicht auch, nur ist daß ne Riesenarbeit. Und man braucht neben dem Carbonmaterial auch Möglichkeiten um sich, in diesem Fall, sehr genaue Formen zu machen!

Aber ich halte es für gut möglich daß ein Carbon-Schaltwerk mit dem Gewicht im MTB-Einsatz hält. Würde ich das XTR-Schaltwerk in Carbon nachbauen, wäre das Gweicht sicher ähnlich. Aber die 2.te Version meines Schaltwerkes ist längst in Arbeit, wird aber das von tuner vom Gewicht wohl nicht unterbieten.

Gruß Peter

Ich kann es irgendwie verstehen, wenn man sein Rad nur zu "Showzwecken" oder für die Flaniermeile aufbaut, aber irgendwie eben auch nicht. Es soll doch ein Mountainbike sein und Gary Fisher hat sein Bike ja seinerzeit umgebaut damit es geländetauglich ist. Ich denke, das sollen MTB´s auch heute noch sein und da muss doch solch ein Bike auch ne härtere Gangart überstehen, oder? Ich will NICHT sagen, dass das Schaltwerk nicht hält, denn ich kenne es noch nicht, aber ich finde das Argument recht schwammig, dass die Leichtbauteile nicht voll renntauglich sein müssen. Da fallen mir etliche Teile ein die dann noch viel weiter getunt werden können wenn sie nur auf der Waldautobahn halten sollen.

Können wir mal bitte mit dem "Hey-du-bist-ja-soooo-neidisch-Quatsch" aufhören. Ich glaube jeder von uns sieht jeden Tag Dinge die er gern sein Eigen nennen würde. Neid ist doch nix schlimmes, oder? Ich hätte das Ding schon gern um es zu tunen, aber für 601€ fahre ich lieber zwei Wochen biken, kauf mir Carbon und bastel was schönes.

...am Ende streiten wir uns hier Wochen lang und dann präsentiert Jemand von uns das Teil auf 95g getunt... ich guck´ ja mal niemanden an... ;)

Stefan

Zurück