CARBON-TI X-Hub SP Naben Erfahrung ?

Registriert
4. März 2002
Reaktionspunkte
36
Ort
Am Rhein
Hallo Zusammen,

ich bin mal wieder auf der Suche nach Erfahrungen.

Fährt jemand die CARBON-TI X-Hub SP Naben ?
Wie ist die Qualität, taugen die was ?

Würde mich über ein paar Infos freuen.

Gruß
SprungMonkey
 

Anzeige

Re: CARBON-TI X-Hub SP Naben Erfahrung ?
Die Laufräder sollen für ein Hardtail mit Boost und mit einer 100mm Federgabel sein.
Maulweite der Felgen 25mm.
Ich habe ein Rad gut unter 10kg anvisiert.
Das soll im XC Bereich auch auf Trails bewegt werden.
Gesprungen wird damit nicht.
Leichter sollen sie schon sein die Naben, aber auch Alltagstauglich.

Spontan sind mir Tune Naben eingefallen (nicht Princes), da liest man auch genug drüber, aber von Carbon-Ti findet man schwer was, weder gutes noch schlechtes.

Sind deine Kunde damit zufrieden oder gibt es Reklamation weil sie kaputt gehen ?
 
Negatives Feedback hatte ich bisher noch nie zu den Naben - sowohl zur J-Bend, als auch zur SP Variante.

Ich persönlich bevorzuge CarbonTi gegenüber Tune, aus folgenden Gründen:
Leichte Naben sparen. Logisch, vor allem am Gewicht, aber das wirkt sich auch auf ihr Gesamtkonzept aus.
Für mich persönlich 2 der wichtigsten Punkte, warum ich die CarbonTi Naben als Leichtbauvarianten gern nehme ist zum einen der Freilauf - 56 Zähne mit 4 simultan eingreifenden Sperrklinken, welche alle dreistufig rasten. Es gibt also recht viel Fläche, auf welche sich die Kraft stützt. Bei Tune hat man 3 schmale Klinken mit einer Rasterung - meiner Meinung nach ein ziemlicher Schwachpunkt.
Des weiteren die Lagereinstellung. Leichte Naben verzichten, logischer Weise, meistens auf all zu große Stahlkugellager - auch hier muss das Gewicht niedrig gehalten werden. Eine Achsspieleinstellung empfiehlt sich hier. Natürlich sollte sich der geneigte Fahrer mal 5 Minuten damit befassen, um lange Freude an seinen Naben zu haben. Das ist aber keinesfalls herausfordernd. Wer also den Gedanken nicht scheut sich mal mit einem kleinen Inbus an die Einstellkappe der Naben heran zu trauen, der sollte mit CarbonTi Naben ziemlich zufrieden werden.
VG
Hexe
 
Wichtig wäre zu sagen, dass ich die CarbonTi Naben bisher noch nicht massig, aber durchaus einige Male verbaut habe. Meine bisherigen Erfahrungsdaten sind also noch auf recht geringer Grundlage, verglichen zu zum Beispiel Hope, Acros, Industry Nine, DT Swiss .... Naben.
Dennoch bin ich, wenn es um Leichtbaunaben geht, immer bei ihnen zu finden. ;)
VG
Hexe
 
Hallo Zusammen,

ich bin mal wieder auf der Suche nach Erfahrungen.

Fährt jemand die CARBON-TI X-Hub SP Naben ?
Wie ist die Qualität, taugen die was ?

Würde mich über ein paar Infos freuen.

Gruß
SprungMonkey
Ich verbaue die schon seit 2016, als Tune aus dem Sortiment genommen wurde und das ziemlich regelmäßig. Wenn dir jemand sagt, es geht nie was kaputt, dann lügt er wahrscheinlich. Das passiert immer mal und somit auch bei Carbon-Ti. Aber meiner Erfahrung nach sehr unauffällig. Genaugenommen, waren das 3 Reklas in den fast 5 Jahren. Wenn man jedoch eine wirklich maximal sorglos Nabe sucht, dann sind die einer DT350/240 oder einer Hope sicher unterlegen.


(..) Leichte Naben verzichten, logischer Weise, meistens auf all zu große Stahlkugellager - auch hier muss das Gewicht niedrig gehalten werden.

Das stimmt nur bedingt. In einer 134g Extralite CR SL-2 drehen sich die gleichen Lager wie in einer Carbon Ti, oder Tune MAG170. Die Lager in einer 350/240 sind auch nicht größer. Auf das Design kommt es an und das hat zB. der Sergio/Extralite richtig gut drauf. Da ist in all den Jahren nicht eine einzige Nabe zurück gekommen.
 
Auf das Design kommt es an und das hat zB. der Sergio/Extralite richtig gut drauf. Da ist in all den Jahren nicht eine einzige Nabe zurück gekommen.
Sorry für den Exkurs, aber gilt das auch für die Rennradnaben von Extralite (24/28L, Felgenbremse)? Uneingeschränkt zu empfehlen, wenn man eher bei gutem Wetter unterwegs ist, eher geringe Kilometerleistung einfährt und 85 kg auf die Waage bringt?
 
Sorry für den Exkurs, aber gilt das auch für die Rennradnaben von Extralite (24/28L, Felgenbremse)? Uneingeschränkt zu empfehlen, wenn man eher bei gutem Wetter unterwegs ist, eher geringe Kilometerleistung einfährt und 85 kg auf die Waage bringt?

Die Cyber Rear (CR) SL-2 ist ja für Felgenkneifer. Was erwartest du von mir...die uneingeschränkte Absolution, das eine 134g Nabe das super sorglos Produkt ist? :) Die kann ich dir nicht geben. Ich verbaue die eher selektiv, wenn es wirklich um Leichtbauprojekte geht.
Aber wenn es für dich reizvoll ist eine so leichte Nabe benutzen zu wollen, dann sehe ich keine wirklichen Gründe das nicht zu tun.
 
Auch von unserer Seite der Daumen Hoch für Carbon-Ti.
Wir haben eben so wie der Kollege aus Frankfurt mit Carbon-Ti den bekannten deutschen Nabenhersteller vollständig ersetzt und bereuhen es nicht.
Ja, wir hatten auch schon mal einen Flanschbruch, einen verreckten Freilauf und auch div. Lagerschäden - aber eben auch auf mehrere hundert Naben.
Bearbeitung im Problemfall stets sehr kulant und blitzschnell.
Besonders die Lagerschäden sind je nach Einstellung, Einsatz und Pflege bei so leichten Naben im Grunde genommen mitgekauftes Feature. Wer Naben mit unter 100/200gr den Satz haben will, um damit durchs ganze Jahr bei jedem Wetter zu fahren, der wird auch mal ein Lager tauschen (lassen) müssen. Bei den einen mehr, bei keinem weniger.

Gruss, Felix
 
Besonders die Lagerschäden sind je nach Einstellung, Einsatz und Pflege bei so leichten Naben im Grunde genommen mitgekauftes Feature. Wer Naben mit unter 100/200gr den Satz haben will, um damit durchs ganze Jahr bei jedem Wetter zu fahren, der wird auch mal ein Lager tauschen (lassen) müssen. Bei den einen mehr, bei keinem weniger.
Mittlerweile würde ich mich glaub anders entscheiden. Mein Vorderrad ist demnächst das dritte Mal (Juni 22, Oktober 22 und jetzt) innerhalb 12 Monate bei euch.
 
Mittlerweile würde ich mich glaub anders entscheiden. Mein Vorderrad ist demnächst das dritte Mal (Juni 22, Oktober 22 und jetzt) innerhalb 12 Monate bei euch.
Wie sich hier herrausstellte, waren die Lager wirklich wieder völlig tot. Allerdings überraschten wir den Fahrer auch mit der Bitte, die Nabe einzustellen. Die Achspieleinstung war nicht bekannt so dass wir davon ausgehen müssen, dass die Lager wie auch in den Fällen davor schlicht zerdrückt wurden.

Bei leichten Naben deren Achspiel (Achtung, nicht Lagerspiel) einstellbar ist, muss diese Einstellung vom Nutzer gemäss der Einbausituation vorgenommen werden.

Gruss, Felix
 
Wie sich hier herrausstellte, waren die Lager wirklich wieder völlig tot.
Jepp. :)
Allerdings überraschten wir den Fahrer auch mit der Bitte, die Nabe einzustellen.
Ich war wirklich überrascht. :)
Die Achspieleinstung war nicht bekannt so dass wir davon ausgehen müssen, dass die Lager wie auch in den Fällen davor schlicht zerdrückt wurden.
Man lernt nie aus.
Bei leichten Naben deren Achspiel (Achtung, nicht Lagerspiel) einstellbar ist, muss diese Einstellung vom Nutzer gemäss der Einbausituation vorgenommen werden.
Vorschlag für die "Behandlung" zukünftiger n00bs wie mich: Hinweis bei solchen Naben irgendwie mitgeben? Sowas wie "Bitte bei Einbau Achsspiel prüfen!" Für mich wäre das ein wichtiger Hinweis gewesen, um zumindest nochmal darüber nachzudenken, was ich da tue. Kann natürlich auch sein, dass ich die unrühmliche Ausnahme bin. 😱 😢

Und nochmal zur Klarstellung: Ich bin mit dem LRS (nach der Erleuchtung über das "BPS" :) ) und mit eurem Service sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten