Hallo, nachdem ich lange hier still mitgelesen habe und auch die englisch Partnerseite für den Chinesischen Rahmen konstant beobachte, will ich endlich auch zur Tat schreiten.
Bisher beschränkt sich mein Wissensfundus nur auf die Wartung meines Fullys, Reise Trekking Rades und alten Rennrades aus den 80ern.
Da ich bisher immer Stangenware gekauft habe, musste ich mich nicht mit Kettenblatt Abstufungen etc. beschäftigen. Ich bin mit dem vorgegeben klar gekommen bzw. habe mich daran gewöhnt und gut war.
Daher bitte Nachsicht wenn ich die eine oder andere Laienfrage stelle.
----------------
Meine Eckdaten: 1,94 groß und etwa 90 cm Schrittlänge. Armlänge: Armbeuge bis Handgelenk 60cm.
Gewicht +/- 90-95 kg
Ich fahre 70% geteerte Wege ( Viel die ganzen Bahntrassen im Bergischem Land) und 30% Wald, Forst, Schotter etc..
Im Jahr so 4000-7000km, je nach geplanter Urlaubstour.
Nun ist es so das ich aber keine 2000€+ausgeben kann und entsprechend etwas mehr mit dem Rotstift arbeiten muss.
Hierfür war mir der Thread von @schlossgespenst und die Kommentare von @Colt__Seavers schon sehr nützlich.
--------------
Was ich gerne hätte:
Cfr696 Rahmen mit custom Lackierung (der Cfr696, weil er alle Anschlussmöglichkeiten für ein perfektes Radreisen übermehre Tage ermöglicht.)
Gute leichte Felgen die mindesten 125 kg aushalten. ( 95kg Ich + ~10kg Bike + Zuladung der diversen Taschen)
Schaltungsgruppe -- > Shimano 2x11 oder 2x10 ( Sram kommt nicht in Frage, ich will keine Brems DOT Systeme)
Hydraulische Bremsen, also Tiagra 4700 aufwärts.
----------
aktuelles Preisgefüge:
Rahmen+Gabel+Sattelstütze+Achsen+Steuersatz+Lack+Versand: 750€
105er Gruppe 630€
Mäntel 80€
Lenker 40€ (Ritchey Comp VentureMax Lenker)
Innenlager: 20€ BSA
Züge und Hüllen: 30€
Scheiben: 40€
Sattel: vorhanden
Vorbau: 20€ (z.B. Uno)
Lenkertape: 10€
Pedale: vorhanden, Flatpedale
Kleinteile: 8€
Felgen: Dt Swiss 1800 spline 23 db 300€ bzw. 200€ via Ebay
=1850€ (1750€)
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Meine Probleme fangen an:
1. Im englischem Forum habe ich wiederholt Probleme mit der original Steckachse gelesen, da diese nur 167mm lang sei statt der 171mm. Ist das aktuell noch ein Problem? Sollte man also eher Fremdachsen kaufen die die Norm 100% erfüllen?
2. Bei der Rahmengröße bin ich mir nicht ganz sicher. eigentlich 61er.
Ich bin das Bulls Daily Grinder in 61 etwa 1 Jahr und Canyon grail CF SL 8 in XL mehrere Tage gefahren und bin mit beiden gut zurecht gekommen.
Mit den ganzen Stack und Reach werten kann ich leider nichts wirklich anfangen.
3. Wie entscheidet man wie lang die Kurbel sei sollte? Je länger, desto größer der Trittkreis aber gleichzeitig auch geringere Schräglage bei Flatpedalen.
4. Laufräder, ich hasse es wenn der Freilauf laut ist. Ich habe bei meinen alten DTs zähes Fett drinnen, das hilft aber die XT und alexrims Räder sind bedeutend leiser.
5. Ich bin gerade den R1 bis zur polnischen Grenze incl. Brockenauffahrt mit dem Grinder gefahren. Die 2x9 Claris Gruppe war manchmal etwas übersetzungsarm aber wirkliche Probleme hatte ich nicht, daher ist mir eine 105er+ nicht so wichtig. Allerdings muss es eine hydraulische Rennradbremse sein. Mechanisch oder Semi (TRP Hy/RD) will ich nicht mehr.
Das Übersetzungsgefüge Kettenblatt zu Ritzel wäre mir da wichtiger. ebenso einen 1:1 Gang.
Ich fahre im Schnitt um die 28-32km bei meinen tgl. Strecken.
6. kann man das Bike auch mit einer 180er Bremsscheibe vorne bestücken?? Ich lese dazu unterschiedliche Antworten.
7. @schlossgespenst Wie war das im einzelnen mit der Zollabwicklung, hast du jetzt normal DHL benutzt oder den anderen Anbieter?
Danke schon mal für den Input.
Bisher beschränkt sich mein Wissensfundus nur auf die Wartung meines Fullys, Reise Trekking Rades und alten Rennrades aus den 80ern.
Da ich bisher immer Stangenware gekauft habe, musste ich mich nicht mit Kettenblatt Abstufungen etc. beschäftigen. Ich bin mit dem vorgegeben klar gekommen bzw. habe mich daran gewöhnt und gut war.
Daher bitte Nachsicht wenn ich die eine oder andere Laienfrage stelle.
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Meine Eckdaten: 1,94 groß und etwa 90 cm Schrittlänge. Armlänge: Armbeuge bis Handgelenk 60cm.
Gewicht +/- 90-95 kg
Ich fahre 70% geteerte Wege ( Viel die ganzen Bahntrassen im Bergischem Land) und 30% Wald, Forst, Schotter etc..
Im Jahr so 4000-7000km, je nach geplanter Urlaubstour.
Nun ist es so das ich aber keine 2000€+ausgeben kann und entsprechend etwas mehr mit dem Rotstift arbeiten muss.
Hierfür war mir der Thread von @schlossgespenst und die Kommentare von @Colt__Seavers schon sehr nützlich.
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Was ich gerne hätte:
Cfr696 Rahmen mit custom Lackierung (der Cfr696, weil er alle Anschlussmöglichkeiten für ein perfektes Radreisen übermehre Tage ermöglicht.)
Gute leichte Felgen die mindesten 125 kg aushalten. ( 95kg Ich + ~10kg Bike + Zuladung der diversen Taschen)
Schaltungsgruppe -- > Shimano 2x11 oder 2x10 ( Sram kommt nicht in Frage, ich will keine Brems DOT Systeme)
Hydraulische Bremsen, also Tiagra 4700 aufwärts.
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aktuelles Preisgefüge:
Rahmen+Gabel+Sattelstütze+Achsen+Steuersatz+Lack+Versand: 750€
105er Gruppe 630€
Mäntel 80€
Lenker 40€ (Ritchey Comp VentureMax Lenker)
Innenlager: 20€ BSA
Züge und Hüllen: 30€
Scheiben: 40€
Sattel: vorhanden
Vorbau: 20€ (z.B. Uno)
Lenkertape: 10€
Pedale: vorhanden, Flatpedale
Kleinteile: 8€
Felgen: Dt Swiss 1800 spline 23 db 300€ bzw. 200€ via Ebay
=1850€ (1750€)
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Meine Probleme fangen an:
1. Im englischem Forum habe ich wiederholt Probleme mit der original Steckachse gelesen, da diese nur 167mm lang sei statt der 171mm. Ist das aktuell noch ein Problem? Sollte man also eher Fremdachsen kaufen die die Norm 100% erfüllen?
2. Bei der Rahmengröße bin ich mir nicht ganz sicher. eigentlich 61er.
Ich bin das Bulls Daily Grinder in 61 etwa 1 Jahr und Canyon grail CF SL 8 in XL mehrere Tage gefahren und bin mit beiden gut zurecht gekommen.
Mit den ganzen Stack und Reach werten kann ich leider nichts wirklich anfangen.
3. Wie entscheidet man wie lang die Kurbel sei sollte? Je länger, desto größer der Trittkreis aber gleichzeitig auch geringere Schräglage bei Flatpedalen.
4. Laufräder, ich hasse es wenn der Freilauf laut ist. Ich habe bei meinen alten DTs zähes Fett drinnen, das hilft aber die XT und alexrims Räder sind bedeutend leiser.
5. Ich bin gerade den R1 bis zur polnischen Grenze incl. Brockenauffahrt mit dem Grinder gefahren. Die 2x9 Claris Gruppe war manchmal etwas übersetzungsarm aber wirkliche Probleme hatte ich nicht, daher ist mir eine 105er+ nicht so wichtig. Allerdings muss es eine hydraulische Rennradbremse sein. Mechanisch oder Semi (TRP Hy/RD) will ich nicht mehr.
Das Übersetzungsgefüge Kettenblatt zu Ritzel wäre mir da wichtiger. ebenso einen 1:1 Gang.
Ich fahre im Schnitt um die 28-32km bei meinen tgl. Strecken.
6. kann man das Bike auch mit einer 180er Bremsscheibe vorne bestücken?? Ich lese dazu unterschiedliche Antworten.
7. @schlossgespenst Wie war das im einzelnen mit der Zollabwicklung, hast du jetzt normal DHL benutzt oder den anderen Anbieter?
Danke schon mal für den Input.
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