Danke für die Einschätzung und das Bild. Über die Frage der Optik habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. An meinem jetzigen Radl ist an der Gabel auch noch viel zu viel Platz neben den 35er Pneus. Sieht eigentlich komisch aus, aber beim Radeln sehe ich das nicht und so stört es mich n ich. Meine Felgen sind auch etwas höher und mit den 35mm Reifen sollte das eigentlich gehen.Weil sich ja immer mal wieder jemand die Frage stellt, ob der CFR696 auch als Rennrad auf der Straße funktioniert: ich würde das definitiv mit ja beantworten! Bin bisher etwas über 1000km auf 28er Conti 5000 unterwegs und bin richtig happy mit der Kombination. Finde die Geometrie kommt einem Endurance Rennrad schon sehr nahe, wenn man sich ein paar entsprechende Rahmen bei Bike-Stats mit dem Carbonda vergleicht. Muss aber gleich sagen, dass meine Einschätzung sehr subjektiv ist, da ich davor nur ein ca 20 Jahre alten Alu Renner von Kleinanzeigen hatte. Wie gross die aerodynamischen Nachteile gegenüber einem Aero Bike sind kann ich leider nicht einschätzen, fahre aber auch keine Rennen wo es darauf ankäme.
Optik finde ich auf alle Fälle auch mit schmalen Reifen absolut unproblematisch (hatte vor meinem Aufbau zuerst auch Bedenken) - persönlich finde ich die Optik sehr stimmig, gerade wenn die Felgen etwas höher sind (in meinem Fall 28er Reifen mit 50er Felgen - mit niedrigen könnte es wieder etwas merkwürdig sein)
Aber denke, spätestens wenn man 32 oder gar 35er Slicks mit 35-40er Hochprofilfelgen kombiniert, ist die Optik absolut 1a
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Das sieht schon cool aus, danke für den Tipp, aber so schnelle fahre ich Rennradopi dann vielleicht doch nicht mehr. Und das mit der Midlife-Crisis geht ja irgendwann auch wieder vorbeiFür mich sprechen zwei Dinge in deinem Anwendungsszenario gegen den CFR696:
Nach deiner Beschreibung passt zu dir so was wie das 3T Exploro Race, also ein Aero-Gravelbike. Gibt es meines Wissens aber noch nicht in preiswert. Sorry.
- Optik: so schmale Reifen in Rahmen/Gabel, die für bis zu 52mm breite und auch entsprechend hohe Reifen gedacht sind, sehen für meinen Geschmack immer eher so mittel aus. Noch dazu kommt das Tretlager dadurch ein paar Millimeter tiefer zum Boden, als es sich der Konstrukteur mal gedacht hat.
- Aerodynamik: spätestens über 20 km/h nicht zu unterschätzender Faktor. Und du willst ja schnell fahren. Da gefiele mir die Totalintegration am Cockpit beim CFR707 schon deutlich besser, wobei dort Problem 1 natürlich weiterhin besteht.
dabei hab ich doch von speedvagen gekupfertJupp, die Lackierung hat definitiv was von 3T. Die Kombi finde ich auch immernoch sehr ansprechend. Sandra ist doch hübsch anzusehen, wieso kein Foto mit ihr gemacht?
Ja, momentan schon. L = 56? Wäre das bei einer Nummer kleiner denn grundsätzlich anders?@x7zise
Wie sieht denn dein Rad jetzt aus? Viel Spacer unterm Vorbau? Das 696 in L hat ein langes Sitzrohr und ordentlich Überstandshöhe.
Die schwarzen Reflexsticker sind extrem gut.Das Folienmaterial habe ich auch, aber dann selbst designed und an den Felgen verklebt. Man wird nachweislich extrem gut gesehen. In eine Kontrolle bin ich damit noch nicht gekommen, aber ich fahre auch nicht wirklich innerstädtisch.
Genau, L wäre Größe 56 und ehrlich gesagt, ist es von der Geometrie fast 1:1 dein Ridley. Wenn du jetzt schon viele Spacer unterm Vorbau hast, wird das in Größe 54 (Falls du daran gedacht hast. In 54 siehts auch ganz eng aus mit z.B. Rahmentasche) nicht unbedingt besser.Ja, momentan schon. L = 56? Wäre das bei einer Nummer kleiner denn grundsätzlich anders?
Das Zeug fetzt, genau das habe ich auch. Die große Rolle in schwarz zum selbst schneidenIch hatte erst auch nur die schwarzen "Reflecto" - Sticker an den Felgen, wurde von der Polizei (war so eine Übungskompanie mit vielen Azubi's und einem älteren Polizisten) angehalten und mir wurde erklärt, dass ich keine Seitenreflektoren hätte - hab gesagt - "hab ich Doch" - ich bräuchte aber Kazenaugen oder einen durchgehenden (gern auch total verdreckten) Ring...naja - hab ich dann noch den Ring angebracht - jetzt hab ich da eben die Ringe für die Polizei und die stark reflektierenden aber sonst unsichtbaren Kleber um wirklich gesehen zu werden - hier mal 2 Fotos vom "alten" Rad (Vorderrad: legal; Hinten Ring plus stealth-Sticker).
Anhang anzeigen 1253425Anhang anzeigen 1253431
Man sieht deutlich, dass die schwarzen Streifen richtig gut funktionieren und tagsüber nicht stark ins Auge fallen.
Auf dem Force-Schaltwerk ist noch die (grüne) Schutzfolie aufgeklebt und die Schelle der STIs ist deutlich zu sehen.Anhang anzeigen 1252858
Gestern auch mal eine erste große Runde gedreht, ersten Tubelessplatten gehabt. Bin zufrieden!
§67 StVZO Abs. 5:Passt nicht ganz zum Thema...Wäre ein schwarzer durchgehender Ring eigentlich in Ordnung gewesen? Ich frag mich so oft über Sinn und Unsinn dieser Regeln, aber darüber diskutieren bringt ja nix..
Es wurde mit der letzten großen Anpassung einiges geändert. So sind jetzt offiziell tagsüber die Fahrradfahrer davon befreit ein Licht dabei haben zu müssen. Für die Reflektoren trifft es leider nicht zu, die müssen ständig und immer am Fahrrad sein es sei denn man benutzt mit diesem Fahrrad keine öffentlichen Straßen und Wege. Es wurden einige zusätzliche Arten von reflektoren zugelassen und die bisher notwendigen zwei Reflektoren hinten wurden auf 1 reduziert. Ich glaube auch der Ring am Reifen oder Felge ist erst jetzt gesetzlich zugelassen.Ist das nicht alles obsolet da es sich um ein Sportgerät handelt? Hatte weder in Hannover / Niedersachsen noch Frankfurt jemals ein Problem, und mit dem Grail fahre ich 50% durch die Stadt.
Hatte ich auch überlegt. Laut Carbonda passen 32mm Reifen (das wäre zu wenig). Auf Youtube gibt es ein dreitiliges Video eines Italieners, der ein Rad damit aufgebaut hat, das klingt eigentlich sehr vielversprechend. Auf Nachfrage meinete er, dass die 32mm wohl eine recht konservative Angabe wären - könnte also mit mehr funktionieren. Aber anyway, ich habe hier so viele tolle Räder auf Basis des CFR6969 gesehen, das möchte ich jetzt auch. Und vielleicht sollte ich doch nochmal breitere Reifen probieren; ich bekomme langsam Lust...Genau, L wäre Größe 56 und ehrlich gesagt, ist es von der Geometrie fast 1:1 dein Ridley. Wenn du jetzt schon viele Spacer unterm Vorbau hast, wird das in Größe 54 (Falls du daran gedacht hast. In 54 siehts auch ganz eng aus mit z.B. Rahmentasche) nicht unbedingt besser.
Wenn du nicht so breite Reifen fahren möchtest, wäre das CFR1056 evtl. die bessere Variante?
Da kenne ich jetzt spontan auch keine, deswegen habe ich mir die Ringe auf die Felgen geklebt. Das funktioniert und ist zulässig.Ich würde ja Reifen mit Reflexring fahren, aber da gibt es so gut wie keine. Gibt es Gravelreifen, die das haben?
https://www.rennrad-news.de/news/licht-am-rennrad-stvzo-2017/Ist das nicht alles obsolet da es sich um ein Sportgerät handelt? Hatte weder in Hannover / Niedersachsen noch Frankfurt jemals ein Problem, und mit dem Grail fahre ich 50% durch die Stadt.
Genau was ich sage, hat allerdings mit dem Sportgerät nichts zu tun sondern gilt für alle Fahrräder. Anstecklampen sind seit 2017 zulässig und müssen nur bei Dunkelheit oder schlechten Sichtbedingungen mitgeführt(und verwendet) werden... da es aber hier um die Reflektoren ging und nicht um die Lampen, passt Hinweis nicht zum Thema. Bei Reflektoren gibt es keine Ausnahmen, die müssten theoretisch immer und überall dran sein. Vorn und an der Seite gelb/weiß, an den Pedalen gelb und nach hinten einmal rot mit "Z"
Mir gefällt es so wie es istDer Entwurf ist da. Die Streifen an der Gabel wollte ich so nicht, sondern einfach nur blau außen. Ich überlege noch, ob das nicht "too much" ist und ich stattdessen nur unauffällig einfarbig blau wähle.
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das wichtigste ist, dass der Konussitz die richtigen Abmaße besitzt ich glaube das waren 39,8mm.Kurze Tech-Frage zur Carbona Gabel:
bei meiner ersten Gabel habe ich noch den Konus draufgeschlagen, in der Sekunde, als er saß dachte ich mir noch, ok, den bekomme ich nie wieder runter.
nun, bei der zweiten Carbondagabel überlege ich mir, ob ich den Konusring aufsägen sollte. Hätte das irgenwelche negativen Auswirkungen auf das Fahr/- Lenkverhalten bzw. Bekommt man den Steuersatz dann überhaupt spielfrei eingestellt?
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hmm das design, kenn ich doch irgendwoher... hust hust *. Von meinem sollte ich demnächst Bilder bekommenDer Entwurf ist da. Die Streifen an der Gabel wollte ich so nicht, sondern einfach nur blau außen. Ich überlege noch, ob das nicht "too much" ist und ich stattdessen nur unauffällig einfarbig blau wähle.
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Also mir kommt das mit den Streifen ja auch sehr bekannt vor von meiner Zeichnung vom Rahmen. Der Entwurf ist vom Herbst letzten JahresDer Entwurf ist da. Die Streifen an der Gabel wollte ich so nicht, sondern einfach nur blau außen. Ich überlege noch, ob das nicht "too much" ist und ich stattdessen nur unauffällig einfarbig blau wähle.
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