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Ist das der komplette Steuersatz von Carbonda? Oder hast du selber andere Lager verbaut?Ich habe ein kleines Problem beim Aufbau meines 505SL:
Alle wollen ja immer einen Mikrometer-Spalt zwischen Steuersatzschalen/Gabel und Rahmen - mir wäre schon irgendein Spalt recht.
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Mit fehlen bei der abgebildeten Kombi leider gute 3mm, damit die obere Kappe (die auch Druck überträgt) nicht auf dem Steuerrohr aufsitzt. Aufgrund der speziellen Konstruktion kann man leider nicht einfach einen Spacer unterlegen. Selber Drucken wäre möglich, aber ich habe keine Lust da in die "Kette" etwas nur im Ansatz "kompressibles" einzufügen.
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Der Innenring schaut max. 1mm über die Oberkante Steuerrohr raus.
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Die Anlagefläche für den Innenring liegt sicher 3mm tiefer als die Kante.
Kennt wer für die Konstruktion Spacer?
Oder gibt es einen "Lagerschalen-Außendurchmesser-Spacer", damit das Lager (spielfrei) 3mm höher kommt?
Hallo mein lieber,Hat von euch jemand in den letzten Tagen bei Carbonda angefragt ? Ich hab am 28.04 ne mail geschrieben und leider bis heute keine Antwort bekommen ...
Wie lange dauert es den in der Regel bis eine Antwort komme ? Ich hab an die info@carbonda Adresse geschrieben.
sehr vielen Dank für die Info! Schön zu sehen dass die 505SL ausgeliefert werden und auch T47 haben. Ein sehr schöner Standard wie ich finde. leider gibt es schon zu viele Tool-Standards für die Verschraubung der Lagerschalen.So etwas verspätet möchte ich auch ein paar Bilder und Erfahrungen posten. Anfang des Jahres entschied ich dafür zwei Carbon Rahmen zu bestellen. Einmal den den Bxt gravel 135, der bis auf die längere Kettenstrebe dem scott addict gravel entspricht und einem cfr505 sl. Mittlerweile sind beide ebenfalls eingetroffen und aufgebaut, aber fürs erste kann ich leider nur Bilder der Rahmen posten. Die Kommunikation seitens carbonda lief absolut problemlos, die Kommunikation mit bxt erwies sich wegen der Autoübersetzung vom englische ins chinesische leider etwas schwieriger.
Für diejenigen für die die Kosten von Interesse sind habe ich die Rechnung von cabonda beigefügt, (noch vor der Preissteigerung wg. Inflation).
Der bxt Rahmen kostete insgesamt inklusive Versand, Lackierung und Abwicklung circa 650 euro. Dabei war dann Rahmen, lenker, Sattelstützenklemme, Steuersatz, und Steckachsen, allerdings keine Sattelstütze...
Pink/baby blau wäre der bxt rahmen
Rot/schwarz ist der cfr505sl (auf der Rechnung wurde leider falsch bsa als Tretlager vermerkt, glücklicherweise wurde aber wie gewünscht t47 geliefert)
Heute Nachmittag sollte ich mehr Zeit haben, dann gibt's mehr Infos
So etwas verspätet möchte ich auch ein paar Bilder und Erfahrungen posten. Anfang des Jahres entschied ich dafür zwei Carbon Rahmen zu bestellen. Einmal den den Bxt gravel 135, der bis auf die längere Kettenstrebe dem scott addict gravel entspricht und einem cfr505 sl. Mittlerweile sind beide ebenfalls eingetroffen und aufgebaut, aber fürs erste kann ich leider nur Bilder der Rahmen posten. Die Kommunikation seitens carbonda lief absolut problemlos, die Kommunikation mit bxt erwies sich wegen der Autoübersetzung vom englische ins chinesische leider etwas schwieriger.
Für diejenigen für die die Kosten von Interesse sind habe ich die Rechnung von cabonda beigefügt, (noch vor der Preissteigerung wg. Inflation).
Der bxt Rahmen kostete insgesamt inklusive Versand, Lackierung und Abwicklung circa 650 euro. Dabei war dann Rahmen, lenker, Sattelstützenklemme, Steuersatz, und Steckachsen, allerdings keine Sattelstütze...
Pink/baby blau wäre der bxt rahmen
Rot/schwarz ist der cfr505sl (auf der Rechnung wurde leider falsch bsa als Tretlager vermerkt, glücklicherweise wurde aber wie gewünscht t47 geliefert)
Heute Nachmittag sollte ich mehr Zeit haben, dann gibt's mehr Infos.
Zu der Frage des Vorposters. Meine Anfragen wurden stets innerhalb 24h beantwortet
weil es für den ein oder andere hier auch interessant ist, die Unterschiede bei den Standard Lackierungen (black matt, UD raw usw.) zu kennen:
Hab Wing gerade nochmal gebeten das zu detaillieren und eine kleine Erklärung zu jeder Option vorzuhalten:
raw finish : free
(unpainted , The surface is not smooth and needs to be polished and patched before painting)
---------------------------------
standard matte : free
(standard matte is between black matte and UD matte , it have clear coat protect the frame)
---------------------------------
UD matte / UD glossy : $105
(carbon is clearly visible)
---------------------------------
black matte :$70
(carbon almost not visible through black coat)
Vielen Dank für die weiteren Infos! Freut mich dass du zufrieden bist. Sind wirklich schicke Räder geworden!Paintjob ist schon eine ganz spannende Sache, ich möchte allerdings erstmal auf Carbonda eingehen. Das hattest du am 20. Februar gepostet und ich hatte mich circa eine vorher Woche endgültig entschieden, wie mein 505 schlussendlich werden soll. Ich hatte nämlich die UD Carbon Glossy variante gebucht und es sieht schon richtig gut aus, aber es ist leider nur bei hellen und guten Lichtverhältnissen wirklich erkennbar. (Im Anhang ist ein Video mit der Gabel). Prinzipiell ist bei Carbonda, sofern die Taschen tief genug sind, wirklich alles möglich selbst bedrucken (250*350mm $160) ;P
BXT dagegen, irgendwoher müssen die Preise ja kommen....Der Rahmen ist augenscheinlich völlig in Ordnung, ich konnte lediglich genau wie du die Lackierung bemängeln. Sofern es nicht zu kompliziert ist, lackieren sie nach Wunsch, allerdings liegt hier bereits die Krux. Eine Gradierung von zwei Farben ist bereits zu kompliziert und kann nur in Verbindung von Schwarz + Farbe der Wahl angeboten werden, mehr nicht...Ansonsten ist die Lackierung auch nur "basic". Kein Klarlack zur Versiegelung oder ähnlichem, (es war zwar matt gebucht, aber es gibt auch matten klarlack xD); da ich bin schon ein wenig enttäuscht. Glücklicherweise stellt das für mich kein Beinbruch dar, da der Rahmen für die Liebste war, und es mir in erster Linie um die Geo und den Preis als um die Lackierung ging, aber in Zukunft würde ich es wohl eher selbst lackieren und mir das Geld zumindest hierfür sparen.
Der Aufbau von beiden Rädern lief sonst völlig problemlos. Alle mitgelieferten Teile passten von BXT und ich war lediglich von der vollinternen Kabelführung immer wieder genervt...Die Schaltzughülle des vorderen Umfwerfers bewegte sich beim Schalten stets mit, sodass kein vernünftiges Schalten möglich war. Abhilfe schaffte, die Schaltzughülle zu kürzen, die Endkappe im Rahmen auf die Schaltzughülle zu packen, sodass sie dadurch zu dick wurde, um durch die Öffnung zu passen.
Beim Carbonda entschied ich mich wie hier bereits empfohlen für den Steuersatz von FSA, dieser Passte perfekt und das wars auch scchon. Mehr kann ich nicht wirklich berichten, klar ist interne Kabelführung anstrengend und nervig, aber nachdem ich bereits bei BXT Erfahrung sammeln konnte war alles innerhalb von einer Stunde erledigt.
Das einzig Erwähnenswerte wären vielleicht meine Hope RX4+ Bremsen. Sie sind schön, sie Bremsen gut, aber sie sind auch etwas breit. Ich hatte mir diesen Laufradsatz bestellt, (https://slowbuild.de/produkt/rr481/), und die Naben bauen wohl etwas breiter auf und der Bremskörper schliff somit etwas an den Felgen....Ich konnte das Problem leider nur mithilfe von Spacern lösen. Bei meinem DT-Swiss Laufradsatz tritt das Problem zumindest nicht auf.
Zu den Fragen T47 ist bei einer Kurbel mit 30 mm Achse meiner Meinung nach Pflicht, deshalb war ich überglücklich das Carbonada das angeboten hatte, somit hatte ich nach der Info direkt bestellt und mir über das Design erst nachhinein Gedanken. Die arme Wing...
Zum Gewicht, wäre sicherlich schlau gewesen, einen oder beide Rahmen vorher zu wiegen, allerdings bin ich diesbezüglich doch eher wie ein kleines Kind und musste die Präsente direkt aufbauen, womit ich das Wiegen leider vergessen hatte.
Zum Fahrgefühl kann ich leider nichts sagen. Bin derzeit Krank, daher wurde mit beiden Fahrrädern bisher noch keine Tour gemacht.
Specs Wise:
BXT:
GRX600 2x11
Mavic Allroad 650B mit Panaracer 48 mm
CFR505 SL:
Easton Alu Kurbel mit 42er Kettenblatt (Ist wirklich das Limit, 44 würde ich nicht empfehlen)
Sram Red Bremshebeln mit Ratio 1x12 Kit
Bremsen RX4+
ZTTO Tretlager
Road setup:
mit dem oben genannten Laufradsatz
Continental Grand Prix 5000 S TR Faltreifen - 32-622
Force 10-36
Ultegra Bremsscheiben
Gravel Setup:
DT Swiss Laufradsatz
Panaracer Gravelking Semi Slick 40mm
Rival XPLR 10-44
TRP TR-25 Bremsscheiben.
Gewicht liegt beim CFR505-SL ohne Flaschenhalter (wg. des Multitools), Lenkerband und Taschen, aber mit Pedalen bei 7.8 kg. Das war das einzige Mal, dass ich nachgewogen hatte.
Achja stimmt, der 505 hat ja vorne unten hinten 140/160. War jetzt beim 707 wo man 160/180mm hat.Vorne 160 mit +20 bremse um den Adapter zu sparen und
hinten 140
Glücklicherweise trat das Problem nur vorne auf, dabei schliffen die Speichen am Bremskörper und auch nur dann wenn ich zwischen 20 und 30 km/h vorne stärker begann zu Bremsen. Ich dachte zunächst das die Speichen nicht fest gezogen waren, allerdings konnte eine Fahrradwerkstatt nichts ungewöhnliches feststellen.
Sieht doch ganz gut aus. Bißchen kürzer ist der 505 aber sonst stimmt es.Hab mal mein Workswell WCB C-112 Gr.54 mit dem Carbonda 505SL Gr. 54 verglichen
Sollte gut passen oder gibt´s andere Größenempfehlungen für 1,78m / SL 84cm / Mitte Tretlager bis Sattel Oberkante 74cm
Danke schon malLINK
Achja stimmt, der 505 hat ja vorne unten hinten 140/160. War jetzt beim 707 wo man 160/180mm hat.
Also vorne tritt das Problem auf? Da wird mir ja schon etwas Angst und Bange, da ich die RX4 auch beim nächsten Bike verbauen will. Ich hab zwar Standard Flansche, aber die haben auch einen größeren Durchmesser, sodass der Speichenkopf im Radius weiter nach außen geht. Mal sehen...
Sah hinten so aus, als wenn der Bremssattel zu hoch sitzen würde
Anhang anzeigen 1688492
roter Strich Bremsbeläge
gelber Strich Reibring Ende
Tut mir leid, dass du da nochmal Ran musst. Hätte jetzt auch erwartet, dass der 505SL wie der alte 595 auch 140mm hat, sprich man für 160mm Scheine entweder einen Adapter braucht oder even den +20mm RX4 Sattel. Du scheinst aber den +0mm zu brauchen.Es hat mir keine ruhe gelassen und siehe da, es ist auf dem Rahmen der Adapter bereits integriert worden, danke für den Hinweis!
Also wieder neue Bremsscheiben kaufen....
Eben ein Fade von einem Chameleon zu einem nicht chameleonlack.Was meinst du mit “normal” @Cockrock? Ich habe (wie einige andere) den Wechsel von Chameleon vorn nach schwarz im hinteren Bereich gewählt.
Hat hier eigentlich schon jemand einen Farbverlauf von Chameleon zu "normal" machen lassen?
Meine, dass ich das hier noch nicht gesehen habe, oder irre ich mich?
Tatsache, da is der 505SL eingegangen in der Höhe und länger geworden. Dafür der Sitzwinkel etwas steiler auch geworden?Moin, habe einen 505SL angefragt und nun u. a. die Geometrie-Daten bekommen.
Diese unterscheiden sich ja schon nochmal von denen, vom normalen 505.
Vor allem der STR fällt deutlich kleiner aus:
505 - 1,52
505SL - 1,48
(Maße von Gr S)
Ist das bekannt? Hat ja dann mit dem klassischen 505 nicht mehr viel zu tun?!
Wundert mich gerade, da die Rahmen hier im Thread ja immer als „gleich“ beschrieben wurden
Anhang anzeigen 1689640
Das Sitzrohr ist nur länger geworden, da jetzt eine Standard Klemme verwendet wird. Vorher hörte das Sitzrohr mit der Oberkante Oberrohr auf. Also davon nicht täuschen lassenVon der Sitzposition her ist er eher noch kürzer und flacher geworden. Das Sitzrohr ist um 2cm länger.
Sollte also immer noch „Langbeiner“ tauglich sein
Vermisse nur die Rack- u. Fender-Mounts.
Der Rahmen setzt einen bei gleicher Sattelposition weiter nach vorn.Von der Sitzposition her ist er eher noch kürzer und flacher geworden. Das Sitzrohr ist um 2cm länger.
Sollte also immer noch „Langbeiner“ tauglich sein
Vermisse nur die Rack- u. Fender-Mounts.