Carbonlenker - Delle unter der Schelle

Damit fahren ?


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    122
Das verstehe ich noch nicht ganz. Macht man das nicht automatisch, wenn man die Schraube reindreht umgreifen muss, und dann weiter dreht ?
Das verstehe ich jetzt nicht, was Du meinst.
An einem Drehmomentschlüssel stelle ich den vorgebenen Wert ein, mit dem ich beidrehen möchte und drehe dann die Schraube entsprechend fest. Man sollte eben nicht gering anfangen und dann immer wieder einen höheren Wert einstellen und immer wieder nachdrehen.

Besonders ein Carbonrohr gibt eben immer ein kleines bischen nach, weil Plastik kein hochfester Stahl ist. Und wenn man dann immer wieder nachdreht, dann ist das eben nicht gut. Carbon seitlich gedrückt ist ein Sensibelchen, weil dafür die Zugrichtungen der Fasern nicht ausgelegt sind.

Bei so einer Bremsenschelle würde ich sowieso nur handwarm andrehen, bis der Hebel sich nicht mehr bewegt. Das ist üblicherweise noch weit unter dem als max. angegebenen Drehmoment.
 
so nicht:
1,0 Nm, 1,1 Nm, 1,2 Nm, 1,3 Nm, ....2,5 Nm (Zieldrehmoment)

sondern so:
2,5 Nm
Dürfte bei einem elastischen Werkstoff aber keinen Unterschied machen. Was anderes ist es, wenn Du plastische Verformung hast. So habe ich kürzlich Cleats an Schuhe montiert und die Schrauben mit 5 Nm angezogen. Als ich fünf Minuten später noch mal nachgezogen habe, drehte sich die Schraube noch weiter, um einiges, weil die Zacken des Cleats in die weiche Sohle eingedrungen waren. Als ich hingegen die MT5 Bremsen an meinem Carbonlenker mit 2 Nm fixiert hatte und auch dort nach 5 Minuten nachgecheckt habe, ging dort nichts mehr. Wobei das maximal zulässige Moment bei 6 Nm lag. Aber vielleicht ist das bei Ritchey Lenkern ja anders?:D
 
Ich hab die Piccola mit Frässchelle an meinen Schmolke TLO montiert. Leichter und dünnwandiger gehts also nimmer. Bei 1 Nm war die Pumpe fest, ließ sich aber mit sehr sehr viel Kraft grad noch am Lenker verdrehen. Also eigentlich genau richtig. Mit 1,5 Nm hält sie wie Bombe. Dann wieder abmontiert: Am Lenker war nix, gar nix, nicht mal ein Abdruck.

Der TE ist ja mit unserem André in Kontakt und wird geholfen.
 
@Jaeritt
Schön für Dich. Aber das kann's doch nicht sein. Solche NoName 'Nachbauten' bergen ein unkalkulierbares Bruchrisiko. Das ist doch das ganze absolut nicht wert.
 
Ich fahre auch einen Carbonlenker, nicht daß ich etwas gegen Carbon hätte.

Aber für mich ist Carbon trotzdem so etwas wie Plastik, Carbonfasern in Kunstharzmatrix. Ist nur wenn qualitativ auch gut gemacht auch wirklich stabil, aber anders, nicht so druckfest wie hochfester Stahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auch einen Carbonlenker, nicht daß ich etwas gegen Carbon hätte.

Aber für mich ist Carbon trotzdem so etwas wie Plastik, Carbonfasern in Kunstharzmatrix. Ist nur wenn qualitativ auch gut gemacht auch wirklich stabil, aber anders, nicht so druckfest wie hochfester Stahl.
Das ist aber nicht richtig, Carbon Faserverbundwerkstoffe mit Plastik zu vergleichen. Denn die Kunstharzmatrix hat einen wesentlich stabileren chemischen Aufbau, weil sie eben vor Gebrauch aus zwei Komponenten zusammengemischt werden und dann verarbeitet werden. Während der Aushärte Phase bilden sich dadurch langkettige, stabile Strukturen, die im Gegensatz zu dem, was man im allgemeinen als "Plastik" bezeichnet, alles andere als plastisch ist, das Ergebnis ist elastisch und, falls überlastet, bricht es, während man PP beispielsweise ordentlich in die Länge ziehen kann, bevor es reisst. Die Kunstharzmatrix hat aber auch noch eine andere, sehr wichtige Eigenschaft: Sie ist über lange Zeit stabil und damit zuverlässig. So hat mir ein Manager von Eurocopter beispielsweise 1995 erzählt, dass die ersten Faserverbundwerkstoff Rotorblätter der MBB BO105 seit ca. 1970 in den Laboren kontrolliert wurden und sich bei diesen absolut keine Veränderung gezeigt hätte in den damals 25 Jahren. Sieh Dir mal Autos mit Plastikteilen nach zehn Jahren an... Beim VW Golf II, den ich hatte und der mir sehr gut gefiel, war nach ca. Zehn Jahren ein großer Riss oben in der Armaturentafel und die Dummies, die nicht benutzte Plätze für Schalter abdeckten, fielen nach und nach heraus.
 
Sicherlich ist Carbon sehr gut geeignet für Lenker, weil bei starker Abstützung auf dem Lenker die Carbonfasern auf Zugrichtung perfekt so arbeiten wie sie sollen und können.
Nur eben bei den Anbauten sollte man mit den Klemmungen behutsam vorgehen.
 
Hallo zusammen,
hier das neue Update nach Ausbau Ritchey und neuem Aufbau Raceface next.

Die Schellen sind absolut einwandfrei und sehen gleich aus.
IMG_20190316_134418.jpg IMG_20190316_134422.jpg IMG_20190316_134425.jpg

Zur Verformung:
Interessanterweise ist die Verformung/Falte nach 2 Stunden Herumliegen fast verschwunden. :confused:
Rückseite und unten sind minimale Abdrücke - kaum spürbar. Aber selbst die Twinlock Remote hat nebenan tiefere Abdrücke hinterlassen (bei Anzug 1,2 Nm).
links_hinten.jpg links_unterseite.jpg links_vorne_1.jpg links_vorne_2.jpg links_vorne_3.jpg links_vorne_4.jpg links_vorne_5.jpg links_vorne_6.jpg

Hier noch die Spuren auf der rechten Seite. Man sieht nur die Stelle, aber fühlt sich alles absolut glatt an.
rechts_ok_1.jpg rechts_ok_2.jpg

Und hier die Bilder von der neuen Montage auf dem raceface Lenker.
Alles reibungslos gelaufen. Diesmal mit 1,8Nm angezogen, das war auch genug - sitzt bombenfest. :daumen:
Die Schelle umfasst den Lenker von allen Seiten perfekt und hatte diese Verformung nicht verursacht (imho). (Übrigens die Befestigung der Bremse bei XTR M 9100 hat auch dreieckige Lufträume im vorderen Bereich, siehe https://www.bike-magazin.de/uploads/tx_saltnews/8f/8f60abe54b1b8c231216a16319839f935adad706.jpeg )


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Nächste Woche geht Lenker zum Vertragshändler zur Analyse. Ich halte euch auf dem Laufenden ...

Danke nochmal an alle für die Diskussion und die Antworten.
 

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