CATS - Bilder und Informationen

Hi, schön das sich viele erinnern, mit oder ohne Rahmenbruch und Karstadt-Erlebnisse 🙂

Ich habe mal die Sektion zu den bunten Bikes von 1989-92 überarbeitet.
Jetzt mit Details zum Portfolio und vielen Bildern aus den Prospekten und Anzeigen.
Leider bleibts etwas kompliziert, weil es viele Änderungen bzgl. Ausstattung und Farben gab.

Trotzdem die wohl wichtigesten und ikonischsten CATS Bikes (sofern man sowas sagen darf, "kult" habe ich mal absichtlich nicht verwendet).

Ich versuche die Tage auch noch mehr Details zu den späteren Jahren hinzuzufügen, Im Bike Markt waren CATS bis 1995 immerhin drin, ansonsten habe ich dazu aber nicht mehr so viel Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung aus Rosenheim:
(Auf Rückfrage bei einem Kollegen, der damals mit Rädern seine Brötchen verdiente)
CAT / CATS waren die Vorgänger von der heutigen Firma MAXX (gleicher Inhaber).

Bist du dir da sicher? Ich war selber um 1995 rum ein paar Mal bei MAXX um Räder oder Teile zu kaufen, von CATS habe ich da nichts gesehen. MAXX war aber damals schon mindestens ein Jahr am heutigen Standort und nicht am Innlände.
Oder hat der Innhaber von MAXX, Uwe Matthies, beide Firmen längere Zeit parallel geführt?
Kann ich mir nicht vorstellen.

Der Besitzer von CATS hat übrigens so ähnlich ausgesehen
CATS aus Bike Börse 91 13tsd bikes aus Bike 1-2 1992.jpg


Der Schnipsel ist aus nem Bike Bericht zu den Verkaufszahlen 1991. Ich habe das mal oben bei der Firma nachgetragen.
Andere abgebildete Bike-Business-Personen wie Renner oder Sinyard wurden ganz gut und wiedererkennbar gezeichnet, vielleicht ja auch die Person die für CATS steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe hier noch einen kleinen CATS-Rahmen - erinnert an Porsche Bike S.
Sattelstütze in 28,6mm. Möchte den jemand?
Cats.jpg
 
Hoffentlich schätzt sie es auch. Die Studentenräder hier..... 😢. Auch wenn es Klassiker sind, Dura Ace, erste XT-Generation usw. Werden gnadenlos durch die Stadt gegurkt, ganzjährig draußen, bis nix mehr geht.
 
Hier ein C.A.T. Panthera, wohl von 1990, als Einsteigerbike laut Joglo "nicht der Rede wert" - wer wollte ihm widersprechen?
Allein der Rahmen aus Hi-Ten wiegt 3600 Gramm, ohne Gabel!
Ich habe es in Ebay Kleinanzeigen gefunden, es stand seit vielen Jahren in einer Scheune nicht weit weg, und habe es für symbolische 5 Euro bekommen.
Des schönen Dekors wegen habe ich es restauriert. Dazu musste ich noch mal 60 Euro investieren und hoffe, das Panthera im Frühjahr mit ein bisschen Gewinn verkaufen zu können.
Es fährt sich auch ganz angenehm und ausgewogen auf der Straße.
Nachdem ich bereits mit meinen letzten beiden Rädern Studentinnen begeistern konnte (@zook ;)), hoffe ich auf jemanden mit gleichermaßen Spaß an Farbe und am Radfahren.
DSC00580.JPG
 
Durfte letzte Woche ein Training unserer BB Damenmannschaft mitmachen (1. BuLi), da war ich mit 1,94m nicht der Längste...
Und auf das Ding da oben würde meine Frau mit 1,83 auch passen...
 
Schön das es hier nach wie vor Interesse gibt, hätte ich mir fast nicht erhofft 😉, prima.

Ich habe nun mal die Bikes von 93-95 nachgetragen und ergänzt, würde mich aber über weitere Infos oder am besten schöne Bilder der Modelle freuen.

Das gleiche gilt auch für die späteren Bikes, nach 1995, hier habe ich kaum mehr Informationen.
Am einfachsten sind diese Bikes am geänderten und nun sehr schlichten CATS Schriftzug zu erkennen.

@hohenstaufen, magst Du mal Dein kürzlich zugelaufenes, späteres CATS zeigen?
 
Ja, mache ich - aber erst das Topmodel von 1995 :p

MTX-5, Tange Prestige "fillet brazed", alles XT M737
In der Bikemarkt mit 2.800 DM und 11,0 kg angegeben - bei mir sind es aber ca. 12,5 kg
(den pummeligen Sattel schon rausgerechnet gegen einen Flite ) :ka:

IMG_20221222_200037.jpg


IMG_20220627_092027.jpg

IMG_20220627_091944.jpg
IMG_20220503_101102 - Kopiert.jpg
IMG_20220627_092042.jpg



Ein Nos CATS Formula Rahmen mit dem neuen Logo der rennenden Wildkatze
(ca. 97/98)

Formula 2 .jpg
IMG_20230213_193734.jpg


Rahmen und Gabel Stahl zusammen leichte 2,8 kg, dreieckiges Unterrohr, Ritchey Ausfallenden.
Der Plan ist daraus was schönes mit XT 739, V-Brakes und viel schwarzen und roten Anbauteilen zu bauen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich habe jetzt mal noch etwas Zeit und Mühe in die Berichtigung und Ergänzung von Infos bei den Beiträgen am Anfang hier im Thread zu CAT(S) gesteckt.

Ich habe zwei Namen der Besitzer der Pro-Fit Firmen.
Dabei sehe ich keinen Zusammenhang mit Maxx, @mortimero bitte nochmals mit Deinen Kollegen checken.

Und dann haben ich jetzt von 1989 bis 1994 viele gute Bilder und Anzeigen.
Einzig 1991 habe ich nix, und auch ab 1995 bis zum bitteren Ende so ca. 98 gibt es fast überhaupt nichts mehr zu finden.
Bitte alle mal Computer und Bike Magazine checken!

Zum Carbon-Bike habe ich noch einen Bike-Artikel, das Rad ist aber noch etwas fraglich.
 
So und dann scheint ja der Faden hier einen wahren Boom an neuen CATS Fans gebracht zu haben.

@Ketterechts, der ja weißgott tolle Räder hat, hat scheinbar unbedingt ein CATS gebraucht 😁 und das "coole Teil" neulich vorgestellt
https://www.mtb-news.de/forum/t/war...achmittag-auch-so-schoen.328481/post-18652865
und morgen hole ich mir ein CATS ab, wenn alles klappt (bei sowas soll man ja eigentlich nicht den Tag vor dem Abend loben).
Ich konnte einfach nicht mehr anders 😝

Was schätzt Ihr, welches Modell?
Ich denke es passt zu mir, nicht ganz alt und Wasserrohr, nicht zu jung, nicht ganz so poppig grellbunt, eher etwas avantgardistisch.
Wer erräts?
 
So und dann scheint ja der Faden hier einen wahren Boom an neuen CATS Fans gebracht zu haben.

@Ketterechts, der ja weißgott tolle Räder hat, hat scheinbar unbedingt ein CATS gebraucht 😁 und das "coole Teil" neulich vorgestellt
https://www.mtb-news.de/forum/t/war...achmittag-auch-so-schoen.328481/post-18652865

Danke für das Lob mit den tollen Rädern .

Was CATS oder viele andere Bikes angeht , die hier bei mir auftauchen und wieder verschwinden - sie sind einfach Teil dieses tollen Hobbies , dieser Sucht . Ich liebe es einfach ein schönes Bike anzuschauen , zu fahren , daran zu schrauben .
Und wenn ich dann mal wieder einen klaren , nüchternen Moment habe , dann trenne ich mich von denen , wo es nicht klick gemacht hat und dann habe ich wieder Geld für neuen Stoff - dafür trinke und rauche ich nicht ;-)
 
Hi,
Übrigens genau wie @Ketterechts argumentiere ich auch meiner Frau gegenüber, ich gehe nicht fremd oder in Spelunken, sondern ab und zu radeln und in den Bike Keller,
und da ist jetzt ein weiteres Bike, aber hey, dass hat nur 20€ gekostet.
Eben das am Dienstag geholte CATS.
@Maliaton hatte gleich auf Anhieb fast ganz richtig getippt. Es ist ein M5 von 1991. Sehr ordentlich oversized, mit fettem Unterrohr und 1 1/4" Steuersatz und dicker Sattelstütze und mit ner kompletten XT 732.
So ne Mischung aus dem M5 in der Anzeige von 6 1990,
CATS M5 aus Werbung Technicolour aus Bike 6 1990.jpg

also schwarzer Hinterbau und integrierte Sattelklemme (ähnlich Framework oder der Klemme eines Syncros-Vorbaus), aber noch 730 Cantis und mit polierten Steuersatz,
und dem 1992er mit XT 732 aber dann auch schon blauen Hinterbau und externer Sattelklemme.
CATS MX5 1992 aus Katalog.jpg


Nur halt recht abgerockt.
Denn auch wenn's nicht so aussieht, da steckt schon etwas Arbeit drin,
neben einigen Reparaturen habe ich auch jedes einzelne Kettenglied wieder gängig gemacht, und Reifen, Sattel und Griffe von mir montiert.
20230323_153207.jpg

SPECIAL DESIGN MADE IN GERMANY
20230323_153241.jpg

20230323_153234.jpg
20230323_153222.jpg


Auch wenn es schade ist, ich habe mich bei der Probefahrt leider schon dagegen entschieden, zu klein, und man müsste selbst für ein Gebrauchsrad noch weiter Arbeit investieren. Ansonsten hätte ich das übern Sommer zumindest ab und an mal benutzen können.

Ich werde das Bike wohl zerlegen. Da kann ich auch gleich mal den dann wahrscheinlich zu verschenkenden Rahmen etwas inspizieren und wiegen. Mal abgesehen vom schlechtem optischen Zustand und der nicht mehr originalen Sattelklemme sieht der Rahmen recht gut gemacht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein MT-6 Ultralight.
 

Anhänge

  • CC92F3C5-6AC7-4DA0-B815-1F47E9872677.jpeg
    CC92F3C5-6AC7-4DA0-B815-1F47E9872677.jpeg
    655,3 KB · Aufrufe: 44
  • 5D376479-6C8E-47CE-A692-067B41C26622.jpeg
    5D376479-6C8E-47CE-A692-067B41C26622.jpeg
    608,9 KB · Aufrufe: 36
  • A2B3F4FD-BF4C-4FDC-B722-1974CD9F78A9.jpeg
    A2B3F4FD-BF4C-4FDC-B722-1974CD9F78A9.jpeg
    214,3 KB · Aufrufe: 30
  • FB8E5F58-6181-447C-A51C-F6AB2BAECB10.jpeg
    FB8E5F58-6181-447C-A51C-F6AB2BAECB10.jpeg
    250,3 KB · Aufrufe: 27
  • C80DD5D1-805C-49C4-BEC0-4B08D3A30B40.jpeg
    C80DD5D1-805C-49C4-BEC0-4B08D3A30B40.jpeg
    225,8 KB · Aufrufe: 27
  • 99174A02-0AC1-42D6-B0AC-F88126F3F69C.jpeg
    99174A02-0AC1-42D6-B0AC-F88126F3F69C.jpeg
    398,2 KB · Aufrufe: 29
Hi,
Übrigens genau wie @Ketterechts argumentiere ich auch meiner Frau gegenüber, ich gehe nicht fremd oder in Spelunken, sondern ab und zu radeln und in den Bike Keller,
und da ist jetzt ein weiteres Bike, aber hey, dass hat nur 20€ gekostet.
Eben das am Dienstag geholte CATS.
@Maliaton hatte gleich auf Anhieb fast ganz richtig getippt. Es ist ein M5 von 1991. Sehr ordentlich oversized, mit fettem Unterrohr und 1 1/4" Steuersatz und dicker Sattelstütze und mit ner kompletten XT 732.
So ne Mischung aus dem M5 in der Anzeige von 6 1990,
Anhang anzeigen 1660465
also schwarzer Hinterbau und integrierte Sattelklemme (ähnlich Framework oder der Klemme eines Syncros-Vorbaus), aber noch 730 Cantis und mit polierten Steuersatz,
und dem 1992er mit XT 732 aber dann auch schon blauen Hinterbau und externer Sattelklemme.
Anhang anzeigen 1660466

Nur halt recht abgerockt.
Denn auch wenn's nicht so aussieht, da steckt schon etwas Arbeit drin,
neben einigen Reparaturen habe ich auch jedes einzelne Kettenglied wieder gängig gemacht, und Reifen, Sattel und Griffe von mir montiert.
Anhang anzeigen 1660432
SPECIAL DESIGN MADE IN GERMANY
Anhang anzeigen 1660473
Anhang anzeigen 1660474 Anhang anzeigen 1660475

Auch wenn es schade ist, ich habe mich bei der Probefahrt leider schon dagegen entschieden, zu klein, und man müsste selbst für ein Gebrauchsrad noch weiter Arbeit investieren. Ansonsten hätte ich das übern Sommer zumindest ab und an mal benutzen können.

Ich werde das Bike wohl zerlegen. Da kann ich auch gleich mal den dann wahrscheinlich zu verschenkenden Rahmen etwas inspizieren und wiegen. Mal abgesehen vom schlechtem optischen Zustand und der nicht mehr originalen Sattelklemme sieht der Rahmen recht gut gemacht aus.
@joglo Super Argumentation ggü. deiner Frau, sehr schlüssig :) Könnte ich fast übernehmen :)

Der Rahmen erinnert mich ein wenig an den Rahmen von mir, für den ich letzten Sommer mal Infos gesucht hatte. Hat der Cats Rahmen auch am Unterrohr so eine "Furche" drin (k.a. wie man das nennt)
wie mein Rahmen in dem Link ?

https://www.mtb-news.de/forum/t/der-was-ist-das-fuer-ein-classic-teil-thread.566131/post-18260558
Auf diesem Bild sieht man, was ich meine. Denkst Du, dass es der gleiche Rahmen ist? Der Aufkleber zu dem Rahmenmaterial könnte auch der gleiche sein sowie auch die charakteristische Sattelklemme.

https://www.mtb-news.de/forum/attachments/img_20220814_141303-jpg.1533591/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen erinnert mich ein wenig an den Rahmen von mir, für den ich letzten Sommer mal Infos gesucht hatte.
oh ja
Hat der Cats Rahmen auch am Unterrohr so eine "Furche" drin (k.a. wie man das nennt)
wie mein Rahmen in dem Link ?

https://www.mtb-news.de/forum/t/der-was-ist-das-fuer-ein-classic-teil-thread.566131/post-18260558
aber sowas von...
Auf der Unterseite stark quadratisches Unterrohr mit "Furche" und auch einiges andere wie Sattelklemme und Brenszug-Gegenhalter-Brücke hinten passt genau zum CATS M5 von mir.
Auch übrigens der Alu 7005 Aufkleber.

Hier Bilder, heute Nachmittag beim Regenwetter nackig gemacht...
20230326_163719.jpg

20230326_163734.jpg

20230326_163855.jpg

20230326_163806.jpg

20230326_163822.jpg


45cm hoch, 56,5cm lang, knapp unter 3Kg für Rahmen, Gabel und XT Steuersatz.
Vorbau und Lenker etwas über 500g.

Wenn jemand eine sinnvolle Verwendung hat kann er die Sachen geschenkt haben.

Ach, was mich auch noch gewundert hat.
Das M4 von Ketterechts ist auch Alu und mit Bj. 1990 ziemich ähnlich alt, aber ja komplett anders... (Monostay, wesentlich weniger oversized Unterrohr, Sattelklemme leicht anders, Zugführung unten, usw.).
Auch das schöne MT6 oben scheint wiederum in vielen Punkten anders zu sein.
Scheinbar hat CATS wohl hier ganze Designs gekauft oder bei unterschiedlichen Herstellern fertigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja

aber sowas von...
Auf der Unterseite stark quadratisches Unterrohr mit "Furche" und auch einiges andere wie Sattelklemme und Brenszug-Gegenhalter-Brücke hinten passt genau zum CATS M5 von mir.
Auch übrigens der Alu 7005 Aufkleber.

Hier Bilder, heute Nachmittag beim Regenwetter nackig gemacht...
Anhang anzeigen 1662891
Anhang anzeigen 1662892
Anhang anzeigen 1662895
Anhang anzeigen 1662897
Anhang anzeigen 1662894

45cm hoch, 56,5cm lang, knapp unter 3Kg für Rahmen, Gabel und XT Steuersatz.
Vorbau und Lenker etwas über 500g.

Wenn jemand eine sinnvolle Verwendung hat kann er die Sachen geschenkt haben.

Ach, was mich auch noch gewundert hat.
Das M4 von Ketterechts ist auch Alu und mit Bj. 1990 ziemich ähnlich alt, aber ja komplett anders... (Monostay, wesentlich weniger oversized Unterrohr, Sattelklemme leicht anders, Zugführung unten, usw.).
Auch das schöne MT6 oben scheint wiederum in vielen Punkten anders zu sein.
Scheinbar hat CATS wohl hier ganze Designs gekauft oder bei unterschiedlichen Herstellern fertigen lassen.
Vielen Dank für dein Feedback, jetzt kann ich das Thema auch mal abschließen 🙂 🙂
 
Zurück
Oben Unten