CC-Fully für 1800 Euro... eure Meinung ist gefragt!

Weirdo

Radlfahrer
Da man nicht jünger wird und es bei längeren Touren mit dem Race-Hardtail ab und zu hier und dort zwickt :D , überlege ich mir derzeit die Anschaffung eines tourentauglichen Fullys. Habe dabei auch schon ein bestimmtes Bike ins Auge gefasst, und zwar folgendes:

Marke: Dynamics
Typ: Blade Ultimate
Art: Mountain-Bike
RAHMEN:
Material: Dynamics Custom Aluminium
Geometrie: 4-Gelenker, industriegelagert
GABEL:
Bezeichnung: Fox FRLT 100
Technik, Federweg: Luft, Rebound, Compression, Lockout, 100mm
STEUERSATZ:
Bezeichnung: Diacompe AL II Ahead, Carbonspacer
DÄMPFER:
Bezeichnung: Manitou Swinger Air 3way
Technik, Federweg: Luft, SPV-Dämpfung, 103mm
SCHALTUNG, BREMSEN:
Anzahl der Gänge: 27
Schaltwerk: SRAM X.0
Umwerfer: Shimano XT
Tretlager/Kurbel: Truvativ Stylo Team GXP
Schalthebel: SRAM X.0
Bremshebel: Hayes El Camino Hydr.
Kassette: Shimano XT 11-34
Kette: Shimano XT
Bremsen: Hayes El Camino XC Disc Brake 160mm
LAUFRÄDER:
Größe: 26 Zoll
Felge: Mavic XM 819 Disc Tubeless
Nabe: DT 340 Disc
Speichen: DT Competition
BEREIFUNG:
Bezeichnung: Maxxis Larson TT 2,35 Kevlar, Maxxpro 60 A
SATTEL:
Bezeichnung: Selle Italia SLR XP
LENKER:
Bezeichnung: Ritchey WCS Low Rizer
VORBAU:
Bezeichnung: Ritchey WCS Oversize
BESONDERHEITEN:
Highlights, Besonderheiten: Highend-Viergelenker für Marathon und Tour, verbesserter Rohr-Shape.

Könnte das Bike für 1760,-Euro bekommen. Wie sehr ihr das P/L-Verhältnis bzw. welche Schwachpunkte hat das Bike? Gibt es für das Geld was besseres?

Hier der Link zum Bike: http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...=&detailArtikel=1&limitstart=0&ArtikelID=6473

Also die Komponenten von dem Bike sind schon sehr geil! Die alleine sind ja eigentlich schon mehr wert wie das bike kosten soll!?
dynamics ist so ne marke die ich eigentlich noch nie genauer betrachtet habe.
also ich persoenlich wuerde eher beim kauf wert auf den rahmen legen, weil man das bike leichter mit einzelnen komponten nachtraeglich noch veredeln kann.
daher wuerde ich dann vielleicht eher ein scott genius oder stumpjumper fsr anpeilen. die koennen zwar bei dem preis keinesfalls mit der ausstattung mithalten, hast aber dafuer einen sehr guten rahmen.
aber wie gesagt, mit dynamics kenn ich mich leider gar nicht aus.

War heut mal bei Stadler und hab mir das Bike in live angeschaut und bin es auch probegefahren. Bin recht überzeugt, vor allem der nicht wippende SPV-Dämpfer (bin mal ein Cannondale-Eingelenker von nem Kumpel gefahren, das hat gewippt wie S..) und die Fox-Gabel haben mich schon ein wenig begeistert ;) . Zum Rahmen sagte mir der Verkäufer, daß Stadler die Dynamics-Rahmen von Ghost bezieht, also denke ich mal, daß der Rahmen auch tip-top sein sollte...
Würd mich freuen, wenn noch ein paar Meinungen zu dem Bike kämen bzw. andere Bikevorschläge...

Greetz

Der Preis ist echt super für das Dingens!
Ich hoffe mal der Rahmen hält ich kenne jemand bei dem ist der Hinterbau an der Bremse gebrochen aber Stadler ist sehr kulant....für 200€ Aufpreis gab es dann ein STX von Rocky Mountain!
Also ich würde es für den Preis nehmen!
Lukas

mein tip! kauf es einfach für das geld! :daumen:

so "schlecht" kann der rahmen gar nicht sein, dass es bei diesen komponenten nicht ein gutes bike wäre!

hätt ich grad das geld übrig würd ich es mir schon nur wegen der parts holen. vor allem die kleinteile und der lrs sind top gewählt.

Hab mir das Bike heute gekauft, auf der Waage hatten wir es auch nochmal - 12,6 kg incl. Pedale (Shimano Klickies) und in Größe XL (21,5"), ist zwar nicht superleicht, aber hoffentlich schön solide ;) . Morgen wird das Bike aufgebaut, dann kann ich es abholen. Freu mich wie ein kleines Kind :D

Greetz
Weirdo

Na dann herzlichen Glückwunsch.
Bei den Parts, sieht sehr gut aus das Bike.
Ich kenne mich mit Dynamics leider auch überhaupt nicht aus, aber wenn die ihre Rahmen von Ghost beziehen, dann kann es wirklich nichts schlechtes sein.
Kannst dann ja mal deine Erfahrungen posten wenn du es mal ein wenig über die Trails gejagt hast ... :daumen:

Greetz

Alex

Warum ist das Radon besser ausgestattet??

Das kann ich echt nicht ganz nachvollziehen aber ist wahrscheinlich ansichtssache.

Gruss Markus

Hab jetzt ein Problem mit dem Rad: War eben das Bike abholen - als ich es grad ins Auto einladen will, sehe ich einen wirklich heftigen Kratzer am Rahmen. Also nochmal rein in den Laden (Stadler Regensburg) und das ganze reklamiert. Kein Problem, sagt der freundliche Herr von der Werkstatt, warteste ein wenig, dann bauen wir dir derweil ein neues auf! Gesagt, getan - das nach einer guten halben Stunden neu aufgebaute war dann ohne Fehl und Tadel :) - zumindest offensichtlich. In großer Eile, weil der Zeitplan am Kippen war, schnell das Rad in den Kofferraum und heimgedüst.

Als ich das Radl daheim genauer inspiziere, muß ich feststellen, daß vom Hinterrad ein deutlich hörbares Knacksen zu vernehmen ist, welches beim Treten verschwindet; es knackst nur, wenn man das Bike ohne zu Treten rollen läßt. Dreht man das Hinterrad rückwärts, ist auch nix mehr von der Knackserei zu hören. Das Knacksen überträgt sich sogar mit feinen Vibrationen in den Rahmen und hört sich an, als käme es von der Nabe. Pro Radumdrehung knackst es ca. 20 mal.

Jemand ne Ahnung, was das sein könnte?

Ähmmmm... bin bisher nur Shimano LX- und Mavic Crossmax-Naben an meinen Bikes gefahren, da gabs das jedenfalls nicht... Dann ist dieses Knacksen bei den DT-Naben also völlig normal? (sorry, wenns ne dumme Frage ist, bin biketechnisch ein ziemlicher Nuller :eek: )

Zurück