CC Rahmen & Gabel 380 Euro +-

sephis

Kraftfahrradler
Hi Leute!

Bin bis jetzt einen 'Laser Bikes' Dude Rahmen gefahren, der hat jetzt über sechs Jahre auf dem Buckel und wird u.A. mangels Scheibenbremsaufnahme aussortiert. Die Gabel ist eine RST (deren Modellbezeichnung ich jetzt nicht mehr weiß aber sie war sicher ziemlich billig), die mittlerweile ausgeschlagen ist (schlackert).

Daher bin ich gerade dabei, mir ein neues CC Bike zusammenzustellen für meine Fahrten durchs Isartal und Waldumland, evtl mal Alpenvorland. Fertig Kauf kommt für mich überhaupt nicht in Frage.
Die meisten Wunsch-Komponenten stehen schon fest, jetzt habe ich noch das Entscheidungsproblem Rahmen + Gabel:

Ursprünglich war geplant:
Nox Satellite + Rock Shox Tora 318

Nun bin ich hier aber auf Capic und Poison gestoßen. Poison kommt etwa gleich teuer. Empfehlenswert?
Bei Capic aber gibts die Kombination Rock Shox Reba SL + Rahmen.
Da gibts dann entweder den Espresso (insg. 359 ,-) oder den Elixir (insg. 419,-) dazu.

Nun, hat jemand schon Erfahrung mit dem Nox Satellite, dem Capic Espresso bzw. dem Capic Elixir? Die technischen Daten der Rahmen lassen sich leider nicht einzeln aufrufen, dh. Gewichtsunterschiede sind mir leider unbekannt, ich schätze aber, dass der teurere Elixir wohl etwas leichter ist. Gewichtstechnisch ists mir eigentlich Wurscht, solange der Rahmen an sich unter 2,5 kg bleibt. Der Nox ist noch drunter.

Der Preisvorteil bei Capic ist natürlich ziemlich groß, da die Reba SL ja so allein schon ca. 310,- Euro kostet. Und was ich gehört habe ist die Reba ja ein Stückchen leichter als die Tora und auch ein Stück besser verarbeitet (?).

Ich fahre hauptsächlich Wald, Schotter, zwischen Waldwegen, Wurzeln und Felsen umeinander, wiege 80 kg. Ich fahre aber kein Downhill. Von daher würde ich gerne wissen, ob ihr auch dem günstigeren Espresso Rahmen zutraut, mich ein paar Jahre sicher zu tragen ohne sich in seine Einzelteile aufzulösen :lol:.

Danke für eure Hilfe schon mal
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
ich fahr den elixier (element) von capic. der rahmen ist brauchbar, wie der sich bei 80kg verhält? keine ahnung, aber sicher nicht schlechter als jeder andere fernost rahmen auch. zumal mit reba sl halt auf jeden fall preiswert.. ob der rahmen für dein kampfgewicht brauchbar ist kann ich dir nicht sagen...

Hey,

Ich bin einfach mal so frei und schließe mich an.
Ich bin derweil auch ein CC-Touren HT am planen, dass ich über den winter aufbauen möchte. So wie es ausschaut soll es ein Red Bull Facotry Rahmen werden (in weiß rot) und dazu eine Rock Shox Gabel.

Entweder eine Tora 318 U-Turn, eine Reba...oder gar eine Revalation!

Würde mich freueren wenn mir jemand etwas zu den Gabeln sagen könnte. Bin finziel etwas gebunden und kenne mich in dem Bereich nicht gut aus, da ich eher aus dem DH FR bereich komme. Alles unter 160 mm Federweg ist Neuland für mich;)

Die Tora wäre für den Anfang ansich eine schöne Sache, wegem den Günstiogen Preis. Jedoch bin ich mir unsicher was die Qualität betrifft bzw. das algemeine Ansprechverhalten. Möchte das Bike weitgehend zum traning benutzen, also Asphalt,Schotter Wald-und Wiese. Vileicht auch mal zum touren auf Single Trails benutzen. Macht das die Tora mit??? also....mal ne schnelle etwas rupige Abfahrt!?

Ich fahre derweil auf meinem Ghost Northshore eine 180er Domain, bin also doch sehr verwöhnt in sachen Federweg und Ansprechverhalten.

Lg

ps. schon mal vielen dank für Antworten!:daumen:

Nachtrag:

war gerade mal auf der Capic Seite....sehr hübsche frame kits!
Elixier mit Reba Race U-Turn! das könnte vileciht schon ein Treffer sein:D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre den Elixir Rahmen mit einer SID bei 85 kg. Da gibt es nichts zu meckern, schöner Rahmen für das Geld. Ist jedenfalls steifer als mein damaliger Kinesis 0815 Rahmen.

Also: Elixir + Reba = Top Angebot

Zurück