• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

CC-Talk E-T-W-R!

Anzeige

Re: CC-Talk E-T-W-R!
Alles unter XT hat ja zusätzlich noch die Aufnahme für den Pedalschlüssel. Aber diese große Inbus-Aufnahme rund zu bekommen, dürfte auch nicht ganz leicht sein, oder?

Glaubst du ich bin so schwer weil ich nur fett bin? :p

Das gute ist: die Pedale an der Alfine kurbel sind auch am sterben und wollen auch net runter... ich glaub ich muss mal drueber nachdenken wie stark ich die als anziehe :hüpf::hüpf::hüpf:

Glaubst du ich bin so schwer weil ich nur fett bin? :p

Das gute ist: die Pedale an der Alfine kurbel sind auch am sterben und wollen auch net runter... ich glaub ich muss mal drueber nachdenken wie stark ich die als anziehe :hüpf::hüpf::hüpf:
Stroh kann`s dann nicht sein...ist wohl Grütze :D im Kopf

Zuletzt bearbeitet:
Kleben ist uebertrieben. Es fixiert halt etwas besser. Bei der Standzeit von PF30 Lagern (das letzte hat ~18Monate gehalten) wuerde ich das nur ungerne RICHTIG einkleben.
Ich nimm den normalen mittleren, den man auch normale Schrauben wieder loesbar fixiert.
Mit einkleben hab ich eben auch so meine Bedenken! Da auch bei mir die Lager max 18 Monate halten. Hab bis dato immer carbonpaste verwendet, aber seit kurzem nützt die nichts mehr, und die Speci Händler sagen alle das man kleben soll!?!
Ich glaub ich probier zuerst auch mal Loctite!

18 Monate is ja nen Traum! Am racebike Jag ich alle drei Monate ein BSA Lager durch.... egal ob Shimano oder raceface. Gut ich bin da auch penibel... wenns netmehr leicht läuft oder minimal Geräusche macht, dann kommt nen neues.

:D
Stiftung madddatest halt xD
gestern kam das brechfitlager von raceface. Mal sehen wie lange das hält. Die lagerschaleb sind schomma aus Alu und net wie bei Shimano aus Plastik.

Finde ich auch bei Shimano total geil... man nimmt pressfit weiß steifer is, aber verbaut dann kunststoffschalen:lol:

MMh sieht aber augenscheinlich net so aus...

Macht auf mich eher den eindruck wie dieses Harz IV Carbon bei den Selle italia SLR TT Satteldecken...Kunstoff mit 30 faseranteil oder so:D

...Plaste ist rahmenschonender und rostet im Winter nicht durch das Salz weg und frisst sich nicht so fest.
Macht euch mal die Mühe und schmiert die Kugellager (vorsichtig aufmachen) vor dem Einbau mit Fett voll...so hat Wasser erst mal keine Chance einzudringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir das PF30 Lager wieder 1 Jahr haelt kann ich mit leben. Durch die Plastikhuelse ist es auch net so wild das 1x/Jahr rein raus zu hauen.
Das fidne ich auch besser als beim ach so praezisen Reset Lager ;)

merci. kack sommer bisher. sonne, regen, kalt, sonne, regen …
So schlecht wars doch noch gar nicht, ausser halt jetzt die letzen 1-2 Wochen mit Dauerregen. Wollte eigentlich am Sonntag wiedermal auf die Strasse - Engadiner Radmarathon, aber bei der Vorhersage und dann 211km/4000hm, nö da schau ich lieber TdF.

Zurück