CC-Talk E-T-W-R!

Anzeige

Re: CC-Talk E-T-W-R!
@Phippsy ich stand recht weit hinten bei dem Fatbikefahrer. Dachte 15 min vorher anstellen reicht bei so einem kleinen Rennen. Also waren noch so 20 Leute hinter mir vielleicht. Hab mich dann aber ganz gut vorarbeiten können weil es ja gleich hoch ging. Immer schön durchs Gemüse, meine Beine brennen immer noch von den Brennesseln.
Letztes Jahr gab es keine DHM für XCM, dafür für XCO in Haltern. --> http://blog.trailsurfer-rheinhessen...sterschaften-2015-haltern-am-see-rennbericht/
Hab mich offen gesagt über die DHM etwas geärgert. Warum nur Mittel und Kurzstrecke?:ka:Bin ja auch Student...
 
Moin Allerseits :)
...bei uns ist alles fit

Das Tandem steht jetzt etwas höher. So dürfen die Pfützen tiefer werden :D ... passend zum aktuellen Wetter :rolleyes:
2773aff4b85ad0325836da5447b5fdf9.jpg

...mit längerem Dämpfer
 
Selber Moin.
Das ist Tandem sieht heftig aus. Relativiert sich das im Sag?
Ich hab mich am Samstag erkältet und trau mir jetzt nicht fahren. Aber dafür hab ich mich heute auf die Waage gestellt. 70,6 nichtnackt. So wenig wie seit langem nicht mehr. Wenn ich Oberkörper und Gesicht und Oberschenkel und Hintern anschau, weiß ich auf jeden Fall wos herkommt und wos hingeht.
 
Selber Moin.
Das ist Tandem sieht heftig aus. Relativiert sich das im Sag?
Ich hab mich am Samstag erkältet und trau mir jetzt nicht fahren. Aber dafür hab ich mich heute auf die Waage gestellt. 70,6 nichtnackt. So wenig wie seit langem nicht mehr. Wenn ich Oberkörper und Gesicht und Oberschenkel und Hintern anschau, weiß ich auf jeden Fall wos herkommt und wos hingeht.
Abwarten bis es wieder komplett weg ist und gut. Alles andere ist keine Option. Dafür hilft ne Erkältung auch beim Abnehmen :D
 
Selber Moin.
Das ist Tandem sieht heftig aus. Relativiert sich das im Sag?
Ich hab mich am Samstag erkältet und trau mir jetzt nicht fahren. Aber dafür hab ich mich heute auf die Waage gestellt. 70,6 nichtnackt. So wenig wie seit langem nicht mehr. Wenn ich Oberkörper und Gesicht und Oberschenkel und Hintern anschau, weiß ich auf jeden Fall wos herkommt und wos hingeht.
Gute Besserung!


Das Tandem ist geplant mit weniger Federweg ausgestattet (130vorn/100hinten).

Wir hatten erst eine Lyrik mit 170mm verbaut, die war uns aber nicht steif genug, hinten noch mit 100mm Federweg.
...siehe Foto
Hinten hängt das Tandem tiefer. Dadurch muss ich mehr beim Fahren aufpassen, das die hinteren Pedalen nicht hängen bleiben.
3104f4a9a62a82cbf55592ed22edb3cf.jpg


...also eine steife Totem nachgerüstet...mit mittlerer Federhärte. Dadurch ein super Ansprechverhalten aber auch noch etwas höher an der Front.
4c9d1161e7f5a80c1fbe24ab6b2a2a69.jpg


...dann kam mir die Idee mit einem längeren Dämpfer mit ca. 4cm mehr Federweg.
Jetzt sind wir fast auf gleicher Pedalhöhe beim Fahren mit einem sensibleren Ansprechverhalten am Dämpfer.
ec49472f4e10e574733aeb8f81b887ac.jpg


Die Höhe macht im Fahrgefühl nichts aus, außer eine etwas direktere Lenkung durch den flacheren Lenkwinkel und bedenkenloses Überrollen von Wurzeln und Stufen.

So gut wie jetzt war das Tandem noch nie im Gelände...ein ICE auf dem Acker :cool: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' da mal 'ne Frage zu Freiläufen... Ich fahre am Big Forest ja einen LRS mit Funworks-Naben (N-Light; werkzeuglos zu demontierender Freilauf). Ich würde den LRS gerne mal ins Slate stecken. Bei letzterem fahre ich allerdings eine Rennrad-Kassette (11-fach). Die Shimano-11-fach-Kassetten (RR) passen ja nicht auf ältere Rennrad-Freiläufe für 10-fach und weniger. Passen sie denn aus irgendeinem Grund auf MTB-Freiläufe für Shimano-Kassetten? Hintergrund ist: ich finde nur Freiläufe, die angeblich alles abdecken und keine, die explizit für Rennrad-11-fach sind.
 
Soweit ich weiß, nicht. Der müßte abgedreht werden. (Oder war es andersherum? )
Ich glaube, Stefan war da mal wegen der großen Sprünge am schauen
 
Das habe ich mir auch gedacht. Die 11-fach-Rennrad-Kassetten sind ja breiter als 10-fach.

sitzt nen spacer hinter der kassette?
Hinter der MTB-Kassette (10-fach) definitiv nicht und hinter der 11-fach (Slate) sicher auch nicht. Wäre ja nicht gerade sinnvoll. Am Slate ist es übrigens eine Formula-Nabe.

Die Funworks-Nabe gibt's ja auch für's Rennrad, den Freilauf scheint man aber nicht einzeln zu bekommen. Den Freilauf für die MTB-Nabe hingegen schon.
Was mach' ich denn da nun? Müsste da nicht was von Novatec passen?
 
Fun-Works-Naben sind umgelabelte Novatec, da passt mit ziemlicher Sicherheit auch der 11-fach Road-Freilauf von Novatec (auf den richtigen Achsdurchmesser achten).
 
Fun-Works-Naben sind umgelabelte Novatec, da passt mit ziemlicher Sicherheit auch der 11-fach Road-Freilauf von Novatec (auf den richtigen Achsdurchmesser achten).
Ja, das war auch so mein Plan. Habe mir die Novatec-Freiläufe bei r2 schon angesehen. Da muss ich mal nach dem Achsdurchmesser schauen.
 
Heute habe ich meine revidierte Lefty mal ausgefahren, ist schon ein ziemlicher Unterschied zu vorher. Das eigentlich Lustige ist aber, selbst in dem ausgelutschten Zustand, in dem ich die Gabel eingeschickt habe, war sie immer noch besser, als alle anderen Gabeln, die ich bis jetzt ausprobiert habe.
 
Zurück
Oben Unten