CD Gemini wieder aufbauen oder neues (gebrauchtes) Rad?

Hallo!

Ich bin die letzten Jahre mangels Motivation nicht viel Mountainbiken gegangen, aber jetzt ist sie nach ein paar Besuchen im Bikepark wieder da und ein Rad muss her :)

Mein Profil sieht wie folgt aus:

180cm groß bei ca. 69kg
Schrittlänge ist glaub ich 81cm (muss nochmal nachmessen)
Budget liegt bei max. 2.500 EUR wenns ein neues Rad werden soll, günstiger wär natürlich schön.

Der Bikepark Semmering ist ca. eine Std entfernt, dh es werden schätzungsweise 10 Bikepark-Besuche pro Jahr, der Rest sind Trails um Wien herum. Der Fokus soll auf jeden Fall auf Downhill liegen, für notwendigen Kletterpassagen nehme ich auch gern ein etwas schwereres/unhandlicheres Rad in Kauf.

Probegefahren bin ich noch nicht viele Räder außer den Downhillern im Bikepark (Giant Glory2 27.5 aus 2015). Das Cannondale Gemini hat mir damals immer sehr viel Spaß gemacht, der Hinterbau ist aber leider recht labil.

Jetzt ist die Frage: Mein altes Cannondale Gemini aus 2003 wieder aufbauen oder ein neues Rad kaufen?

Zu dem Gemini habe ich noch folgende Komponenten zu Hause:
Manitou Sherman Breakout+ 130-170mm mit TPC Dämpfung
Fox Van RC Dämpfer (serienmäßig im Rad)
Magura Marta Bremsen (200/180 Scheiben)
26" Roval Traverse mit Roval-Nabe VR (15 oder 20mm Adapter vorhanden) und WTB Frequency mit Roval-Nabe HR mit XD-Freilauf (12x142 Steckachse oder 10x135 RWS ThruBolt am HR)
Sattelstütze, Klemme und Sattel sind auch noch dran
Steuersatz und Vorbau sind vorhanden, Lenker ist mit 680mm zu schmal und würde ich austauschen
Der Antrieb fehlt komplett bzw. ist Müll
Reifen habe ich noch einen Satz neue WTB Weirwolf 2.3

Mein Plan wäre das Rad mit einer SRAM GX 1x11 Gruppe und eventuell Tubeless wieder aufzubauen. Neuen Lenker mit 780mm Breite und neue Bremsen (ws aktuelle Shimano Deore oder XT) würde ich auch verbauen. Kosten würde das Ganze geschätzt 600-800 EUR.

Macht das überhaupt noch Sinn oder ist alles was ich ins Gemini reinsteck rausgeschmissenes Geld?

Als Alternativen hab ich mir überlegt gebraucht Speci Enduro Evo, Radon Swoop 175 (ev auch neu in den günstigeren Ausstattungen), Propain Tyee (ev auch neu), Canyon Torque EX (Gapstar ev auch neu), Alutech Fanes (4.0 oder 4.0 27.5 ev auch neu).

Was meint ihr?

Besten Dank! :)

Macht das überhaupt noch Sinn oder ist alles was ich ins Gemini reinsteck rausgeschmissenes Geld?
Kommt drauf an...
Wenns Dir damals Spass gemacht hat ist eine Revitalisierung nicht verkehrt, bzw. halt weit günstiger zu realisieren als ein Neukauf.
Wenn Dir allerdings ein neues Bike lieber wäre,....
Die Komponenten (Antrieb, Lenker, Bremsen) wären jedenfalls kein rausgeschmissenes Geld, die könnte man ja beim Kauf eines neuen Bike/Rahmen dann wieder übernehmen.

...das Rad mit einer SRAM GX 1x11 Gruppe...
Sicher ein toller Antrieb, aber bei 26" wäre mir das auf den Wiener Trails zu wenig (32/10).
Ich persönlich würde min. die 2x11 GX nehmen, hat nach oben und unten wesentlich mehr Bandbreite.
24/42 wäre auch vorteilhaft, da man, zumindest am (nord)westlichen Rande Wiens, zwangsläufig mehr Zeit mit bergauf-kurbeln verbringt.
Und fürn Semmering sollte 2-fach auch ohne Probleme funktionieren...
Wenn Du aber eher wenig fahren wirst bis auf die Besuche im Park geht nat. auch 1-fach, da würde ich dann aber mehr Zähne als das 32er KB montieren.

Gruss!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort! :) Ich hab mich entschlossen im Herbst noch den einen oder anderen Bikeparkbesuch mit Leihbike zu machen, um zu sehen ob die Motivation bleibt. Im Winter bin ich sowieso wegen einer großen Prüfung nicht wirklich in der Lage biken zu gehen. Werd dann im nächsten Frühjahr mal Propain einen Besuch abstatten und das Tyee und Spindrift probefahren. Ich bin halt hauptsächlich durch die vielen aktuellen Testberichte verunsichert, die immer wieder schreiben wie aktuelle Endurobikes quasi allesamt Mini-DH/Freerider sind und die Fahrwerke wesentlich besser funktionieren als alles von Früher. Daher is es glaub ich eine gute Idee, dass ich mal so ein aktuelles Enduro testen geh. Am Semmering bekommt man sowas ja leider nicht zum ausleihen.

...und die Fahrwerke wesentlich besser funktionieren als alles von Früher.
naja, die haben vor 10-15 Jahren ansich auch gut funktioniert, bzw. nicht schlechter als heutige Federelemente...
Eher die Geometrie der Rahmen hat sich zum positiven verändert.

...um zu sehen ob die Motivation bleibt.
Wenn das noch unklar ist würde ich, wie Du sagst, eh noch mit Neukauf zuwarten.
Sonst gibst jetzt 2,5k aus und im Frühjahr verscherbelst es dann vielleicht mit einem "Fleckerl" Verlust ...

Zurück