C'dale DYAD RT2 Dämpfer Problem

Guten Tag liebe biker mein Name ist Michael bin neu hier im Forum und hätte ein paar Fragen an euch.ich bin stolzer Besitzer eines cannondale triggers 29 2 von 2013 und bin mit dem Rad sehr zufrieden das einzige was mich etwas verwundert ist das der fox dyad rt2 sehr schwer ist einzustellen ich denke ich habe jetzt seit fast 9 Monaten ein gutes setup gefunden wiege 82 kg und habe in der positive Kammer 260 psi und in der nagative Kammer 200 psi somit habe ich im Flow Modus knapp 2cm sag und die Federung ist schön soft im elevate Modus ist es dann schön straff man merkt den Unterschied sehr gut die rebound habe ich ganz aufgedreht soweit mein setup.doch jetzt kommt mein Problem wenn es eins ist bis vor ca 4 Wochen war der fernbedienungshebel recht normal zu drücken Habe etwas Gegenkraft gespürt und wenn ich dann den Hebel betätigt habe das er in den Flow Modus springt schnerte dieser schnell und unter starker zugspannung zurück dies macht er jetzt nicht mehr jetzt ist er sehr soft als würde man in Luft Drücken die zugspannung hat sich äußerlich nicht geändert und das schalten zwischen dem Flow und eveate Modus macht der Dämpfer noch alles wie er soll wie gesagt nur der fernbedienungshebel schnert nicht mehr so zurück wie es die ganze zeit war wie ist das bei euch ist das normal weil sich nach knapp 1000km alles eingefahren hat oder soll was im inneren des Dämpfer vielleicht eine Feder nicht mehr genug Gegendruck erzeugen Mit freundlichen Grüßen Michel
 
Der Zug wird sich gelängt haben. Lös die kleine Imbusschraube da von der Zug austritt, aber bitte wenn dieser entlastet ist und der Dämpfer im langen FW ist. Handfeste spannen und die Schraube wieder anziehen.
 
Bau den dann mal auseinander, der ist nicht so kompliziert, da rein mechanisch. Evtl. ganz dünn fett auf Flächen, wo Reibung entsteht. Evtl. steckt da was Schmutz drin.

Im Handbuch steht beschrieben wie die aufgebaut ist.

Und schau mal, ob die Leitung nicht irgendwo geknickt ist.

Wenn das auch nicht hilft, liegt es am Dämpfer -> Service
 
Hallo Ralph hast recht gehabt habe etwas Öl am Schalter gemacht und jetzt geht's wieder wie es war sorry habe erst nicht verstanden was du meinst danke für den Tipp bist ein guter Mit freundlichen Grüßen Michael
 
Mal ne Frage zur ursprünglichen Frage dieses Threads. Ist bei den aktuellen Jekylls eigentlich immer noch die untere Schraube zur Dämpferbefestigung mit einem durchgehenden Vollgewinde versehen und frisst sich somit schön ins Bushing, oder hat das C'dale mittlerweile verbessert?!?! Z.B. mit ner Schraube mit Schaft....
 
Wenn ich an die Ersatzteile rankäme... Naja, eigentlich braucht's ja nur passende Dichtringe - mmmh...
Letztendlich ist es kein Hexenwerk dünneres Öl einzufüllen. Auch am Shimstack was zu ändern ist easy. Wenn's keine so Sauerei wäre, würd ich ja mal ne bebilderte Anleitung machen. Vielleicht beim nächsten Service. Momentan gehen beide unsere Dyads extrem gut...

Hallo Chorge. Hast du den Dämpfer schon mal aufgemacht?
Würde mich mal interessieren...
Gruß
 
Ja - habe beim Jekyll meiner Freundin dünneres Öl rein, und den Shimstack verändert. Nun nutzt sie mehr Federweg, da die Druckstufen etwas schwächer ausgeprägt ist, und der Zugstufenbereich ist dank des dünneren Öles nun auch für ihr geringes Körpergewicht sinnvoll abzustimmen. Auch bei meinem Dyad im Claymore hab ich an den Shims ein klein wenig gespielt, aber eher aus Interesse.
Ansich alles kein Hexenwerk - aber ne Mordssauerei und beim ersten mal etwas kniffelig. Bis der Dämpfer wieder sauber entlüftet ist braucht man zudem Geduld!
Am besten echt nen ganzen Tag Zeit nehmen, wenn man sich rantraut.
An der Kolbenkammer hab ich nichts gemacht, nur an den beiden Positivkammern. Diese kann man einfach von oben an den Zugstufenverstellern öffnen. Aber Vorsicht!! Kein Druck mehr im Dämpfer ist wichtig! Und auf die Trennkolben in den Kammern achten - diese müssen beim Zusammenbau wieder ganz oben liegen... Schwer zu beschreiben!
 
Hallo Chorge
vielen Dank, dass Du es zumindest versucht hast mir das zu erklären. Ich würde gern mein Dyad selber warten, ich lasse es lieber, da ich mir das nicht zutraue. Solange das Teil noch gut funktioniert lasse ich es . Wenn es Mucken macht wird halt eingeschickt.
Gruß
 
Dämpfer Dyad RT2 Problem: Dämpfer lässt sich nicht mehr einstellen.

Habe den Fehler gemacht im Elevate-Modus Druck auf die positiv und negativ Kammer zu geben. Die Vorgehensweise eines Reset mit dem Air Port Pro Adapter habe ich versucht, leider ohne Erfolg.

Nach dem beide Kammern genullt waren, habe ich Druck auf die negativ Kammer gegeben. Laut Bedienungsanleitung darf dieser nur max. 27,5bar haben, da war der Kolben aber nur 1cm draußen. Danach Pumpe an positiv Kammer angeschlossen, hier war plötzlich etwas Luft drauf. Luft abgelassen Kolben ging bis auf 2,5cm raus. Danach Pumpe an negativ Kammer angeschlossen, jetzt keine Druck mehr auf der Anzeige. Der Kolben ist aber 2,5cm draußen das sollte doch heißen das noch ca. 27,5bar Druck drauf sein müssen.

Wo sind die hin? Wieviel Druck darf im Reset auf die negativ Kammer gegeben werden? Sieht jemand die Chance das ich dies noch ohne Toxoholics hinbekomme?

Hatte das Problem gestern schon mal hier gepostet: http://www.mtb-news.de/forum/t/cann...it-viel-technik.469110/page-250#post-11852769
 
...ich denke da morgen mal drüber nach.

P.S. Ich warte immernoch auf mein Paket aus Amerika. Und nun steht das Claymore auch schon (fast) zur Dispo, weil ich mir am WE ein Specialized gekauft habe...
 
Hast du die Pumpe GANZ aufgeschraubt?! Wenn nicht, ist der Druck noch in der zweiten Kammer! Das Verbindungsventil zwischen den beiden Kammern wird erst beim vollständigen (!) aufschrauben der Pumpe freigeschaltet!
 
Interessanterweise klappt das bei mir z.B. ohne Reset-Adapter besser. Wenn ich den Adapter benutze, klappt das nicht so richtig mit dem Öffnen des Verbindungsventils....selbst wenn ich die Schraube des Resetadapters komplett reindrehe. Hab allerdings auch nur den billigen. Vielleicht sollte ich mal einen anderen ausprobieren. Welchen hast du denn, chorge? Bei Dir scheint der ja zu funktionieren!
 
Letzteres ist ja in etwa auch meine Vorgehensweise, die bei mir funktioniert, auch wenn sie nix mit dem offiziellen Weg zu tun hat...
Hast du wirklich alle Luft aus der Pos-Kammer draussen, bevor die die Neg.Kammer leerst? Sonst ist es kein Reset! Der Kolben muss nach dem entleeren der Pos-Kammer knapp 5cm lang sichtbar sein, wenn noch Druck in der Neg-Kammer ist... Sinn macht es, dann die Neg-Kammer auf Minimaldruck zu entleeren, nicht unbedingt ganz leer, bevor man die Pos-Kammer füllt. Somit benötigt man weniger Druck in letzterer, um den Kolben wieder komplett einziehen zu lassen. Erst danach dann den Restdruck aus der Neg ablassen, Pos auf Zieldruck bringen, und dann Neg auf Zieldruck...
Wenn dir das vorgegebene Setup zu hart ist, dann arbeite doch einfach mit weniger Luft, und vor allem dann auch mit weniger Luft in der Neg-Kammer. So erreicht man eine weichere linearere Kennlinie mit weniger SAG. Wenn man wenig springt, und das Bike eher bügeln lassen will, ist dies der bessere Weg, als ein Setup mit viel Luft in der Pos-Kammer und "zum Ausgleich" ebenfalls viel Luft in der Neg-Kammer (für genug SAG) zu fahren...
Ohne RESET-Adapter wird das Ganze definitiv nix! Leider....

Hallo,
ich muß mich mal an die Experten wenden wegen des DYAD RT2.
Das Jekyll meines Sohnes hatte im Winter Ölverlust am Dämpfer (-8°, wahrscheinlich sind die Dichtringe hart geworden?) und der Kolben ist ganz ausgefahren, keine Funktion mehr.
Wir haben den Dämpfer ausgebaut, die beiden Poskammern geöffnet und Ölwechsel gemacht (leider keine Angabe gefunden, wieviel Öl rein muss). Wieder zugemacht und versucht, den Reset zu machen, was nicht wirklich fruchtet.
Beim Füllen der Negkammer fährt der Kolben raus, wenn aber die Poskammern gefüllt werden, fährt der Kolben nicht mehr rein (bis 15 bar hab ich´s versucht).
Braucht man unbedingt die Original-Fox-Pumpe mit über 30 bar? (meine kann nur bis 20 bar)
Habt Ihr sachdienliche Hinweise?
 
Zurück
Oben Unten