C'dale F1000 wird geTUNEeD

das hier ist hinten



das hier vorn





holgie das mit den losschrauben-bremse andrücken und dabei die schrauben festziehen habe ich schon probiert.kein erfolg.
 
Ich musste hinten auch unterfüttern, hab aber den spacer von Hope genommen. Der War billiger und aus einem Stück. Am Anfag hatte ich nur am Sattel unterfüttert, aber das war nicht das gelbe vom Ei. Ich glaub das Problem kommt noch von der alten IS99-Norm.

Ähm...sorry, aber die Bremssättel sind doch PM. Die richtet man beide im Langloch aus und nicht per Shims. Das ist die Lösung bei IS Bremssätteln, wo man höchstens mit Unterlegscheiben unter den Bremssätteln etwas ausrichten kann, dann aber vielleicht Quietschprobleme bekommt. Mach doch mal beider Bremssättel lose, dann die BRemse fest ziehen und dann wieder zuschrauben. Ansonsten drück mit was Weichem wie nem Plastikreifenheber die Bremskolben erstmal richtig zurück....
Der Einstellbereich reicht nicht aus.
 
Aber auch mit PM kann man keine großen Distanzen "überbrücken". Wie gesagt, bei dem Rahmen ist es schon ein gutes Stück.
Gequietscht hat bei mir wegen Unterlegscheiben noch nie was... :rolleyes:
 
Die Langlöcher vom PM reichen leider nicht immer. Bei mir hat es allerdings gereicht die IS-Schrauben, die den Adapter halten, richtig anzuknallen.
 
Ok...ist halt ein Cannondale :lol:

Bei meinen PM-Sockeln hat es bisher wirklich immer gereicht. Als die Idee mit den Bremsscheibenunterlegscheiben kam, dachte ich sofort an nen IS-Bremssattel.
Aber wenn es wirklich um soooo große Distanzen ginge, dann hätte ich auch an der Stelle Rahmen zu IS/PM-Adapter mit normalen 0,5-1mm-Unterlegscheiben gearbeitet und den "Kleinkram" dann mit den Langlöchern ausgerichtet.

Auf den Fotos sieht es mir aber bei beiden Bildern so aus als kommt der jeweils rechte Bremskolben deutlich weiter raus als der linke. Wie gesagt: Erstmal Beläge rausnehmen und dann die Kolben bündig in den Sattel zurückdrücken. Wenn die Beläge draußen sind, kann man auch etwas schwereres Werkzeug nehmen. Wenn die Kolben nicht ganz zurückgehen ist vielleicht Bremsflüssigkeit überfüllt. Kann passieren, wenn mal mit abgebremsten Belägen entlüftet wurde.
Dann notfalls die Kolben gangbar machen - gibt ne ATE-Paste aus dem Autozubehör, dann nochmal probieren:daumen:
Beispielbild:
http://www.amazon.de/ATE-03-9902-0501-2-03990205012-Zylinderpaste/dp/B004RAVYDG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1391608934&sr=8-1&keywords=ate bremskolbenpaste

Oder in der Auto-Werkstatt nen Fingerhut voll abquatschen...;)
 
Ich warte auch die Bremsen am Motorrad selber und bin mir im Klaren darüber, wie die Chose funktioniert. Wenn hier mehrere Leute sagen, dass der Abstand zu groß ist, dann darfst du uns das ruhig glauben. Wie gesagt IS99 zu IS2000 macht rund 3 mm aus, oder die hatten damals noch spezielle Bremsen/Adapter (man denke nur an das Sahnestück von Sachs :D). Vielleicht sind deine Räder mit Scheibe einfach alle nur zu neu.
/Edit: Vorne war bei mir kein Problem. Im zweifel den Sattel nach innen Spacern, wie der Lupus vorgeschlagen hat.
 
also to do list für heute abend:

- kolben versuchen rein zu drücken
- shims gegen scheiben am adapter tauschen

richtig soweit?
 
Keine Ahnung, ob richtig:ka:

Ich sag nur, dass ichs so gemacht hätte, wenn da mehrere Millimeter zu überbrücken wären;)

Das wäre bei mir das erste: Dass der Bremssattel funktioniert wie er soll und beide Kolben gleichmäßig arbeiten. Hatte ich am Auto schon, dass hinten der innere Kolben einfach hing. Daher auch die Idee mit der Paste;)

Bei mir wars im Annäherungsverfahren ähnlich. Nur war die normale Unterlegscheibe, wo der Bremssattel an der Gabel befestigt wird, zuviel des Guten, daher hab ich mich aus der anderen Richtung mit den dünnen Scheibenunterlegringen rangetastet.

Baujahr bzw. Räder zu jung kann ich gar nicht sagen: Psylo SL einmal - kein Problem mit Formula Langlöchern:
http://www.flickr.com/photos/88917569@N08/8421032952/

Oder Fox F80 mit IS???? Sockeln:

http://www.flickr.com/photos/63337507@N05/5918063513/

Rahmen müsste von 2000 sein - Klein Adept. Ist das zu jung?
http://www.flickr.com/photos/63337507@N05/5918624608/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl (diese) Psylo als auch F80 sind frühestens von 2003 und damit vollkommen irrelevant.
Zum Adept kann ich nichts sagen (es kommt nicht ausschließlich aufs Alter sondern auch auf den Hersteller an; mein Rahmen ist von 2001 und hat trotzdem einen älteren Standard). Oder doch, eigentlich schon: ist die Bremsaufnahme original? Falls ja, bin ich echt sprachlos. Sieht ja übel aus.

Bei mir wars im Annäherungsverfahren ähnlich. Nur war die normale Unterlegscheibe, wo der Bremssattel an der Gabel befestigt wird, zuviel des Guten, daher hab ich mich aus der anderen Richtung mit den dünnen Scheibenunterlegringen rangetastet.

Es gibt eben auch hauchdünne Unterlegscheiben, nur leider nicht in jedem Baumarkt.
 
Sieht ja übel aus.

:lol:

Also erstmal: Der bekommt das schon hin mit der Bremsanlage:daumen: Wollte ja nur noch paar Ideen einbringen...und vorher war noch nix geschrieben über die Ausrichtmöglichkeit per Langloch;)

Jupp, das ist der original KLEIN/TREK Scheibenbremsadapter, der da in die Vorrichtung im Rahmen kommt. Adept und Palomino haben da die gleiche Befestigungsmöglichkeit und konnten bis 2004 auch mit V-Brakes gefahren werden. Scheibe war bei den höheren Modellen oder wohl auf Wunsch. Ich glaub sogar diese Adapter sind recht gesucht...und auf den Adapter kommen dann die Adapter in der passenden Größe für die Bremsscheiben. Und das System funktioniert manchmal ganz gut...manchmal nicht :eek:

 
Echt? cool! 20 Euro ist ja im Vergleich zu den Lagern gar kein Geld:daumen: Ein Palomino hab ich noch mit V-Brakes;) Aber das sieht eher der Schlachtung entgegen als der Aufrüstung...
Aber klasse Tipp! Danke!
 
wundert mich das du das als wandelnes klein-lexikon garnicht weißt :D
:lol: Auf der Seite bin ich 2, 3 Mal gelandet auf der Suche nach Lagern, aber wegen der Preise hab ich das als Apotheke abgetan. Da nehm ich lieber Chinaimitate für bisschen kleineres Geld...
...könnte eher sein, dass ich noch den einen oder anderen Adapter sogar rumliegen habe :D als wandelnder KLEIN-teile Horter :lol:
 
Die Gabel sieht aus wie aus dem Feuer gezogen.;)

Trek und Klein sind ja jetzt auch nicht sooo unterschiedlich.:aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel sieht aus wie aus dem Feuer gezogen.;)

Trek und Klein sind ja jetzt auch nicht sooo unterschiedlich.:aetsch:

Du meinst meine Bomber am Trek? Ja, die ist in einem üblen Zustand (Nicht nur was ihr Aussehen anbelangt). Trotzdem - und das sagt was über die damalige Qualität von Marzocchi - arbeitet sie noch ganz ordentlich.
 
hier gehts wieder so ein wenig weiter.hab mal ein paar fotos gemacht,auch mit paar gewichtsangaben.wollte eigentlich leitungen kürzen und so.leider brauch ich dafür auch neue oliven.also heißts wieder warten bis die ankommen.

so stehts gerade da (7,1kg)



rahmen mit gabel,steuersatz,schaltauge,flaschenhalterschrauben,kabelführung unter dem innenlagergehäuse



vorderrad mit rk ss,schwalbe xxlight und montierte bremsscheibe



hinterrad mit rk ss, schwalbe xxlight,bremsscheibe und xt 760 kassette



das soll die sattelklemme sein :D



jaja sorry wegen der schlechten fotos..hab se mir vorher nicht angeschaut :p

extralite ultragrips..nicht die leichtesten aber war nen schnäppchen denke ich



tune komm vor..hab ich schon aufm storck getestet-fazit nicht unbedingt komfortabel.hätte ich auch lieber gerne mit schwarzer schrift gehabt.aber man kann nicht alles haben.



tune starkes stück in 27,2 x 425



sl-m952



180er alligator windkutter



tune skyline mtb



frm web stem mit stahlschrauben..war mir zuerst zu teuer aber konnte mich mit dem verkäufer auf nen bezahlbaren preis einigen.hab ich im paket zusammen mit dem lenker gekauft



lenker..nicht der leichteste,auch ist truvativ nicht unbedingt das was ich sonst verbaut hätte aber gabs halt im paket mit dem vorbau zu nem guten preis



wie ihr seht wirds weiterhin goldig :D die nächsten fotos mache ich dann wenn ich die bremsen fertig habe.

grüßle
 
Zurück
Oben Unten