Centerlock Adapter lösen

kann mir jemand sagen wie ich den Adapter aus der Scheibe rausbekomme? ich will die Scheibe wechseln und den Adapter wieder verwenden!

Danke!

Hi, da ist doch eine Mutter drauf, die kann man mit dem Werkzeug lösen welches auch zum festmachen des Zahnkranzes benutzt wird, dann kommt der adapter und die Scheibe zum Vorschein, bei meinem war die Scheibe nur in 6 "Noppen" eingelegt und ging einfach abzuheben, dann neu Scheibe drauf, Mutter wieder drüber, fertig.

so leicht geht das bei mir leider nicht, der Adapter sitzt richtig fest, diese Noppen sind zwar vorhanden, aber lösen lässt sich da nichts!

den hab ich ja, das Problem ist ja auch nicht dass ich die Scheibe nicht runterbekomme, sondern ich bekomme den Adapter von 6-Loch auf Centerlock nicht aus der Scheibe!

den hab ich ja, das Problem ist ja auch nicht dass ich die Scheibe nicht runterbekomme, sondern ich bekomme den Adapter von 6-Loch auf Centerlock nicht aus der Scheibe!

Ich verstehs immer noch nicht ganz.... mach doch mal ein foto.
Der Centerlock-Adapter klemmt mit den Stiften in der Scheibe? Oder kriegst du den adapter nicht von der nabe ab? :confused:

Hi

Originale Shimano Scheiben mit Centerlock aufnahme sind (fast) untrennbar vernietet.
3250_0.jpg

Solltest du also neue Scheiben brauchen musst du wieder Shimanos (mit eingebauten Adapter) nehmen. Bitte nicht Leib und Leben riskieren und versuchen den Shimano Centerlock aufzubohren und ne neue Scheibe einzusetzen :eek:

Es gibt von DT Swiss einen Adapter von Centerlock auf 6-Loch der eventuell in Frage kommen könnte.
dtxdju84.jpg

Grüße Bloop

Danke für Eure Mühe!

Es handelt sich um eine Magura 6 Loch Scheibe auf einer XT Centerlock Nabe. Die Scheibe habe ich mittels des o.g. Werkzeuges von der Nabe runterbekommen (ähnlich wie beim Ritzelpaket).
Ich will eine neue Scheibe verwenden. Aber der Adapter der alten Scheibe ist nicht abzubekommen. Ich wollte den wieder für die neue verwenden!

benutzt du den magura CL-Adapter? dieser passt nämlich nur auf magura -wave-Scheiben.

Also soweit ich veratsnaden habe benutzt du einen normalen Centerlock Adapter (vielleicht den von Shimano mit sicherungsring?) Wenn nur die Stifte des Adapters in den bohrungen der Scheibe klemmen kannst du dem ganzen ja mal a bissl mitm Gummihammer zusetzen. Wenns nur verklemmt ist muss es ja rauszubekommen sein...

Wie beireits gesagt: ein bild sagt mehr als tausend worte und könnte sicherlich zur klärung der problemstellung beitragen...

wenn ichs richtig verstanden habe:
magura bremsscheibe vom magura centerlock adapter lösen

ja das geht. habs schon gemacht, man kann den adapter auch wiederverwenden. du mußt nur den dünnen blechring im adapter vorsichtig mit einer spitzzange rauslösen. geht ohne kraftaufwand.

Zurück