CenterLock auf 6-Loch Adapter

Servus.

Habe zwei kurze Fragen..
Und zwar fahre ich die AVID Juicy Three Scheibenbremsen 185/160 auf ner Centerlock Felge.
Habe gehört, dass es diesen o.g. Adapter gibt, um auch 6Loch Bremsscheiben mit nem Centerlockverschluß an meine Felge zu montieren. Stimmt das soweit? Wenn ja, kann ich auch ne 203er Scheibe z.b. an meine Juicy three drann montieren? Muss man da den Bremssattel an sich anders montieren oder mit spacern versehen damit ne größere Scheibe dahin passt?

Danke für Rückmeldung....

Die Scheibengröße ist egal beim Verbau dieser Centerlock-Adapter. Für die größeren Scheiben brauchst du die entsprechenden Adapter für den Bremssattel. Hier gibt es zwei verschiedene Standards: IS2000 und Postmount. Entsprechend brauchst du dann den Adapter (Postmount wird direkt mit der Gabel verschraubt (Gewinde in der Gabel), bei IS2000 wird der Adapter seitlich durch zwei Bohrungen montiert (Gewinde im Adapter). Weiterhin solltest du prüfen, ob deine Gabel für diese Scheibengröße freigegeben ist.

Also habe nen Postmount an der Gabel soviel weiß ich schonmal.
Kann ich mir ne 6Loch Scheibe kaufen mit diesem Adapter für meine Centerlock Felge?
Wenn meine Gabel (SR Suntour RLD Lockout ) für ne 203 ausgelegt ist, benötige ich nen größeren Postmount Adapter?

Ja, du kannst eine 6-Loch-Scheibe mit dem Adapter fahren und ja, du brauchst einen größeren Adapter, nämlich den für die 203er Scheibe (in deinem Fall die Postmount-Version).

Falls es noch nicht zu spät ist ... ein ehemaliger Kollege arbeitet als Bike-Schrauber und ist ein Freak mit stabilem Edel-Leichtbau-Superbike ... der hatte mir Mai 2009 zu einem Artikel Namens "Sternschnuppe" geraten ... von der Magura, Shimano uns a2z Lösung (die wir vorrätig im Laden hatten) hielt er gar nichts - ich hab's dann gegen seinen Tip mit Shimano probiert und etwas Spiel im Centerlockbereich festgestellt - ob es am Adapter oder an der Nabe liegt kann ich nicht sagen.

Zurück