Centerlock Bremsscheibe auf 6 Loch "umbauen"... geht das?

Ich wollt nicht sinnlos einen neuen thread öffnen und da das Thema ganz gut passte hab ich es einfach weiter genutzt :)
Ich tendiere noch zur shimano RT86, da ich mir auch die xtr 9020 bremse ins auge gefasst habe und demnächst bestellen wollte um das Set perfekt zu machen kamen mir eben nur die RT99 Scheiben in den sinn. Die Vorteile und Unterschiede der anderen Scheiben werde ich mir jetzt noch genauer ansehen da sich das jetzt ja erledigt hat.

2 x 20,- € (und 2 x 22 Gramm) um alte Scheiben weiter fahren zu können?
Ich bin unsicher.

Dann doch lieber CL Scheiben in den Bikemarkt und neue 6-Loch Scheiben kaufen.

Hallo,

ich will auf einen Crank Brothers Laufradsatz umsteigen aber gern meine SM-RT99 Bremsscheiben behalten. Ich habe die erste Version mit den 5-armigen Träger in 160 und 180mm. Nun war mein Gedanke die Scheiben umzubauen. Den Träger von 6-Loch Scheiben nehmen und die reine Scheibe von der SM-RT99 dazu und neu einnieten. Das Ausbohren und Umnieten ist kein Problem. Kann mir jemand sagen ob Shimano 6-Loch Scheiben anbietet, bei denen der innere Träger auf die 99er Scheiben passt?

lass es bitte! das werden spezialnieten sein in maßhaltigkeit und legierung. gibt es die scheiben nicht auch in 6-loch? natürlich heißen die dan nicht "99"!

Da ich in der Luftfahrt tätig bin ist das wirklich das geringste Problem. Ich bräuchte wie gesagt nur den passenden Träger mit sechs Löchern.

Das wird wohl vor Dir noch keiner ausprobiert haben. Wenn Du Dir das zutraust, wirst Du wohl Pionierarbeit leisten müssen und einfach mal eine Scheibe bestellen und ausmessen.

Ich habe mal die SM-RT76 Scheiben mit der 99er verglichen. Bei der 160mm Version könnte man es umbauen mit einer weiteren kleinen Modifikation. Leider geht das bei den 180mm Scheiben nicht. Der Träger ist bei der 76er Scheibe gleich groß wie bei der 160mm Version. Bei der 99er Scheibe gibt es leider verschiedene Träger. Man kann sonst noch die SM-RT86 in 203mm für die 99er in 203mm nehmen. Ich müsste also 203mm und 160mm Scheiben fahren.

Zurück