Centerlock Bremsscheibe auf 6 Loch "umbauen"... geht das?

Mahlzeit!

mal so ne frage: ich habe da eine Hone Bremsscheibe mit 203mm durchmesser und centerlock aufnahme. Bin auf der suche nach einer VR nabe, die steckachse, und centerlock hat. (da kommt eigentlich nur die saint in frage, die hat aber oversized centerlock, bräuchte also auch eine neue scheibe).

Jetzt hab ich ein seeeehr günstiges angebot über eine Dabomb Headspin VR Nabe bekommen, die hat aber eine 6 Loch aufnahme.

ich könnte noch normale 6loch scheiben dazu kaufen, aber:
ich fahre saint hebel mit saint bremssätteln, da passen meines wissens nach nur die alten 6 loch xt scheiben, und die kosten überall um die 50 Eier. das ist mir zu viel...

also die frage ist, ob ich die hone scheibe irgendwie auf 6 loch umbauen könnte? diese centerlock scheiben sehen so aus, als ob die ganz normale 6loch scheiben wären, wo dieser centerlock adapter draufgenietet ist. wenn ich diesen centerlock adapter runterhaue, hab ich also eine 6loch scheibe. oder seh ich das falsch? :confused:

Könnte mir jemand d. lochkreis seiner 6 loch scheibe mal abmessen?

danke! :daumen:

danke für deine antwort. einen adapter will ich auch nicht wirklich. für den preis für den adapter + dabomb headspin nabe kann ich mir eine saint nabe + saint scheibe kaufen...

Mal noch ne Frage zu dem Thema.

Ein Freund hat die XT Scheibenbremse 2004 mit Centerlock drauf. Nun würde
er gerne einen LRS kaufen mit 6loch Aufnahme. Kann er einfach bei Stadler
für 17€ die XT Scheibe 6loch kaufen und dann den LRS fahren?

Gruß npk

npk schrieb:
Mal noch ne Frage zu dem Thema.

Ein Freund hat die XT Scheibenbremse 2004 mit Centerlock drauf. Nun würde
er gerne einen LRS kaufen mit 6loch Aufnahme. Kann er einfach bei Stadler
für 17? die XT Scheibe 6loch kaufen und dann den LRS fahren?

Gruß npk

klar. geht ohne probleme. der scheibendurchmesser muss der selbe sein, also 165mm. bei größeren scheiben brauch er sonst noch attapter für die bremskörper/ -sättel.

kantiran schrieb:
Es gibt einen Adapter von Centerlock auf 6loch. Bemüh doch mal die Suchfunktion, gibt da diverse Threads zu.
Das ist im Prinzip richtig, allerdings gilt das für Naben, die von Centerlock nach 6-Loch umgerüstet werden sollen. Sieht man das aus Scheibensicht, ist ja das umgekehrte erforderlich, und das scheint mir sogar technisch unmöglich zu sein.

Gruss,
Azrael

|tV|Azrael schrieb:
Das ist im Prinzip richtig, allerdings gilt das für Naben, die von Centerlock nach 6-Loch umgerüstet werden sollen. Sieht man das aus Scheibensicht, ist ja das umgekehrte erforderlich, und das scheint mir sogar technisch unmöglich zu sein.

Gruss,
Azrael

Ist ja auch unnötig, da man ja einfach ne 6loch Scheibe kaufen kann :daumen:

unlimited schrieb:
klar. geht ohne probleme. der scheibendurchmesser muss der selbe sein, also 165mm. bei größeren scheiben brauch er sonst noch attapter für die bremskörper/ -sättel.

Achtung! Die Scheibe hat nur 160mm Durchmesser, 165 passt schon nicht mehr!

doempi schrieb:
Mahlzeit!

mal so ne frage: ich habe da eine Hone Bremsscheibe mit 203mm durchmesser und centerlock aufnahme. Bin auf der suche nach einer VR nabe, die steckachse, und centerlock hat. (da kommt eigentlich nur die saint in frage, die hat aber oversized centerlock, bräuchte also auch eine neue scheibe).

Jetzt hab ich ein seeeehr günstiges angebot über eine Dabomb Headspin VR Nabe bekommen, die hat aber eine 6 Loch aufnahme.

ich könnte noch normale 6loch scheiben dazu kaufen, aber:
ich fahre saint hebel mit saint bremssätteln, da passen meines wissens nach nur die alten 6 loch xt scheiben, und die kosten überall um die 50 Eier. das ist mir zu viel...

also die frage ist, ob ich die hone scheibe irgendwie auf 6 loch umbauen könnte? diese centerlock scheiben sehen so aus, als ob die ganz normale 6loch scheiben wären, wo dieser centerlock adapter draufgenietet ist. wenn ich diesen centerlock adapter runterhaue, hab ich also eine 6loch scheibe. oder seh ich das falsch? :confused:

Könnte mir jemand d. lochkreis seiner 6 loch scheibe mal abmessen?

danke! :daumen:

Es gibt zwar Adapter für 6-Loch Scheiben auf CenterlockNabe (z.B. von Trickstuff!) aber nicht umgekehrt. Würde auch keinen Sinn machen, da Bremsscheiben so preiswert sind ... eine neue Nabe mit Einspeichen oder ein neuer LR-Satz hingegen viel teurer - und viele Bremsenhersteller haben nunmal keine Centerlock-Scheiben im Programm (wg teurer Lizenzgebühren von Shimano ...). Also kauf Dir am besten ne neue Scheibe ...

Gruss
Oliver

Naja das ist doch das was er meinte also ein Adapter der es ermöglicht ne 6 Loch Scheibe an einer Centerlock Nabe zu montieren. Umgekehrt wär es aber sinnlos weil man für die neue Xt ja auch ne 6-Loch Scheibe von der alten Xt nehmen kann. Man braucht also keinen Adapter um ne Centerlock Scheibe an ner 6-Loch Nabe zu montieren. Mal davon abgesehen das es technisch wohl nicht möglich zu sein scheint.
Der Adapter der da angeboten wird funktioniert wohl nur mit dt swiss naben wie?

Bin grad am suchen und da kam mir dieses Thema am passendsten auch wenn es schon alt ist.
kann ich meine 6 loch nabe irgendwie mit einer centerlock Scheibe verbinden? Ich finde nämlich nur Adapter um 6 loch Scheiben auf centerlock umzurüsten aber das hilft mir nicht weiter da die shimano ice tech Scheiben nur mit centerlock angeboten werden.
wäre sehr dankbar für ein paar Tips von euch um an mein ziel zu kommen. Der Preis ist mir dabei relativ egal aber ich möchte es eigentlich vermeiden neue Naben kaufen zu müssen.

da die shimano ice tech Scheiben nur mit centerlock angeboten werden.
nur die rt99 mit kühlrippen gibt es nur mit cl. alle anderen, ob ice tech oder nicht, gibt es auch als 6-loch.

edit: man muss auch keine icetech scheiben fahren, nur weil man icetech beläge hat oder warum auch immer. normale scheiben mit reibring aus vollstahl würde ich vorziehen, da haltbarer. es muss auch nicht shimano drauf stehen.

Erstmal vielen Dank für die schnelle beantwortung meiner frage. Das hat mir sehr geholfen. Welche Scheiben könnt ihr mir alternativ empfehlen?

Dazu muß man aber keine fast 10 Jahre alte Thread-Leiche aus dem Keller holen...naja, du bist noch neu, es sei dir verziehen ;)

RT86 ice-tech, 6-loch
RT76 (Alu-Spider), RT66 normal (Vollstahl), 6-loch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück