Centerlock Bremsscheiben auf Avid Juicy5?

Hi Leute,
ich habe mir vor kurzen ein neues Laufrad mit Shimano XT Centerlock Nabe eingebaut. Da habe ich dann auch meine alte Avid Bremsscheibe mittels CL-Adapter eingebaut. Das hat alles super funktioniert und hatte bisweilen auch keine Probleme. Leider hat sich die Bremsscheibe durch einen unglücklichen Zufall etwas verbogen und muss jetzt ausgetauscht werden.
Da ich ja ne CL Nabe habe würde ich ganz gern auch ne CL Scheibe montieren. Wisst ihr ob das einfach so möglich ist oder ob die CL-Scheiben andere Maße haben als die 6-loch Scheinben.
Bei mir ist ne 185er Scheibe drauf, Shimano bietet von Haus aus nur 180mm Varianten an.
Gibts einen Hersteller, der 185mm CL-Scheiben anbietet? oder lassen sich die 5mm durch andere Einstellungen kompensieren?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

Die neue Avid Bremsscheibe G3 in 185mm gibts doch jetzt auch als Cl Version. Allerdings für ein saftigen Preis 45€ oder sowas.

Ist allerdings auch egal, ob 180 oder 185 hauptsache du hast den passenden Adapter.

ja geht. Du brauchst aber dann noch Deinen jetzigen 185er Adapter gegen einen passenden 180er Adapter (Hersteller egal) zu tauschen.

stimmt ... da hast du allerdings recht wenn man überlegt, dass man für ca. 250 euros ne komplett neue anlage inkl. scheiben bekommen kann sind 90 euros nur für scheiben verdammt teuer ...

also wohl adapters auf 180mm holen und dann ne andere scheibe drauf...

kann mir jemand eine gute Scheibe, die auch mit Avid gut funktioniert empfehlen? achso, ist die Scheibenstärke eigentlich bei den herstellern gleich oder weichen die ab, so dass das auch probleme geben könnte?

Ich hab die Avid Elixir Bremse und bin voll und ganz zufrieden mit den 2009er XT Scheiben "XT SM-RT79". Die sind billiger und leichter als die älteren XTR Bremsscheibe "XTR SM-RT97", da die eben 2009 neu rausgekommen sind und die XTR sind von 2007.

Unbedingt auf die genau Bezeichnung achten, gibts ab 20€ und die 180er wiegt ca. 150 g, also auch nur ungefähr 30 g schwerer als die G3. Dafür aber bewährte Shimano Qualität solide und billig halt, dafür halt ein paar Gramm mehr. Ich bin voll zufrieden!!

Ich hab die Avid Elixir Bremse und bin voll und ganz zufrieden mit den 2009er XT Scheiben "XT SM-RT79". Die sind billiger und leichter als die älteren XTR Bremsscheibe "XTR SM-RT97", da die eben 2009 neu rausgekommen sind und die XTR sind von 2007.

Unbedingt auf die genau Bezeichnung achten, gibts ab 20€ und die 180er wiegt ca. 150 g, also auch nur ungefähr 30 g schwerer als die G3. Dafür aber bewährte Shimano Qualität solide und billig halt, dafür halt ein paar Gramm mehr. Ich bin voll zufrieden!!

Die 79er wiegen nicht weniger als die 97er. Sind auf +-1 g gleich. Ansonsten unterscheiden sie sich nicht. 180er mit Lockring wiegt ~160 g, 160 mm = ~ 135 g.

Sonst ist aber richtig, gibt nichts zu meckern! Reibring passt auch mit der von der Juicy.

Zurück