Centerlock Scheibe an DT 240 Nabe - Werkzeug?

scylla

likes chocolate
Forum-Team
Registriert
13. Januar 2010
Reaktionspunkte
34.330
Ort
Europa
Hallo,
vorweg: die SuFu habe ich bereits ergebnislos benutzt... jetzt hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann :)

Ich wollte eigentlich nur schnell eine XT/Saint Centerlock-Bremsscheibe auf einer DT Swiss 240s Nabe (für Centerlock ;)) festmachen. Leider musste ich feststellen, dass das Werkzeug, das von Shimano für das Festschrauben des Sicherungsrings empfohlen wird (TL-LR15) zwar in die Aufnahme an der Bremsscheibe passt, allerdings nicht über die Achsaufnahme an der Nabe :heul:
Mache ich was falsch? Oder brauche ich für die DT Nabe ein spezielles Werkzeug?

Edit:hier noch ein Bildchen zur Verdeutlichung des Problems. Das Werkzeug liegt einfach lose oben drauf...
DSC02532.JPG


Danke schonmal im Voraus!

Grüße, scylla
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach ein kleines stück alten schlauch um die achse und mit ner wasserpumpenzange/rohrzange abziehen oder in den schraubstock einspannen und das ganze rad abheben.

wenn man sich nicht zu doof angestellt, wird auch nichts verkratzt.

wobei ich jetzt nicht genau weiß, wie viel achse bei der 240s-centerlock absteht.
wenn es sonst nicht gehen sollte, einfach direkt mit ner zange am achstummel abziehen und evtl. kratzer in kauf nehmen, dabei aber nicht zu fest die achse durchdrücken, sonst verbiegt der ganze achstummel und die schnellspannachse lässt sich nicht mehr so schön leicht durchschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder einen ritzellöser kaufen der passt. meiner hat auch nicht bei der xtr gepasst. der vom bikeladen schon.

würde ich ja tun... wenn ich wüsste, welcher passt :confused:

hast du einen tipp?

den "achsstummel" abzuziehen ist nicht ganz einfach. ich denke, wenn ich mehr gewalt anwende, mach ich da eher was kaputt. in der anleitung von dt swiss ist die demontage auch so beschrieben, dass man die gesamte achsaufnahme mit einem gummihammer rausschlagen muss. und wenn ich das richtig verstanden habe, kommt dann auch gleich noch eines von den kugellagern mit... das man dann nur mit spezialwerkzeug wieder einpressen kann.
ich glaube, das lasse ich lieber bleiben :(

wäre toll, wenn jemand einen kassettenabzieher wüsste, der ohne viel theater einfach draufpasst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
einer mit durchgehender bohrung passt.

:confused:
haben die nicht alle eine durchgehende bohrung?

das problem ist, dass der "rand" das kassettenabziehers, also da wo die verzahnung dransitzt, zu breit ist (ich habe das original shimano tool mit der bezeichnung TL-LR15)
wenn der sicherungsring auf dem achsstummel sitzt ist dazwischen max. ein halber mm platz! bei den XT naben, die ich am anderen bike habe, passt das alles wunderbar. nur eben bei dieser vermaledeiten dt nabe nicht :mad:.
zum aufbohren fehlt mir leider das equipment,..
so langsam bin ich wirklich soweit, dass ich den ganzen kram demnächst zum radhändler schleppe :(
 
Hi Leute,

das Problem ist zwar noch nicht ganz gelöst... aber doch nochmal eine kleine Rückmeldung:
gestern mal beim Händler gewesen und das Problemchen geschildert. Das war dort auch bekannt und schon mal vorgekommen. Das Stück von der Achsaufnahme, das rausschaut ist bei einigen neueren DT Naben wohl ein paar 10tel Millimeter zu groß, so dass kein Werkzeug draufpasst. In der Werkstatt hatten sie sich damals mit einem selbstgefertigten Werkzeug aus einem Rohrstück beholfen (einfach Einschnitte dort gemacht, wo bei einem handelsüblichen Kassettenabzieher ein durchgehender Rand ist). Das ganze war aber nicht besonders haltbar und ist beim Festdrehen komplett verbogen und verbrochen (wie auch bei 40 Nm nicht anders zu erwarten wäre :rolleyes:)... ich hab das Teil zu sehen bekommen...
Weil das also keine Lösung ist bekomme ich jetzt neue Achsaufnahmen für die Nabe. Diesmal dann hoffentlich in in einer richtigen Größe ;)
 
hab hier gerade genau das gleiche problem mit der dt 240... das werkzeug (von xtreme) passt einfach um haaresbreite nicht drüber
ich hab auch schon den centerlock verschluss so weit zugedreht dass ich ihn per hand nicht mehr aufbekomme und jetzt geht garnichts mehr ohne passendes werkzeug
wie hast du das problem letztendlich gelöst?? ich bin hier grad echt am verzweifeln
 
Ja, es ist etwas Leichenfledderei dass ich hier das Thema von 2012 wieder hoch hole, es ist aber immernoch ein Problem bei den DT Naben.
Mein neuer LRS hat 240s verbaut und mit dem original Tool von Shimano hat man da kaum eine Chance.
Ich habe jetzt aber folgendes gefunden:
http://www.amazon.de/gp/product/B0028N57UU (IceToolz 09C1 HG Kassettenabzieher mit Stift)
Damit hat man noch gute 4mm mehr Platz die das Werkzeug in die Scheibe reingeht, es funktioniert also wunderbar.
 
Zurück