Centerlock Scheibe mit Spiel

weil es beim Bremsen sich anhört als würde jemand mit einem Hammer auf den Rahmen schlagen
Dann hast aber ein absolutes Seltenheitsproblem . Schau mal ob du nicht mit einem andern Laufrad mit 6-Lochscheibe die Hammerschläge auch hast weil ganz einfach etwas anderes Schuld ist . Ev. die Beläge im Sattel .
Die Scheibe drückt sich doch einmal in die Verzahnung und dann bewegt sie sich in die Bremsrichtung nicht mehr .
 
Das Problem ist nur, dass die Verzahnung bei jeder Bremsung arbeitet, weil sich die Teile einfach bewegen.
In dem Fall wäre mir die Kombination dieser Scheibe + Nabe wirklich zu gefährlich.
So wie die sich kippeln lässt, sind das doch 0,5mm Spiel radial o_O
Trotzdem wird das nicht dir Ursache von den Hammertschlägen sein.

Mach doch mal ein Video von den Hammerschlägen :confused::ka:
 
Moin Xooldman,

ich habe in den letzten 10 Jahren unter anderem drei Bikes gefahren, bei dem die Bremsscheiben mittels Cenlerlock befestigt wurden. Dazu zählt auch mein aktuelles Bike, das ebenfalls auf DT Swiss X1700 ... stand.

Drei mal habe ich dem System eine Chance gegeben und genau so oft wurde ich auch enttäuscht.
Für mich ist es absolut nicht nachvollziehbar, auch rein konstruktionsbedingt, welchen Vorteil ein solches System gegenüber einer recht iditonensicheren 6-Loch befestigung hat.

Denn mit einer 6-Loch Befestigung hatte ich bislang nicht mal Ansatz derartige Schwierigkeiten (...und das zeitweise (ja, damals mit 16...) auch mit weniger als 6 Schrauben!) .


Ob ein solches Spiel zu lebensbedrohlichen Fehlfunktionen der Bremsanlage führen kann?
So denkbar wie auch unwahrscheinlich.

Ist das Spiel bei Centerlock normal?
Personlönlich bei drei von drei Fällen bestätigt.

Nervt es, allein aufgrund der Tatsache, dass ein halbwegs solides Bike einfach kein signifikant wahrnehmbares Spiel, besonders bei solchen Bauteilen haben sollte?


Mein Fazit:

Für alle, die Spiel in der Bremsanlage mögen, kann ich guten Gewissens eine klare Kaufempfehlung für das Centerlock-System aussprechen!
Die Restlichen, also jene, welche sich selber nicht zu den kognitiv doch etwas eher beeinträchtigteren Centerlock-Fanclub Mitgliedern zählen, sollten lieber zur 6-Loch Variante greifen.

Cheers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man festhalten, dass Centerlock bei manchen problemlos funktioniert - u.a. bei einem meiner Arbeitskollegen - und bei manchen nicht - u.a. bei mir. Ich kann die Scheiben festziehen, dann wackelt eine Weile nichts und nach ein paar Ausfahrten ist das Spiel wieder da. Klingt für mich nach einem Scheißsystem, wenn es nicht verlässlich läuft.
Diese geschlitzten Adapter wären schon interessant...
 
Also wenn ich die Centerlock Bremscheibe auf meine Naben setzte, ohne sie fest zu ziehen, dann hat sie natürlich Spiel. Das ist technisch einfach so...

Jeder der einen technsichen Beruf hat weis:
Wenn die Genauigkeit (Toleranzen) der CL Aufnahme an der Nabe und der Scheibe so gut passen würden, dass sie kein Spiel hätten, dann könnten wir uns diese vermutlich nicht mehr als Verschleißteil leisten! :aetsch:
(Die Bearbeitung der Teile würde enorm viel mehr kosten!)

Das gleiche passiert aber auch wenn ich eine 6-Loch Bremsscheibe auf die Nabe setzte und die Schrauben nur 2-3 Umdrehungen reindrehe, damit die scheibe nicht runterfällt... Dann hat die scheibe auch rotatives Spiel :daumen:

Achtung Spoiler!!!...
Das liegt daran, dass die M5er Schrauben der Bremsschiebe nicht in ein H7Ø5 mm Loch gesteckt werden sondern in ein...je nach Hersteller 5,2 mm bis vielleicht 5,8 mm Loch...daraus ergibt sich folglich auch rotatives Spiel ohne Anzugsmoment auf der Schraube(n) :D

Jetzt kommts:

- Ziehen wir die CL-Schraube mit 40 Nm an, so resultiert daraus eine Vorsapnnkraft auf der Verschraubung, die die Bremsscheibe verdrehsicher hält...

- Ziehen wir die 6 Schrauben (M5x10) mit jeweils den vorgegeben 6 Nm an, so resultiert daraus ebenfalls die notwendige Vorspannkraft, die die Bremsscheibe verdrehsicher hält...

Ich behaupt, dass die CL-Schraube mit den 40 Nm auf dem Feingewinde deutlich mehr Vorspannkraft erzeugen kann, als es 6 stinknormale M5x10er 8.8er Schrauben je könnten :D:D:D


Sollte also bei euch die CL Verbindung nicht richtig funktionieren, muss ein Fehler in Material/Bedienung vorliegen!
Was aber nicht bedeutet, dass man direkt die CL Verbindung schlechtreden muss...
Diese Verbindung hat gewiss ihre Daseinsberechtigung.
 
OK, das mit dem technischen Beruf musste kommen. Aber da sind wir schon zwei. Mindestens. 😉
Ich behaupte mal, dass ich einen Drehmomentschlüssel richtig einstellen und benutzen kann. Bei Tretlager und Kassette (und den 6 Loch Scheiben) ging es bisher ja auch. Probleme hab ich nur mit den Centerlock Bremsscheiben. Und zwar am Vorder- und Hinterad vom selben Bike. Vielleicht ist ja wirklich nur eine ungünstige Paarung von Komponenten (Sram & DT Swiss). Das macht es aber nicht weniger nervig. Die 6 Loch Scheiben von Sram sitzen außerdem auf den entsprechenden DT Swiss Naben auch spielfrei.
Mag sein, dass Centerlock eine Daseinsberechtigung hat, für mich persönlich funktioniert es jedenfalls nicht. Leider.
 
Sorry, ja musste kommen mit dem Beruf :D
Aber wir sind uns einig, spielfrei ist zum Preis eines Verschleißteils einfach nicht möglich und die Verbindung sollte nach dem Anziehen der Schrauben/CL-Schraube verdrehsicher sein :daumen:
Wenn sie das nicht ist, läuft irgendwas falsch...

Ich selber habe vor 2 Monaten einen neuen LRS eingespeicht mit DT Swiss 350er CL Naben und dazu ne Bremse von Sram montiert und sie hält bisher. Aber auch die Bremsscheibe hat bei der Paarung ordentlich Spiel auf der Cl-Aufnahme im losen Zustand.
Fernab von dem was Mr. Tr!ckstuff beschreibt:

Bei der Auslegung unseres Centerlock-Adapters legen wir sehr großen Wert darauf, dass sein Innenvielzahn saugend, also ohne Spiel, auf den Außenvielzahn der Nabe flutscht. Das ist bei unserem aktuellen Modell auf Shimano-Naben der Fall. Bei DT-Swiss-Naben hatte ich tatsächlich schon Paarungen, bei denen es ein wenig Spiel gab.

Aber auch Shimano-CL-Scheiben haben auf Shimano-CL-Naben Spiel, wenn auch nur ganz gering.

Habe auch nach den ersten paar Fahrten immer alle Schrauben nochmal gecheckt ob sie noch fest sind, oder ob man an der einnen oder anderen Stelle Schraubesicherung anbringen muss.
Dabei habe ich auch die CL-Schrauben gecheckt und die waren noch beim gleichen Drehmoment wie zuvor.

Ich kann mir das aber einfach nicht erklären worin der Unterschied sein soll ob ich jetzt beim Anziehen eine große Schraube oder 6 kleine Schrauben auf die Scheibe pressen?...da muss doch dann irgendetwas anderes nicht stimmen.
Wenn sich die eine Schraube in Drehrichtung des Rades lösen würde ok...aber dann würde man nach der Fahrt ja auch feststellen, dass weniger Drehmoment anliegt und die Schraube sich damit gelöst hat. Aber hat sie nach der Beschreibung der Leute hier ja nicht.
 
Sorry, ja musste kommen mit dem Beruf :D
Aber wir sind uns einig, spielfrei ist zum Preis eines Verschleißteils einfach nicht möglich und die Verbindung sollte nach dem Anziehen der Schrauben/CL-Schraube verdrehsicher sein :daumen:
Wenn sie das nicht ist, läuft irgendwas falsch...

Ich selber habe vor 2 Monaten einen neuen LRS eingespeicht mit DT Swiss 350er CL Naben und dazu ne Bremse von Sram montiert und sie hält bisher. Aber auch die Bremsscheibe hat bei der Paarung ordentlich Spiel auf der Cl-Aufnahme im losen Zustand.
Fernab von dem was Mr. Tr!ckstuff beschreibt:



Habe auch nach den ersten paar Fahrten immer alle Schrauben nochmal gecheckt ob sie noch fest sind, oder ob man an der einnen oder anderen Stelle Schraubesicherung anbringen muss.
Dabei habe ich auch die CL-Schrauben gecheckt und die waren noch beim gleichen Drehmoment wie zuvor.

Ich kann mir das aber einfach nicht erklären worin der Unterschied sein soll ob ich jetzt beim Anziehen eine große Schraube oder 6 kleine Schrauben auf die Scheibe pressen?...da muss doch dann irgendetwas anderes nicht stimmen.
Wenn sich die eine Schraube in Drehrichtung des Rades lösen würde ok...aber dann würde man nach der Fahrt ja auch feststellen, dass weniger Drehmoment anliegt und die Schraube sich damit gelöst hat. Aber hat sie nach der Beschreibung der Leute hier ja nicht.

Ich vermute mal, dass die Klemmkraft bei 6 einzelnen Schrauben einfach gleichmäßiger wirkt. Man zieht jede Schraube einzeln an und hat dadurch an jeder Stelle eine saubere Anlage.
Wenn sich der Lockring bei Centerlock nicht gleichmäßig anlegt, hat man (übertrieben gesagt) eine Punktlast. Aber sicher weiß ich's auch nicht.
 
Jetzt kommt der Knüller - es gibt Baumarkträder, bei denen die Scheibe 6 Loch ist, ABER:
Die sind manchmal vier Haltenasen, wo man die Scheibe einfach nur draufsteckt und dann sind da nur zwei Schrauben. o_O
Ich hätte erwartet, dass man etwas merkt beim Bremsen und vor und zurückschieben - nö. :D

Mutig => was wenn die Scheibe sich wellt?
 
Ich vermute mal, dass die Klemmkraft bei 6 einzelnen Schrauben einfach gleichmäßiger wirkt. Man zieht jede Schraube einzeln an und hat dadurch an jeder Stelle eine saubere Anlage.
Wenn sich der Lockring bei Centerlock nicht gleichmäßig anlegt, hat man (übertrieben gesagt) eine Punktlast. Aber sicher weiß ich's auch nicht.

Wäre auch ne Möglichkeit :ka:
Bei mir waren bei allen Bikes mit CL unter der Centerlock-Schraube so eine Art Schnorrscheibe. :daumen:
Die sind zwar eigentlich dafür da, sich in die Materialien zu drücken um da einen Formschluss zu erzeugen, damit sich die Schraube nicht selbstständig aufdreht, aber vielleicht gleicht die die Auflage auch ein wenig aus.
Aber das ist alles nur Mutmaßung...
 
Da muss ich jetzt auch noch was erzählen was mir letzten über den Weg gelaufen ist:

Es war so an einem Cube E-Bike mit Magura Bremse verbaut (keine Ahnung welche Bremse genau, mein Kollege hat mir nur die kaputten Bauteile mitgebracht, nachdem diese Konstruktion seinem Bremsvorgang nicht standgehalten hat :D).

Heißt bei Magura: "Lockring Centerlock"

https://www.bike-mailorder.de/magur...MIyLO5nOWM7AIVzuntCh1Mkg06EAQYAiABEgK2xfD_BwE
Und zwar haben die auf die CL-Nabe den Adapterring (schwarz) gepackt und dann die 6-Loch Bremsscheibe darauf gesetzt. Die schwarzen Nasen am Ring haben dann in die rundlichen Zwischenräume (zwischen den Löchern für die 6 Schrauben) der Bremsscheibe gegriffen. :spinner:
Um das ganze abzurunden wurde durch die 6 Löcher der Bremsscheibe das silbrige Metallteil gesteckt (die Blechnasen durch die Löcher) und mit der CL Mutter zugedreht! :spinner:

Das heißt hier hat die Bremsscheibe so gut wie keine Auflagefläche, die rundlichen Zwischenräume zwischen den Löchern der Scheibe wurden als Mitnehmer benutzt/missbraucht...
Und sowas wird standardmäßig verbaut :D
 
An einem Fahrrad hatte ich original DT CL-Verschraubung ohne Metallscheibe an der Verzahnung.
Hier kam es nach längerer Nutzung zu einem Lockern.

An einem anderen Rad habe ich mir mit einer DT -Nabe ein Hinterrad bauen lassen und beim Kauf der DT-Nabe war kein Verschlussring dabei.
Diesen habe ich von Shimano zugekauft.
Der Ring verfuegt über ein duennes Blech im Verzahnungsbereich.
Mit diesem Hinterrad hatte ich nie Probleme, dass die Verbindung sich lockerte.

Mit der Beobachtung kaufte ich weitere zwei Shimano-Verschlussringe für mein eingangs genanntes Fahrrad und nach CL-Ring-Tausch lockert sich nun auch nichts mehr
 
Ich vermute mal, dass die Klemmkraft bei 6 einzelnen Schrauben einfach gleichmäßiger wirkt
nein

feingewinde wird nur verwendet um höhere anzugsmomente zu übertragen .... also im vergleich zum metrischen standartgewinde

das ganze entfetten... festziehen und gut is, die last geht idr nur in eine richtung... man fährt ehr selten rückwärts... also ich zumindest.... trackstand mache ich idr auch ohne bremse... wenn dann nur mit hinterrad bremse...

LG Sven
 
Melde mich auch mal zu diesem Thema.
Diese Woche habe ich mein neues Bike bekommen mit Reynolds Carbonräder und SRAM Bremsanlage mit Centerlockaufnahme.
Ich bin auf dieses Spiel aufmerksam geworden, da ich nach einem Vorbauwechsel das Lenkkopflagerspiel kontrollieren wollte. Bei gezogener VR-Bremse und Vor-/Rückbewegung bemerkte ich das Spiel. Da es sich um ein Komplettbike mit vormontierten Parts der Hersteller handelt, wird dieses Spiel wohl "normal" sein, aus welchen Gründen auch immer. Die Hitzeeinwirkung und somit das Ausdehnen der Werkstoffe sollte man bei dieser Überlegung auch nicht ausser Betracht lassen. Ich werde jetzt so fahren und das Spiel nach einer längeren Abfahrt mal überprüfen.
 
Ist mir heute auch aufgefallen, siehe hier...


Alte Scheibe und danach eine ganz neue Scheibe...


Frage mich ob die neue Scheibe sich normal verhält oder ob diese auch schon zu viel Spiel hat.
 
Ist mir heute auch aufgefallen, siehe hier...

Alte Scheibe und danach eine ganz neue Scheibe...

Frage mich ob die neue Scheibe sich normal verhält oder ob diese auch schon zu viel Spiel hat.
Normalerweise macht dieses Spiel der Scheibe gar nichts... (im ausgebauten Zustand)
Sicher dass du sie wirklich richtig angezogen hast (die Nm die auch draufstehen?) und die Art Schnorrscheibe drunter gelegt hast vor dem Anziehen?

Ob ich jetzt 6 Schrauben die Spiel haben anziehe (6-Loch Bremsscheibe), dass sich nichts mehr bewegt oder eine große Centerlock-Mutter anknalle kommt im Endeffekt auf das gleiche raus :daumen:
Bei den 6-Loch Bremsschieben hat sich glaub noch nie jemand beschwert, dass die Scheibe bei nichtangezogenen Schrauben wackelt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, exakt 40 Nm =) Stahlwille & Wera Drehmomentschlüssel - ich knall Schrauben generell sehr fest an, darum nutzt ich beim Bike immer einen Drehmomentschlüssel, dann wirds nicht teuer :D
Die Scheibe ist auch drunter.

Denke auch, dass es nicht dramatisch ist, die Bewegung ist ja normalerweise immer nur in eine Richtung.
 
Ja klar, exakt 40 Nm =) Stahlwille & Wera Drehmomentschlüssel - ich knall Schrauben generell sehr fest an, darum nutzt ich beim Bike immer einen Drehmomentschlüssel, dann wirds nicht teuer :D
Die Scheibe ist auch drunter.

Denke auch, dass es nicht dramatisch ist, die Bewegung ist ja normalerweise immer nur in eine Richtung.
Ok dann ist es komisch, weil wenn ich meine Centerlock Scheiben mit den 40Nm anziehe dann ist das Spiel das vorher drin war immer weg und das Teil sitzt bombenfest :ka:

Ich würde so auf jeden Fall nicht fahren. Denke das schlägt sich mit der Zeit ordentlich aus...
Mein Kommentar "Normalerweise macht dieses Spiel der Scheibe gar nichts..." war auf den ausgebauten Zustand bezogen nicht auf den angezogenen eingebauten Zustand. Hab das oben in meinem Text korrigiert.
 
Ok dann ist es komisch, weil wenn ich meine Centerlock Scheiben mit den 40Nm anziehe dann ist das Spiel das vorher drin war immer weg und das Teil sitzt bombenfest :ka:

Ich würde so auf jeden Fall nicht fahren. Denke das schlägt sich mit der Zeit ordentlich aus...
Mein Kommentar "Normalerweise macht dieses Spiel der Scheibe gar nichts..." war auf den ausgebauten Zustand bezogen nicht auf den angezogenen eingebauten Zustand. Hab das oben in meinem Text korrigiert.
Angezogen lässt sich die Scheibe von Hand nicht bewegen, nur mit Hilfe des Hebels des Rades...

Habe DT Swiss mal geschrieben, mal schauen was die meinen.
Ist halt ärgerlich, Bike von 2020 und ~2000 km. Dazu noch recht gut gewartet. Zwar nur durch mich, ist aber auch kein Hexenwerk wenn man das passende Werkzeug hat. Ab und an kontrolliert man ja auch alle Schrauben.
 
Ich fahre auf meinen Rädern auch ausschließlich DT Swiss Naben und die sind leider bekannt (hört man halt öfters) dafür, dass die Centerlock Bremsscheiben darauf Spiel haben. Bin gespannt was DT Swiss dir schreibt :daumen:
 
Zurück
Oben Unten