Centerlock und 6-Loch

I need help, (...weil ich noch zu wenig Ahnung vom MTB-krams hab !!!)

Habe mir ein MTB mit Shim. LX Scheibenbremsen ausgeguckt.
Dazu einen zusätzlichen 2.Laufradsatz mit Shim.Deore-Disc Naben.

Jetzt ist m.M. nach die LX Bremse mit 'Centerlock', der andere sieht aber nach 6Loch aus.

Passt das trotzdem irgendwie, bei gleichem 160mm Brems-Scheibendurchmesser (Shimano passt ja meist 'untereinander'), oder gibts da 'n Adapter oder kann ich das vergessen, mit dem Deore-Naben-Laufradsatz !? ( :heul: )

Hi.
Es gibt Adapter für Centerlock-Naben, beispielsweise von Trickstuff.
adapter_02.jpg

Wenn ich ihn richtig verstanden habe hat er 6-Loch Naben und Centerlock Scheiben.
Dafür gibt es meines Wissens nach keine Adapter, man muss also 6-Loch Scheiben kaufen.

Gruß
Raymund

Hi !

....und Danke erstmal.

Also die Bremse ist 'ne LX mit einem LR-Satz mit Centerlock-Nabe+Scheibe.

Der 2. Radsatz hat aber 6 Löcher in einer DEORE-Nabe. :(

Mein Unwissen ist :

Passt das, (wenn ich auf die DEORE dann eine 6Loch-Scheibe draufschraube), in die LX-Scheibenbremse, die ja im Komplettrad mit 'ner Centerlock-Nabe/Scheibe verbaut ist ??? :confused:

Tag,

Herzlich Willkommen im Forum, Westfalenstahl!

Ich habe verstanden, dass Du einen zweiten Laufradsatz (LRS) haben möchtest. Dieser hat allerdings 6-Loch Aufnahme; im Gegensatz zum "original"-LRS....

Dann spendiere diesem zweiten LRS auch ein paar Bremsscheiben, denn diese umzumontieren macht m.E. nach keinen Sinn. Ausserdem ist der erwähnte Adapter mit 40€ nicht grad' billig.

Solange die Scheiben den gleichen Durchmesser (z.B. 160mm) und Hersteller (Shimano)haben, passt's. Sorgfältiges Ausrichten der Scheiben wird allerdings vorausgesetzt; per "Disc Shim" z.B. von Syntace. Für Details hierzu bitte Suchfunktion benutzen

Gegen die Benutzung von lediglich einem Paar Bremsscheiben spricht folgendes:

1) Die Scheiben müssen in den meisten Fällen ausgerichtet werden, um schleiffrei/mittig zu sitzen. Es sei denn, Du möchtest jedesmal den Bremssattel beim Radwechsel neu ausrichten...

2) Die Scheibchen zur Schraubensicherung bei Shimano sind nur zur einmaligen Montage vorgesehen; spätestens beim dritten Mal Hin-und Herbiegen bricht das Material.

3) Du sparst den Zeitaufwand zur Scheibenmontage, wechselst einfach den LRS und fertig

4) Ewig würden die Alugewinde der Scheibenaufnahme das wechselnde Montieren auch nicht aushalten ...

Also- leiste Dir ein zweites Paar Bremsscheiben und gut...

Frohes Schaffen :daumen:

Der Schlappmacher

..heyyyy ja, das war's was ich meinte.

Neee, logisch kommen an den 2.Satz "eigene" Scheiben.

(Möchte den mit Slicks fahren und halt ratzfatz wechseln können. )

Mir gings nur darum, ob 'Centerlock" und '6Loch' ggf. 2 verschiedene, nicht kompatible Standarts sind.

So komm ich ja dann auch ohne den Adapter hin.

Danke ! :daumen:

Ich poste hier weil ich keinen neuen Thread aufmachen will ;)
Hab in der Sufu schon gesucht, aber die Antwort leider noch nicht gefunden.Und zwar:

Welches Werkzeug brauche ich zur Montage einer XT Scheibe an einer XT Centerlock Nabe?
Bitte die genaue Bezeichnung. Für die Saint benötigt man das TL-LR-20... und für die XT? :confused:

Jup ,schon , würde aber den Shimano schlüssel für kein Geld der Welt mehr hergeben , der Zentrierstift is göttlich .. hab vorher nen billigen für 3 €´s gehabt und der hat zahnausfall wie sau ... der pedros wird zwar besser sein .. aber der shimano is bis auf die fehlende möglichkeit den auf ne knarre zu setzen , das beste wo gibt ;)

Hallo,

ich hänge mich mal in den Thread mit rein. Ich möchte mir die SAINT Discs holen aber ich brauche 6Loch Bremsscheiben (203mm) wg meinen DEEMAX.
Wo gibts sowas noch? Ich möchte eigentlich nicht so eine Lösung wie mit Hayes Scheiben fahren oder so - dass muss schon 100% passen.
Danke!

Zurück