• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Centourion CC 2000 Youngtimer-Projekt

Guten Tag,

ich habe ein altes Centurion CC2000, das ich seit 12 Jahren nutze. Ich habe es damals gebraucht günstig bekommen und es war mein erstes richtiges MTB. War seitdem immer sehr zufrieden mit dem Fahrrad und hatte auch keine größeren Probleme. Nun aber macht sich langsam das Alter bemerkbar.

Vor allem die Federgabel (Manitou Mars) vorne macht Probleme. Sie taucht nur noch einen sehr kurzen Weg ein und wird dann sehr hart. Vermutlich müsste man da mal einen Gabelservice machen. Gibt es da noch Ersatzteilversorgung?

Kann ich bei dem Dämpfer (German-a Air force1) hinten auch eine Revision vornehmen?

Dann würde ich gerne noch die Bremsanlage gegen eine Scheibenbremssystem tauschen. Ich habe von einem Bekannten ein älteres, nur wenig benutztes Downhil bekommen. Davon könnte ich auf jeden Fall die Laufräder, die Scheiben-Bremsanlage (Avid, mechanisch) und notfalls auch die Gabel (Manitou Mars Super) übernehmen.

Zu guter Letzt würde ich noch Verchleißteile wie Kassette und Zahnradsatz vorne tauschen.

Ich möchte natürlich keinen 4-stelligen Betrag in das Fahrrad investieren, sondern lediglich dafür sorgen, dass ich damit wieder schön Cross-Country fahren kann. Gebrauchtteile kommen daher natürlich auch in Frage.

Schrauberkenntnisse habe zwar, aber im Bereich Fahrrad habe ich bisher nocht nicht so viel Erfahrung. Ich bin für jede Hilfe und jeden Rat dankbar. :)

Rein wirtschaftlich betrachtet wäre es wahrscheinlich klüger ein wenig zu sparen und sich ein neues Bike zu kaufen.
Andererseits hänge ich selber auch an meinem Alteisen, von daher kann ich es gut nachvollziehen.

Ich habe bei meiner alten Manitou Skareb Gabel schon Probleme immer die passenden Dichtungen zu bekommen, aber da kann man sicher auch ein wenig improvisieren. Deine Federelemente mal zu zerlegen und vernünftig zu warten wäre nach all den Jahren wohl nicht verkehrt.

Ein Umbau auf Scheibenbremsen bietet sich bei Dir sicher an mit den Ersatzteilen von dem anderen Bike. Nur rate ich Dir lieber gleich hydraulische Scheibenbremsen zu verbauen, die funktionieren zumeist um Welten besser als mechanische Discs. Und so teuer sind die auch nicht.

Hast Du Dir mal die Lagerpunkte an der hinteren Schwinge bzw. am Dämpfer angeguckt, ob die Spiel aufweisen?

Ich habe heute mal die Gabel zerlegt. Wie erwartet ganz schön schlonzig das Ganze.
Nach der Reinigung ließ sich aber feststellen, dass nahezu alle Dichtungen wiederverwendet werden könnten. Auch die Gleitbuchsen sehen noch sehr gut aus. Die Abschlussdichtungen würde ich erneuern, diese müssten passen oder? Leider ist die Dichtung kaputt, aber dann bestelle ich die gleich mit. Dieses Fett würde ich auch gleich noch nehmen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Enduroforkseals-Shop? Wie lange dauert der Versand?

Ich suche nich die Endkappe (062422) vom rechten Gabelholm, da der flache Sechskant nicht mehr richtig eckig ist :D.

PS: Falls ich im falschen Unterforum bin, bitte den Thread verschieben.

Zurück