Hallo fahre das Numinis 1200 seit etwa 6 wochen.
Ich bin sehr zufrieden damit!
Bezüglich Deiner Fragestellung: "bringt das was oder ist das schlecht?" kann ich nur sagen, daß es in dieser Preisregion keine schlechten Bikes geben sollte.
Ich habe vorher auch lange überlegt und gesucht und war auch wegen der vielen verschiedenen Beiträge hier manchmal mehr und mehr verwirrt. Es gibt viele Marken und viele Modelle und die sind alle mehr oder weniger gut ab dieser Preisklasse. Es kommt letztendlich immer darauf an was man sich vorstellt und was man damit machen möchte! ;-)
Ich bin da eher Anfänger und suchte entweder ein Allmountain oder ein Marathon. Hatte mir dann zuerst auch das Cube AMS LTD angeschaut und hätte das dann wohl auch gekauft (wegen Empfehlung), wenn ich es denn beim Händler bekommen hätte. Aber nach Wochen keine pos. Antwort!!
Dann habe ich bei einem Händler in Dortmund (sehr zu empfehlen!) mir das Numinis 1200 angeschaut und probegefahren. Der Rahmen ist nur ein 51er (das Cube wäre ein 22" gewesen=56cm), aber von der Geometrie her paßte es mir sofort (bin 190cm groß) und sagte mir zu (fällt daher wohl irgendwie größer aus, da das Cube mit kleinerer Geometrie mir nicht so recht paßte). Die Aussatttung ist ordentlich. Ich als Anfänger kann da nicht meckern. Das wird wohl auch zu oft überbewertet. Evtl. merkt man diese Unterschiede wenn man mehr von seinem Rad fordert...
Die Federung ist prima. Das LRS ist absolut stabil und neigt so gut wie nicht zum wippen. Das kann ich vollstens empfehlen!
Ist auch gut einstellbar. Ich fahre mit etwa 13bar (Max soll 18 sein), was etwas komfortbetont ist. Ich wiege immerhin an die 100kg!
Der vordere Dämpfer ist auch ordentlich und bietet mit 130mm ausreichend Federweg. Ich habe ihn etwas begrenzt (ca. 100mm) über die Einstellung (U-Turn). Somit ist die auch etwas straffer. Mit dem Lockout kommt man gut zurecht und das macht Sinn auf ebenen Strecken bergauf. Mir paßt die Rock Shox Tora 302 sehr gut!
Die
Bremsen packen recht ordentlich und lassen sich gut dosieren. Gerade bei Nässe "pfeifen"die manchmal etwas wenn man die sachte einsetzt. Aber mir hat man gesagt, daß das nicht ungewöhnlich bei Scheibenbremsen wäre. Nichts was wirklich stört.
Sehr steil bergauf wird das Vorderrad etwas leicht, wenn ich im
Sattel bleibe. Aber wirklich nur wenn es absolut rauf geht im 1. Gang. Man muß dann das Körpergewicht schon etwas mehr über den Lenker bekommen.
Ansonsten ist das Fahrgefühl (auch schnell bergab über Wurzeltrails sehr stabil und sicher. Ich fahre sehr gerne mit meinem Numinis. Zum Lack kann ich noch nicht viel sagen, bis jetzt hat er dem Steinschlag (fahre recht viel auf Schotterpisten) und dem Dreck gut standgehalten.
Auf jeden Fall muß die Rahmengeometrie einem Zusagen (das wird jeder etwas anders beurteilen). Also probieren! Und Probefahrt machen!
Wenn es paßt ist das Numinis ein sehr ordentliches MTB welches universell einsetzbar ist und auf jeden Fall Spaß macht. Der Preis paßt auch!
Ich fahre hauptsächlich kürzere Strecken (bis 10km) durch den Wald (Waldwege, Schotter, auch mal heftigere Wurzeltrails) mit ordentlichen Steigungen. Bald will ich auch mal längere Strecken fahren (so 40km, wenn ich mein GPS habe). Mal sehen wie es sich dann so macht, aber ich mach mir keine Sorgen... ;-)
Nochmals muß ich betonen das ich bei Toms Bikeworld in Dortmund gut und kompetent und vor allem sehr freundlich und zuvorkommend beraten wurde.
Hier der Link:
http://www.bikeshops.de/toms-bikeworld/default.asp
Ps.: man sagt mir, daß das eines der letzten erhältlichen Numinis1200 sei. Aber fragt doch mal nach....
Gruß,
Michael