chainsuck bei niedrigen gängen

Registriert
1. April 2008
Reaktionspunkte
0
tachschön!

ich hab seit der letzten langen tour folgendes problem: bei niedrigen gängen (bis auf die langsamste übersetzung) kommt es schon bei relativ geringen belastungen zu ordentlichen chainsucks. und das immer wieder, so dass ich am berg garnicht anfahren kann (zumindest bis ich schalte). folgende vermutungen hab ich diesbezüglich:
hab das gefühl kette hängt n bissl durch, also nicht straff genug (allerdings keinen plan wie ich testen kann obs zu lasch ist)
kette und kasette sind das minderwertigste an meinem mtb (halt nicht mal deore) und da ich es nicht schone, könnte es sein, dass da was verschlissen ist...fahre allerdings seit gerade mal 450 km mit dem bike
da ich, wie es sich aus meinen worten bestimmt auch leicht rauslesen lässt, in sachen mtb-technik eine ziemliche niete bin, wende ich mich an euch. vllt könnt ihr mir helfen.
danke schonmal im vorraus!
 
danke! konnte problem lokalisieren: schaltwerk hat sich verstellt (oberes umlaufrad läuft nicht genau unter ritzel). nun muss ich nur noch wissen in welche richtung ich das verstellrad am shifter drehen muss. hab xt 2008 (ohne reverse).
 
Die Einstellung am Schalthebel ist nur für die feine Abstufung.
Du musst an den beiden Schrauben am Schaltwerk drehen.
Bei Shimano oder im Internet via google gibt es dazu Anleitungen.
Das ist übrigens kein Zauber, Du kannst mit bloßem Auge sehen, wie sich beim Drehen der Schrauben der Käfig verschiebt.
 
Zurück