Chaka 03 Fireball, Castor DS Bone ?!

Hallo,

bin noch relativ neu in der Trial Szene, und will mir jetzt mal nen neues Bike zusammenstellen. Hatte zuvor nen stinknormales Bike, mit nen Alpina S 7.5 (Univega "Schäm") Rahmen und Magura Bremsen, alte Rock Shox 10er Federgabel..... etc.

Das Biken damit ging eigentlich auch ganz gut, denke aber mit ner guten ausrüstung dürfte es nen tick besser gehen....

Nun ist erstmal die wichtigste Frage, welcher Rahmen.
Hab mich da jetz mal nen bisschen umgeschaut, und hätt gleich zwei Fragen, was haltet Ihr vom

Chaka 03 Fireball (199,- €)

Castor DS Bone (179,-€)

Kann man damit was anfangen ?
Und dazu gleich ne Stargabel, welche passt da denn, und ist dazu noch günstig ?

Danke im Vorraus

Naja, sind ja beides eher Dualer, also keine richtigen Trialrahmen. Das geht aber zur Not auch. Ich empfehl dir mal ne bauende Starrgabel (Federgabelgeo). Dazu gibt´s hier auch schon einen Thread, musst mal n bissl suchen.
Ich würde dir zu der bauenden Version der Kinesis superlight raten. Die heißt zwar superlight, hält aber was aus, ist steif und wiegt bei weitem nicht so viel, wie die Dirt-Forks von DMR und co.

Also wenn du wirklich Trialen willst hol dir nen RIchtigen Rahmen mit Trial Geometrie von Echo oder so! Die sind nicht al zu teuer und halten auch gut...!

Ich gehe mal davon aus damit du richtig Trialen willst wenn du auch Stargabel Fahren willst! Also Trial Geo! Schau auch mal auf Ebay und hier im Forum gibts auch öfters mal n angebot! vor nem Monat hättest du meinen Devil Rahmen für 320€ haben können:D

Was heißt denn "bauende" Gabel ?

Hab mir eigentlich so als Grenze 200,- € für einen Rahmen gesetzt, weil ich im Mom. nicht so flüssig bin.....

Wo ist denn eigentlich so der gravierende Unterschied zwischen Trial geo und den von mir genannten Rahmen ?

Bei einem Trial Rahmen sind die Kettenstreben Kürzer und die Kettenstreben gehen nicht nach unten! Dadurch lässt sich das Bike leichter auf dem Hinterrad halten, etwas länger sind Trial Rahmen auch und der Steuerrohr winkel...

Also für 200€ wirst schon was bekommen aber wie gesagt nen dual rahmen würd ich ned empfehelen!

Es lohnt nicht, das jetzt ausschweifend zu erklären. Den Unterschied zwischen einem trial-getrimmten Dualer und einem reinrassigen Trialbike merkst du nur, wenn du den direkten Vergleich hast, aber wie gesagt: Es gibt auch Leute, die fahren gut mit nem Dualer.
Gibt sogar n paar Jungs, die bevorzugen Dualrahmen den richtigen Trialrahmen...

Danke,

jetzt weiß ich wenigstens schonmal ein bisschen mehr bescheid....
Ist auch super, das man hier so schnell antworten bekommt, und nicht erst 3 tage warten muss... Daumen hoch.

Was würdet ihr denn dann so an Rahmen empfehlen (bis 200 €), oder gibts dazu schon nen tread ?

Nimm halt entweder diesen Kinesis Rahmen, oder schau, dass du gebraucht ne richtige Trialmöhre bekommst. aber für 200 Tacken wirst du keinen neuen Trialrahmen finden.

ich hab mir auch nen dual-rahmen zum trialen gekauft, kann aber nur mirt nem normalen rahmen vergleichen.
meine erfahrung:
im vgl zum normalen rahmen kann man mit nem dualrahmen alla castor ds bone (hab sowas ähnliches) schon um einiges besser trialen. das radl geht um einiges leichter vorne hoch und ist wendiger.
was ich vermute:
son rahmen ist schwerer als ein trialrahmen
durch das rekativ kurze oberrohr steht das radl wohl etwas steiler, wenn ma mit dem vorderrad auf etwas steht, das ist zumindest mein eindruck.
vorteil dual > trial
man kann halt auch noch normal durch die gegend radln und durch den wald usw schreddern.

grüße, tobias

Aber mit nem Trial Rahmen kann man doch auch noch normal fahren, naja, gut man sitzt halt recht tief, aber ansonsten, kann man damit doch auch durch die city gondeln.... Oda ?

Also nach den ganzen Diskusionen tendiere ich mittlerweile doch schon recht stark zum Trial rahmen. Was gibts denn da günstiges ?

Hab schon nen aufruf nach was gebrauchtem gestartet, aber bislang noch nicht so das starke echo bekommen ....

Wer was (mit echter Trial Geo ) anzubieten hat:

[email protected]

DANKE

Zurück