Charger 2 und Debonair Umbau in Pike 2015

flyingcruiser

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Gestern habe ich die Debonair und Charger 2 Einheiten in meine Pike (MY2015, 27.5, 160mm) gebaut. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen, bei denen ich mir jetzt nicht sicher bin ob ich alles richtig gemacht habe.

Luftfedereinheit
Die Soloair-Einheit hatte einen Spacer verbaut.
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Bei meiner Reba wird über diese Spacer ja der Federweg geändert. Die gekaufte Debonair-Einheit (00.4019.931.007) hat keinen dieser Spacer, besteht also nur aus dem Piston, dem Bumper und der SA Seal head.
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Die Handbücher geben leider keine Informationen zu dem Thema, im Handbuch wird eine Debonaireinheit mit Spacer verbaut, aber das muss ja nicht umbedingt die 160mm Gabel sein. Muss ich den Spacer selbst zur Debonair-Einheit hinzufügen?

Dämpfereinheit
Der Druckstufenmoduseinstellring wird auf die Dämpferkartusche aufgelegt. Danach folgt der LowspeedEinstellring, welcher dann mit einer Schraube befestigt wird. Im Upgrade-Kit lag noch ein
Dichtungsring bei, welches vermutlich zwischen die beiden Einstellringe gehört:
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In keiner Anleitung oder Zeichnung finde ich aber diesen Ring, baue ich ihn aber nicht ein, wackelt der Moduswahlring. Ziehe ich die Schraube außerdem zu fest an, lässt sich keiner der Ringe mehr bewegen. Liege ich hier also richtig? Ich habe nur keine Lust unterwegs den LSC-Ring zu verlieren.
 

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Diesen Plastikspacer braucht man nicht - der begrenzt eh nur das Ausfedern, nicht den Federweg.

Was den O-Ring angeht: ausprobieren?
 
Da ich aktuell auch am Thema Charger 2 Upgrade interessiert bin hole ich dieses Thema nochmal hoch.

Ich habe ebenfalls eine Pike (FS-PIKE-RC-A2) und habe bereits das DebonAir Upgrade verbaut. Das ging fix und das zu erwartende Resultat war schnell verstanden.
Beim Charger habe ich allerdings noch einige Bedenken/Fragen... Meine Gabel ist aus KW31 2017 - soweit so gut.

Frage 1: Ich nehme also an, dass meine Gabel noch den Charger 1 hat?
Frage 2: Worin liegt der unterschied zwischen Charger 1, Charger 2 und dem Charger 2.1?
Frage 3: Wie macht sich der Umbau auf den Charger 2 bemerkbar?
 
... gegenüber Charger1 ist beim Charger2 die Druckstufen Dämpfung reduziert worden. Bedeutet mehr Komfort je schneller die Fahrt und heftiger das Gelände. Allerdings wurde kritisiert dass Charger2 bergab zu schnell durch den Federweg rauscht worauf man dann Charger2.1 entwickelt hat. Diese Version ist sozusagen letzter (Serien)Stand der Technik.
Also wenn schon Umbau dann auf 2.1 würde ich sagen. Genau diesen Umbau inkl Debonair und SKF Abstreifer habe ich vor ein paar Tagen an meiner 2014er Pike RC erledigt.

PS: ich hoffe ich habe das komprimiert richtig wiedergegeben, praktisch bestätigen kann ich das Geschriebene leider noch nicht.
 

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Ich habe den Umbau bei meiner Pike DP,160 mm, 26" ebenfalls gemacht. Debon Air und Charger 2.1. Das volle Paket.
Richtige Probefahrt steht allerdings noch aus.
Der DP fehlt allerdings der Airbypass im Standrohr, weshalb ich erst wieder auf die Originalfeder rückgebaut hatte.
Da ich selbiges Problem (fehlender Airbypass im Standrohr) aber bei meinem Boxxer-Umbau nahezu optimal lösen konnte,
habe ich nun gerade eben die Debon Air wieder in die Pike DP eingebaut mit den bereits bei der Boxxer entwickelten Modifikationen (Distanzstück mit rein und die Federstange ganz eingeschoben verbauen).
Die Parkplatzrunde fühlte sich eben mit ein paar kleinen Jumps schon mal sehr gut an.
Also klappt das auch, wenn man im Standrohr keinen Airbypass hat.
Man muss dann nur anders einbauen und etwas nachtunen.
 
Okay, danke für eure Beiträge!
Und für den Dämpfer braucht es nicht mehr Spezialwerkzeug als auf der Luftseite (Sprengringzange...) oder?
 
Du solltest den neuen Dämpfer nach Anleitung entlüften, dafür braucht es eine Spritze mit dem passenden Nippel (zB den aus dem Reverb Set) und Dämpferöl. Evtl. ist es nicht notwendig, aber rechne damit.

Die Kartusche ist mit dem gleichen Werkzeug eingeschraubt wie die Luftseite. Unten mit der Hohlschraube. Mehr ist da nicht. Hast du die Anleitung gelesen???
 
Hab mir eben das SRAM Tech Video schnell angeschaut - zusammen mit dem Handbuch sollte es kein Thema sein denke ich.

Ich hab das Bremsen Bleedkit Pro - muss mal schauen ob da der passende Nippel vielleicht dabei ist. Sonst muss ich nochmal fürs Entlüften der Dämpferkartusche auf die Suche gehen. Das Reverb Spritzenset hab ich leider mit der Reverb vor nem Jahr verkauft. :(


Falls jemand vor der gleichen "Problematik" steht: Hier sieht man sehr schön wie die Kartusche entlüftet werden kann.
 
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Muss das echt sein bei einem fabrikneuen Bauteil ?
Die sollten doch eigentlich ab Werk schon verbaufertig vorbereitet sein.
Ich habe meinen einfach eingebaut, also nix vorher entlüftet.
 
Für den Einbau brauchst Du nur einen Standard-Kassettenabzieher (ohne Dorn) , z.b.

Topeak Freewheel Remover Kassettenabzieher
, kostet ca 9 €.
Unten ist das Teil bei mir offen im Standrohr. Also kein Sprengring.
 
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