flyingcruiser
A$$#les.
- Registriert
- 22. Januar 2003
- Reaktionspunkte
- 234
Gestern habe ich die Debonair und Charger 2 Einheiten in meine Pike (MY2015, 27.5, 160mm) gebaut. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen, bei denen ich mir jetzt nicht sicher bin ob ich alles richtig gemacht habe.
Luftfedereinheit
Die Soloair-Einheit hatte einen Spacer verbaut.
Bei meiner Reba wird über diese Spacer ja der Federweg geändert. Die gekaufte Debonair-Einheit (00.4019.931.007) hat keinen dieser Spacer, besteht also nur aus dem Piston, dem Bumper und der SA Seal head.
Die Handbücher geben leider keine Informationen zu dem Thema, im Handbuch wird eine Debonaireinheit mit Spacer verbaut, aber das muss ja nicht umbedingt die 160mm Gabel sein. Muss ich den Spacer selbst zur Debonair-Einheit hinzufügen?
Dämpfereinheit
Der Druckstufenmoduseinstellring wird auf die Dämpferkartusche aufgelegt. Danach folgt der LowspeedEinstellring, welcher dann mit einer Schraube befestigt wird. Im Upgrade-Kit lag noch ein
Dichtungsring bei, welches vermutlich zwischen die beiden Einstellringe gehört:
In keiner Anleitung oder Zeichnung finde ich aber diesen Ring, baue ich ihn aber nicht ein, wackelt der Moduswahlring. Ziehe ich die Schraube außerdem zu fest an, lässt sich keiner der Ringe mehr bewegen. Liege ich hier also richtig? Ich habe nur keine Lust unterwegs den LSC-Ring zu verlieren.
Luftfedereinheit
Die Soloair-Einheit hatte einen Spacer verbaut.
Bei meiner Reba wird über diese Spacer ja der Federweg geändert. Die gekaufte Debonair-Einheit (00.4019.931.007) hat keinen dieser Spacer, besteht also nur aus dem Piston, dem Bumper und der SA Seal head.
Die Handbücher geben leider keine Informationen zu dem Thema, im Handbuch wird eine Debonaireinheit mit Spacer verbaut, aber das muss ja nicht umbedingt die 160mm Gabel sein. Muss ich den Spacer selbst zur Debonair-Einheit hinzufügen?
Dämpfereinheit
Der Druckstufenmoduseinstellring wird auf die Dämpferkartusche aufgelegt. Danach folgt der LowspeedEinstellring, welcher dann mit einer Schraube befestigt wird. Im Upgrade-Kit lag noch ein
Dichtungsring bei, welches vermutlich zwischen die beiden Einstellringe gehört:
In keiner Anleitung oder Zeichnung finde ich aber diesen Ring, baue ich ihn aber nicht ein, wackelt der Moduswahlring. Ziehe ich die Schraube außerdem zu fest an, lässt sich keiner der Ringe mehr bewegen. Liege ich hier also richtig? Ich habe nur keine Lust unterwegs den LSC-Ring zu verlieren.