chemin prive: bike guide apt luberon

Also ich wahr jetzt schon zum 2.ten mal da. Einfach klasse.
Toll sind die Touren 10, 9 (gekürzt) und 8. Wahrhaft traumhafte Trails. Toll sind auch die Ockerfelsen in Roussillion, hatte nur keine Zeit die Tour komplett zu fahren. Ganz in der Nähe gibt es bei Villars einen neuen Bikepark http://www.bikeparkcolorado.com , wozu ich aber leider auch keine Zeit hatte

Empfehlenswert in auch der Camingplatz "Luberon" außerhalb von Apt (Richt. Saignon)
 
Ich war Ostern jetzt zum dritten mal in Apt und kannte mich schon einigermaßen aus. Diesmal bin ich auch einige Touren aus dem Chemin Prive Führer gefahren und muß sagen Genial. Die Touren sind trotz der geringen Streckenlängen auch nicht ohne, da sich hier fast alles auf Singeltrails abspielt. Bei manchen Touren fehlen leider ein paar Balisen worauf die ganzen Tourenbeschreibungen des Führers aufbauen. Trotzdem ist die Orientierung gerade wegen der vielen Balisen sehr einfach. Nur war es dieses Jahr Ostern mit 26-30 C° schon fast zu heiß für meinen Geschmack. Weitere Bilder in meinem Album.
RICO
R0011054kl.jpg
 
@jajaballard
Danke für die Tipps. Werde die drei Touren ausprobieren

@RICO
Schönes Pic. Die Bilder von Daniel Geiger scheinen ja der Wirklichkeit zu entsprechen.
Welche von den von Dir gefahrenen Touren waren Deine Favoriten?
 
Soo, bin gestern Nacht aus der Provence zurückgekommen.

War wirklich mal was ganz anderes als Bayrische Alpen, Dolomiten, Lago & Co.

Tolle Landschaft mit tollen Farben und Gerüchen :daumen:

Ich bin 4 Touren aus den Traillefer/Geiger-Bikeguide gefahren: 3, 5, 6, 10.

Das Highlight waren für mich die Rustrel-Colorado-Tour (Tour10), dicht gefolgt von der Tour um die Ockerfelsen von Roussillion (Tour03).

Bezüglich Tourenbeschreibung finde ich könnten die Autoren ruhig noch ein paar Worte mehr verlauten lassen (z. B. statt "Radweg" "Radweg nach rechts nehmen"...). Insgesamt hat man aber durch die flächendeckenden Ausschilderungen und Markierungen kein großes Problem sich zurechzufinden. Man muss das System dahinter nur mal verinnerlicht haben;).

Tipp: Wenn Ihr am Feiertag oder Sonntag dringend einen Bikeshop braucht, hilft Euch Fabrice's Bruder in seinem Bikepark weiter:)

Temperaturen hatten wir 30° bis an die 40°, was die eigentlich kleinen Touren schon recht heftig machte. Dazu kommt noch, dass die Touren zu ca. 80% auch Trails verlaufen (auch berauf...). Da sollte jeder ausreichend gefordert werden;)

Fazit: Super Bike-Spot, den man auch gut mit Kultur oder Relax-Urlauben verbinden kann. Empfehlenswert :daumen:

Ein paar Bilder gibt's hier
 
tourraser schrieb:
Wie sieht es da unten mit der sprachlichen Verstäntigung aus?

tourraser

Geh mal einfach davon aus, das alle Klischees stimmen:)

Der Franzose spricht grundsätzlich nur Französisch (erst recht wenn Ihn ein Deutscher auf englisch anspricht)

Wenn Du sowas wie Sympathie (oder Mitleid) beim Franzosen wecken kannst kann er plötzlich auch Englisch;)

Also man kommt auch ohne zurecht, aber es hilft wenn man etwas Französisch sprechen kann...
 
Jetzt nochmal an die Provence Kenner: Wir wollen Anfang Oktober runter. Den Bike Guide hab ich schon. Wir suchen jetzt grad nach dem besten Ausgangspunkt für Touren. Apt an sich und auch der Camping municipal sollen ja nicht ganz so toll sein. Wo also wäre ein guter Stützpunkt? Wir wollen wenns irgendwie geht möglichst viel ohne Auto machen, da wir mim VW Bus unterwegs sein werden und in dem dann logischerweise unser ganzes Zeug drin ist. Und in Südfrankreich kanns ja schnell mal passieren, dass das Auto auf irgend nem Parkplatz ausgeräumt wird. Wär also schon besser, wenn wirs am Camping stehen lassen könnten. Die Touren sind ja alle nicht so lang. Nen bißchen Anfahrt mim Bike müssten also doch ok sein. Hat wer nen Vorschlag für nen schönen (und ruhigen) Campingplatz, der für einige Touren gut als Ausgangspunkt gelegen ist?

Und noch was: Wie ist das eigentlich mit dem Mont Ventoux? Der ist ja auch da in der Nähe. Gibts da ne schöne Abfahrt? Lohnt es sich, den mal zu erklimmen?
Und wenn wir schon mal in der Gegend sind würden wir auch der Verdon Schlucht gern nen Besuch abstatten. Mit Biken ist da aber nicht so viel, oder? Also Bergschuh einpacken?
Danke für eure Hilfe!
 
camping municipal in bonnieux

falls das auto irgendwo steht: alles, aber auch wirklich alles rausräumen und handschuhfach etc. offen lassen, so dass auch der dämlichste autoknacker auf den ersten blick sieht, dass nichts zu holen ist.
 
Danke schonmal für den Tip! Das mit dem Auto ausräumen ist schon klar, nur geht das bei uns eben leider nicht! Wir wohnen in der Zeit ja im VW Bus und wo sollten wir dann mit dem Zeug hin? Könnten höchstens noch nen Zelt mitnehmen und das dann als Lager benutzen. Fänd ich jetzt aber auch nicht so toll...
 
sushy schrieb:
Jetzt nochmal an die Provence Kenner: Wir wollen Anfang Oktober runter. Den Bike Guide hab ich schon. Wir suchen jetzt grad nach dem besten Ausgangspunkt für Touren.... ...Campingplatz, der für einige Touren gut als Ausgangspunkt gelegen ist?!

Der Guide ist so ausgelegt, dass Du von Apt aus die Touren startest. So kannst Du wohl auch das Auto (meistens) stehen lassen.

In allen anderen Orten wirst Du wohl die Bikes ins Auto packen müssen. Wenn es so heiß ist wie bei uns im Juni, wirst Du es Dir reiflich überlegen, ob Du bei 40°C noch eben mal 20 Km an die Tour dranhängen willst.

Apt ist als Ausgangspunkt nicht gerade der Traum aber biketechnisch schon praktisch.
 
war letzte woche in besagter gegend. im office de tourisme haben wir uns das super buch gekauft. außerdem is die beschilderung da so einmalig....:love:
wir sind die rusrel coerado tour gefahren. tolltolltoll...schöne trails und der aufstieg is auch nich wild. was ich sehr empfehlen kann, ist der lange downhill von lagard'apt. die hochebene is richtig toll von der landschaft. das einzige was ich schade finde is das man am anfang viel auf breiten wegen anch unten fährt. aber die untere hälfte ist geil. fast wie der tunneltrail in califonien^^ gel fabi?!:daumen: nur der bikepark in villars is ned o der hit. alles noch im aufbau und ziemlich verlassen. greez lück
 
hallo...
da ich dieses jahr ev. in die gegend um apt möchte...
bräuchte ich ein paar infos:
-sind die touren nach dem bike-führer von d.geiger auch von cadenet aus machbar oder expl. nur von apt aus? welche ortschaften würden sich als altern. wohnort/ausgangsort eignen?
-kennt jemd. ne ferienwohnung/haus für 2pers. in der gegend?
danke...
 
Cadenet sagt mir spontan nichts. Wir waren in Gordes.
aber:
Der Guide ist so ausgelegt, dass Du von Apt aus die Touren startest. So kannst Du wohl auch das Auto (meistens) stehen lassen.

In allen anderen Orten wirst Du wohl die Bikes ins Auto packen müssen. Wenn es so heiß ist wie bei uns im Juni, wirst Du es Dir reiflich überlegen, ob Du bei 40°C noch eben mal 20 Km an die Tour dranhängen willst.

Apt ist als Ausgangspunkt nicht gerade der Traum aber biketechnisch schon praktisch.
 
cadenet ist halt auf der anderen seite vom luberon, an der durance.
wenn du die touren fahren willst, müsstest du jedesmal erst ca. 25 km rüber, ein paar Hm sind das auch noch...
um die touren zu fahren, sollte man eher auf der nordseite wohnen, aber evtl. willst du ja auch noch ein paar Hm und km draufpacken, wer weiss?
 
hallo...
da ich dieses jahr ev. in die gegend um apt möchte...
bräuchte ich ein paar infos:
-sind die touren nach dem bike-führer von d.geiger auch von cadenet aus machbar oder expl. nur von apt aus? welche ortschaften würden sich als altern. wohnort/ausgangsort eignen?
-kennt jemd. ne ferienwohnung/haus für 2pers. in der gegend?
danke...

Wir waren schonmal in Cadenet auf dem Campingplatz (direkt an der Durance). Allerdings haben wir ein Mobilhome gemietet für 170,-€ für 4Pers. eine ganze Woche (Pfingsten).
Ihr könnt ja auf der Strasse (über Lourmarin) zu den Touren anfahren. Das alleine ist schon ein Erlebnis.
Aber: Dubbel hat schon recht: der Norden ist schöner, coupierter, nettere Dörfchen usw. und für die beschriebenen Touren der ideale Startpunkt.
 
kannst in Rustrel wohnen, Maison Calade, Monsieur Dos Santos, für zwei Personen sehr geräumig, großer Pool, viel Platz für Auto und Bikes, wenn du willst kram ich auch noch mal nach der Tel. Nr., aber Brief ist wahrscheinlich besser, er ist schon älter und spricht wenig englisch
 
@ all
Wir wollen dieses Frühjahr auch einmal nach Frankreich.
Da leider keiner von uns französisch kann, suchen wir eine Unterkunft / Hotel wo man mit deutsch oder etwas englisch zurecht kommt. Lage sollte relativ zentral sein.

tourraser
 
hi cook,
wie wars denn in cadenet auf dem camping? mobilhome ok? wie lange vorher gebucht? ist die anfahrt in richtung apt "erträglich" um dann zu den touren vom guide zu starten? die touren sind ja nicht sooo lang? so um 35km? wär dann die anfahrt von cadenet akzeptabel? (wie ist das profil: +an hm?)...
-finde irgendwie keine schöne ferienwohnung für 2pers. im web?? :(
danke...
 
alternative:
sivergues
das ist mitten im luberon, d.h. nicht zu weit von apt weg.
da gibts auch ne auberge (link muss ich suchen...)- sieht von aussen sehr gut aus, hab aber noch nicht drin gewohnt.
 
hi cook,
wie wars denn in cadenet auf dem camping? mobilhome ok? wie lange vorher gebucht? ist die anfahrt in richtung apt "erträglich" um dann zu den touren vom guide zu starten? die touren sind ja nicht sooo lang? so um 35km? wär dann die anfahrt von cadenet akzeptabel? (wie ist das profil: +an hm?)...
-finde irgendwie keine schöne ferienwohnung für 2pers. im web?? :(
danke...


Camping war voll o.k., sogar mit kleinem See und natürlich der Fluss. (Buchung war über easycamp.de). Allerdings war ich die ganze Woche nur am ausspannen, Energie tanken und relaxen, also kein Bike dabei (muss auch mal sein...). Die Anfahrt über Lourmarin durch die Schlucht nach Norden (Bonnieux) ist sehr schön, aber sicherlich auch anstrengend. Mit dem Autos gehts aber :)
Aber in Cadenet selbst gibt es interessante Trails um die Burg. Muß ja nicht alles aus dem Führer sein. Vielleicht trefft ihr vor Ort auch einheimische Biker zum fragen.
 
Wir wollen anfang Juni auch nach Apt. Soll ja wirklich ein Traum sein. Allerdings ... alte Männer brauchen Hotels !
Daher die Frage: Kann jemand von Euch gute Hotels in oder um Apt empfehlen (kann ruhig auch etwas luxeriöser und teuerer sein (ca. 150,- €/Tag sind OK).

PS.: Bitte nicht meckern "Dafür kann man sich ja ein Bike kaufen.". Alte Männer sind nun mal faul und reich ;)
 
Zurück
Oben Unten