China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
Mit von außen justieren meinst du am Nippel drehen, oder?
Bei internen Nippeln geht das nicht ne. Doof wenn du da mal dran musst.
Falls du tubeless fahren willst: ich habe das Gefühl ,dass meine Felgen ohne Löcher die Luft besser halten als die Felgen mit Löchern und (sorgfältig geklebtem) Tape.
Falls du mal einen Nippel tauschen musst oder so, ist es natürlich schwieriger dranzukommen...
 
Verstehe auch nicht so richtig was du willst.
Interne Nippel kann man nur von außen spannen und man braucht Löcher im Felgenbett. Technisch machen die mMn keinen Sinn. Enve baut immernoch ab und an damit hab ich gesehen.
 
Bei internen Nippeln ist die Bohrung deutlich kleiner und es werden weniger Fasern bei Bohren durchtrennt.
Optisch finde ich die auch schöner.
Musste noch kein Laufrad von mir nachzentrieren, außer Speiche zerstört. Da macht es dann auch keinen so großen Unterschied mehr, wenn ich das Felgenband neu kleben muss.
Bei Carbon nehme ich wenn möglich interne Nippel.
 
Sorry, blöde Wortwahl.
"Von außen justiren" meinte ich natürlcih, die Nippel drehen können ohne das Felgenband etc. runter muss.
Macht man natürlich auch nicht so oft.

Das bei internen Nippeln die Bohrungen kleiner sind, ist ein interessanter Gedanke.
Ohne "access holes" hätte man naturlich gleich jede Menge große Löcher komplett eingespart.

Wobei ich dort Defekte selten bisher gesehen habe. Meist wird ja das Felgenhorn beschädigt.
 
justieren von außen ist durch den Felgenboden
geht bei externen und internen Nippeln
1651124760828.png

justieren von innen (Nabenseite) geht nur bei externen Nippeln.
1651124794689.png


Sprich wenn du interne Nippel haben möchtest, geht das nur mit "access holes"
 
Danke, ist mir schon klar. War nur etwas zweideutig ausgedrückt.


Ich hatte noch mal Kontakt mit LC.
Versand eines Lautradsatzes nach D per TPD for about $157 meint wirklich -> "already included customs tax and VAT cost. So that the final cost (USD ) is a total price you need to pay. Do not worry about this."

Auf meine Frage, wieso ein LRS für 660 USD und einer für 1590 USD genau gleich 157 USD an Versand und Steuern kosten soll, wurde nicht weiter darauf eingegangen.


LC bietet die AM933 Felge mit regulär 460g auch als Version mit nur 430g an und beschränkt das Fahrergewicht dann auf 90 kg. Ist diese Version bekannt?

Wie sind da Meinungen und Erfahrung zu?


Ich bin fast geneigt diese mit 430g zu nehmen. (Zumindest an Front)
Bei einem richtigen Treffer/Einschlag hilft eine Lage CFK dem Felgenhorn auch nicht.
carbonbeam hat eine ähnliche Felge sogar mit nur 390g. Da sollte die von LC doch noch ausreichend Material haben?
 
Danke, ist mir schon klar. War nur etwas zweideutig ausgedrückt.


Ich hatte noch mal Kontakt mit LC.
Versand eines Lautradsatzes nach D per TPD for about $157 meint wirklich -> "already included customs tax and VAT cost. So that the final cost (USD ) is a total price you need to pay. Do not worry about this."

Auf meine Frage, wieso ein LRS für 660 USD und einer für 1590 USD genau gleich 157 USD an Versand und Steuern kosten soll, wurde nicht weiter darauf eingegangen.
Einfach machen und gut ist. Das wird schnell und unkompliziert funktionieren.
 
An dem Tag wo ich die Bestellung zahlen wollte, bin ich durch Zufall auf einen anderen Anbieter gekommen.

Kennt jemand lightcarbon.com ? (Bescheidene Wahl für einen Namen, um gefunden zu werden ...)

Und leider nennen die keine Preise oder haben einen Shop.
Man muss die anschreiben und bekommt schnell Antwort.

Die bietet auch DT Swiss, XC-Ray, interne Nippel bzw. ohne access holes etc. pp. an.
Tax/customs prepaid, Versand und PainPal-Gebühren liegt man etwa 200 USD günstiger.

Gibt hier z.B. auch ein Vid dazu:

Tja ... und nun starr ich wieder auf den Moni und kann micht nicht entscheiden. ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem Tag wo ich die Bestellung zahlen wollte, bin ich durch Zufall auf einen anderen Anbieter gekommen.

Kennt jemand lightcarbon.com ? (Bescheidene Wahl für einen Namen, um gefunden zu werden ...)

Und leider nennen die keine Preise oder haben einen Shop.
Man muss die anschreiben und bekommt schnell Antwort.

Die bietet auch DT Swiss, XC-Ray, interne Nippel bzw. ohne access holes etc. pp. an.
Tax/customs prepaid, Versand und PainPal-Gebühren liegt man etwa 200 USD günstiger.

Gibt hier z.B. auch ein Vid dazu:

Tja ... und nun starr ich wieder auf den Moni und kann micht nicht entscheiden. ;-(
ausprobieren und hier berichten
 
Nachdem bei mir gestern wieder mal 2 Speichen hops gegangen sind und viele Speichen schon „angeschlagen“ sind und sowieso werde ich meine hintere Nextie mal neu einspeichen.

Damals hab ich mit ohne Unterlegsscheiben eingespeichert. Nie wirklich Probleme gemacht und die laufen halt schon echt lange. In Summe hatte das HR soweit ich mich erinnere 4 gerissene Speichen (1 x Stein, 1 x Ast und jetzt 2 x vom Schaltwerk). Es hat die Nippel nie rausgerissen oder die Löcher deformiert oder so.

Ich frag hier aber trotzdem mal. Speicht ihr eure mit Unterlegsscheiben ein? Wenn ja, welche… also Material: Edelstahl oder Messing?

Foto zu gestern, inkl. professioneller Reparatur:
A34A9786-9530-4A13-BB0A-546A3DD14761.jpeg
4B427617-9A91-4C07-AF6F-D5750C34475A.jpeg
 
Bei mir hat ein LR Satz fast 6 Jahre ohne einen Speichenverlust mitgemacht. Aufbau wie der am aktuellen Rad. Siehe Signatur. Keine Unterlegscheiben. Und nett war ich nicht. Gardasee, Paganella, Reschen. Alpen, Bikepark,Stolpern, …
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem bei mir gestern wieder mal 2 Speichen hops gegangen sind und viele Speichen schon „angeschlagen“ sind und sowieso werde ich meine hintere Nextie mal neu einspeichen.

Damals hab ich mit ohne Unterlegsscheiben eingespeichert. Nie wirklich Probleme gemacht und die laufen halt schon echt lange. In Summe hatte das HR soweit ich mich erinnere 4 gerissene Speichen (1 x Stein, 1 x Ast und jetzt 2 x vom Schaltwerk). Es hat die Nippel nie rausgerissen oder die Löcher deformiert oder so.

Ich frag hier aber trotzdem mal. Speicht ihr eure mit Unterlegsscheiben ein? Wenn ja, welche… also Material: Edelstahl oder Messing?

Foto zu gestern, inkl. professioneller Reparatur:
Anhang anzeigen 1490135Anhang anzeigen 1490134
Welche Unterlegscheiben wurden genutzt? MG Unterlegscheiben machen eigentlich nur Sinn bei Felgen mit gerader Nippelauflage wie z.B. die Crest MK3 von Notubes.
newmen-nippel-unterlegscheibe-mg-washer_2.jpg

Screenshot_2022-06-02-11-40-09-69_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12~2.jpg

Sobald der Nippel auf einer konkaven Fläche aufliegt, ist es eher kontraproduktiv.
reynolds-blacklabel-wide-trail-347-i9-hydra-275-mtb-carbon-wheelset-4-937584~2.jpg

Bei konkaven Flächen könnten die DT PHR Washer oder andere gekrümmte washer genommen werden.
sapim-nippelscheibe-nippelunterlegscheibe-oval-klein-edelstahl-95x14-mm.jpg


Ich persönlich würde mir mit Washern bauen, wenn es der Hersteller vorschreibt!

Bitte die Felgen vor dem Neuaufbau auf Beschädigungen checken. Die sehen schon echt schrecklich aus.
 
Welche Unterlegscheiben wurden genutzt? MG Unterlegscheiben machen eigentlich nur Sinn bei Felgen mit gerader Nippelauflage wie z.B. die Crest MK3 von Notubes.
Anhang anzeigen 1490189
Anhang anzeigen 1490190
Sobald der Nippel auf einer konkaven Fläche aufliegt, ist es eher kontraproduktiv.
Anhang anzeigen 1490191
Bei konkaven Flächen könnten die DT PHR Washer oder andere gekrümmte washer genommen werden.
Anhang anzeigen 1490193

Ich persönlich würde mir mit Washern bauen, wenn es der Hersteller vorschreibt!

Bitte die Felgen vor dem Neuaufbau auf Beschädigungen checken. Die sehen schon echt schrecklich aus.
Carbonfelgen sehen schnell mal so aus, da brauchst auch nicht wild fahren. Is aber mMn nur der Lack.
7AC1E2DE-82A4-42D6-969B-956BC79C7986.jpeg


5E80C631-1B89-4C8E-9D0A-7D4FF7038E2D.jpeg



Viel interessanter finde ich das die Bitex Nabe nach 7 Jahren läuft wie am ersten Tag.
 
Moin!

Ich hatte mir bei lightbicycle Laufradsätze mit Sapim CX Ray bestellt und heute die Bilder bekommen.

Bin da jetzt etwas verunsichert.
Auf einem sieht es so aus, als ob die Speichen an der Seite von Gewinde so 2-3cm "Mehltau" haben und in der der einen 1cm breiten Streifen.

Was ist das? Normal?
 

Anhänge

  • 6650.JPG
    6650.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 188
Moin!

Ich hatte mir bei lightbicycle Laufradsätze mit Sapim CX Ray bestellt und heute die Bilder bekommen.

Bin da jetzt etwas verunsichert.
Auf einem sieht es so aus, als ob die Speichen an der Seite von Gewinde so 2-3cm "Mehltau" haben und in der der einen 1cm breiten Streifen.

Was ist das? Normal?
Das wird wohl die Tatsache sein, dass sich Licht auf den Speichen spiegelt...
 
Moin!

Ich hatte mir bei lightbicycle Laufradsätze mit Sapim CX Ray bestellt und heute die Bilder bekommen.

Bin da jetzt etwas verunsichert.
Auf einem sieht es so aus, als ob die Speichen an der Seite von Gewinde so 2-3cm "Mehltau" haben und in der der einen 1cm breiten Streifen.

Was ist das? Normal?
Das sieht mir ganz so aus, wie das Zeug was man manchmal auf den Speichen findet, wenn sie vom Hersteller kommen. Hat man richtig schwarze Hände nach. Weiter innen ist es wohl angegriffen vom Aufbau und außen am Nippel noch nicht. Ich würde sagen i.O.
 
Ich habe ein paar der Stellen, die ich meine, noch mal eingekreist.
6650-2.JPG

Die zwei Kreise rechts, zeigen weiße Streifen von jeweils 1cm in der Mitte der Speichen.
Das können keine Reflektionen sein, da man es in div. Winkeln sieht.
Es ist bei allen Speichen jeweis in der Mitte.

Bei der Gewindeseite ist es bei den Speichen auch unterschiedlich und passt nicht zu der Form, wenn es Reflektionen sein sollen.

Man findet online leider kaum hochauflösende Bilder der Speichen oder anderer Laufräder, um zu siehen ob dies "normal" ist.



EDIT:

Eben kam die Antwort von LC:
the 10mm point you mentioned are the oil stains, which making the spoke rustproof and are removable

Ähm ... was? 1cm breite Ölflecken zur Konservierung? :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
. ich würde sie für dich fachgerecht entsorgen.....:troll:

Jetzt mal im Ernst.. dir ist schon klar, dass ein Laufradsatz erheblicher korrosiver Belastung ausgesetzt ist? Verschiedene Metalle, dazu Dreck und Salz.. wenn es die Flecken direkt am Nippel sind, dann ist das schon sehr sinnvoll. Ich versteh leider nicht genau an welchen Stellen die 10mm Punkte sein sollen.
LB weiß was sie tun..... aber das obige Angebot gilt... ich verzichte sogar auf eine Gebühr , ist ja Sondermüll....
 
Noch mal eine der Stellen einzeln.
Siehst Du diese graue Stelle nicht?
Hab ich Flecken auf dem Monitor?

Dies ist auf jeder einzelnen Speiche.

Hab ich sonst noch bei keinem anderen Laufradsatz oder Speichen gesehen.
Ist auf meinen Bilder auch komischerweise rundum auf allen.

Ich hab auch noch nie Speichen im Sichtbereich geölt bzgl. Korrosionsschutz.
 

Anhänge

  • 6650-3.JPG
    6650-3.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 82
Ist ja vielleicht auch von den Nippelgewinden runtergelaufen? Bei mir ist das Leinöl auch teilweise ganz schön weit gekommen, hab mir selbst die Felgen ganz schön versaut... hatte das Öl nachträglich von oben in die Nippel getupft, weil ich einfach nicht so schnell bin und nicht wollte, dass mir das zu schnell fest wird. In der Mitte der Speichen ist vermutlich ein Tropfen daneben gegangen. ...

Ich versteh das Theater ehrlich gesagt nicht. Mach es doch weg, wenn die da sind. Zewa und Iso sollte langen.
Oder möchtest du nur bestätigt bekommen, dass das Schrott ist und du in die Pfanne gehauen wurdest..? 🤷‍♀️
Du könntest deinem Ansprechpartner ja auch schreiben, dass du ganz unglücklich bist über die Flecken und es ganz toll wäre wenn man sie wegmachen könnte.... mal als Lösungsvorschlag
 
Ich habe ein paar der Stellen, die ich meine, noch mal eingekreist.
Anhang anzeigen 1495623

Die zwei Kreise rechts, zeigen weiße Streifen von jeweils 1cm in der Mitte der Speichen.
Das können keine Reflektionen sein, da man es in div. Winkeln sieht.
Es ist bei allen Speichen jeweis in der Mitte.

Bei der Gewindeseite ist es bei den Speichen auch unterschiedlich und passt nicht zu der Form, wenn es Reflektionen sein sollen.

Man findet online leider kaum hochauflösende Bilder der Speichen oder anderer Laufräder, um zu siehen ob dies "normal" ist.



EDIT:

Eben kam die Antwort von LC:


Ähm ... was? 1cm breite Ölflecken zur Konservierung? :spinner:
Und nochmal, das Zeug ist völlig normal. Die Speichen haben manchmal solch eine Art schwarzes Talkum drauf, welches man beim Aufbau abgrabbelt. Auch verwendet LB Öl für den Aufbau. Das haben sie wohl nicht ordentlich entfernt.. können sie ja noch machen. Also putzen lassen und gut ist.
Light Bicycle wird garantiert keine defekten Speichen verbauen. Die wissen was sie tun.
 
Ich versteh das Theater ehrlich gesagt nicht.
Erfahrungsaustausch bzw. Antworten von Besitzern der gleichen Speichen oder Kunden von Light Bicycle.
Nicht jeder muss alles verstehen und dann noch Wertungen äußern. ;-)


Und nochmal, das Zeug ist völlig normal. Die Speichen haben manchmal solch eine Art schwarzes Talkum drauf, welches man beim Aufbau abgrabbelt. Auch verwendet LB Öl für den Aufbau. Das haben sie wohl nicht ordentlich entfernt.. können sie ja noch machen. Also putzen lassen und gut ist.
Light Bicycle wird garantiert keine defekten Speichen verbauen. Die wissen was sie tun.
Ich weis was Du meinst. Du hast die gleichen Speichen oder auch ein Laufradsatz von LB selber zu Hause?

Mich verwundert wie gesagt das es rundum bei jeder Speiche identisch in der Mitte ist. Ich hab keine Probleme damit, da selbst mal mit Zewa und Alkohol drüber zu gehen oder die Ölflecken gleichmäßig zu verteilen ...

Ist für mich eben Erstkontakt mit LB. Und es geht um die Freigabe vor dem Versand.
Wenn sich jemand da die Mühe mit mehreren Bildern macht, wäre es ja mal sinnvoll, vor den Fotos kurz drüber zu putzen?

btw: Etwas suspekt war mir zuvor auch, dass die Hubs von DT Swiss anbieten, die so schon knapp 2 Jahre hier nicht mehr verkauft werden ...
 
Erfahrungsaustausch bzw. Antworten von Besitzern der gleichen Speichen oder Kunden von Light Bicycle.
Nicht jeder muss alles verstehen und dann noch Wertungen äußern. ;-)



Ich weis was Du meinst. Du hast die gleichen Speichen oder auch ein Laufradsatz von LB selber zu Hause?

Mich verwundert wie gesagt das es rundum bei jeder Speiche identisch in der Mitte ist. Ich hab keine Probleme damit, da selbst mal mit Zewa und Alkohol drüber zu gehen oder die Ölflecken gleichmäßig zu verteilen ...

Ist für mich eben Erstkontakt mit LB. Und es geht um die Freigabe vor dem Versand.
Wenn sich jemand da die Mühe mit mehreren Bildern macht, wäre es ja mal sinnvoll, vor den Fotos kurz drüber zu putzen?

btw: Etwas suspekt war mir zuvor auch, dass die Hubs von DT Swiss anbieten, die so schon knapp 2 Jahre hier nicht mehr verkauft werden ...
Ja, hatte einen LRS mit CX Ray von denen. Ist aber zusammen mit dem Bike seinerzeit verkauft worden. Ich verbaue aber ab und an diese Speichen selbst beim Laufradbau. Manchmal kommen sie ölig, manchmal mit so einer stumpfen Patina.
Frag einfach nochmal ob die putzen können und dann nochmals Detailfotos für dich machen. Bisher war LB immer sehr schnell im Antworten bei mir.

Welche Naben von DT werden hier seit 2 Jahren nicht mehr verkauft?
 
DT Swiss hatte doch die 350er umgestellt. Neben div. Änderungen gibt es diese doch nicht mehr mit 18T sonder nur noch ab 36T. Kaufen kann man die alten hier nur noch irgendwo als Ladenhüter.
 
Zurück
Oben Unten